Kriechstrom auf PE - Wohnung nicht nutzbar

Diskutiere Kriechstrom auf PE - Wohnung nicht nutzbar im Forum Blitzschutz, EMV, Erdung & Potentialausgleich im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Abend, vor ein paar Monaten hatten wir Strom auf der Dusch-Armatur. Der Vermieter hat einen Elektriker beauftragt der dann nichts mehr...
Du begreifst es einfach nicht der Unterschied zwischen TT-Netz und TN-C-Netz liegt in dem Vorhandensein eines PE in der Zuleitung vom Trafo! Den Der PEN beim TN-C-Netz ist zuerst Schutzleiter und in zweiter Funktion Neutralleiter! Beim TT-Netz gibt es aber nur eine Verbindung zwischen Trafo und PE der Anlage und zwar über die Beiden Erder und die Erde. Fault dir dein lokaler Erder weg dann ist diese Verbindung unterbrochen und der Schutz komplett ausgehebelt! So und noch etwas fällt im TT-Netz der RCD aus erfolgt keine Abschaltung im Fehlerfall mehr. Deshalb haben unsere Nachbarn da auch den Backupschutz eingeführt ! Es spricht Absolut nichts dagegen bei jeder Netzform (IT-Ausgenommen) auf einen S-RCD als Backupschutz zu vertrauen . Denn beim Versagen eines RCD greift dann immer noch der Backupschutz. Und im TN-C Netz greift wie bei jeder Nullung der Schutz durch die Sicherung wenn der FI nicht Trennt. Das kann die Sicherung aber im TT-Netz nicht den der Strom über die Erde reicht dazu nicht , das die Sicherung auslöst! Deshalb gibt es da auch die Forderung nach RCD!
Noch etwas der PE ist ein Schutzleiter und kein Funktionserder , soviel zu EMV ! Noch etwas warum fordern sowohl die Wasserversorger als auch die Gasversorger das ihre Leitungen nicht als Erder verwendet werden dürfen und da isolierende Trennstrecken in der Leitung eingebaut werden müssen!
 
Ein Bild sagt oft mehr als 1000 Worte, die Einen halten sich an Vorschriften, die Anderen interessiert das nicht u. bauen trotzdem einen FI/RCD ein, die Kohle muss stimmen:

Wie man natürlich den PE dann wirklich von wo genau nachrüsten kann, ist eine andere Geschichte.
 

Anhänge

  • HAK + PE.jpg
    HAK + PE.jpg
    65,9 KB · Aufrufe: 36
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Bild von Kurti ist so in DE nicht zulässig. PEN-Leiter muß in gn/ge ausgeführt werden.

Außerdem währe die ausführung mit ZEP im Zählerschrank sinnvoller, wenn schon 4adrig dahin verlegt wird. Noch besser natürlich aufteilung im HAK.
 
So ist aktuell ein TN-C-S-Netz nicht mehr zulässig . Trennung des PEN am HAK inklusive PEN-Stützung! Ab HAK wird der N und der PE separat geführt also gibt es ab HAK nur noch 5 Adrig! Zudem fehlt da der Überspannungsschutz!
 
Das Bild ist aber von einem aktuellen "Deutschen EVU", ich kann mich nicht um alles kümmern, bzw. denen darf man sowieso nicht auf die Finger klopfen.

Solange sich der Zähler irgendwie dreht u. deren Sicherungen nicht ständig "fliegen" ist denen alles "Conchita"!
 
Ach, gibt es jetzt schon altes und neues TT? was man hier alles lernen kann vom Profi...

Scheinbar schon wenn heutige TT Installationen alternativ anders aussehen, als noch vor 40 Jahren. Warum wurde den alle Verteilungen in SK-II ausgeführt und der PE Leiter getrennt geführt und heute wird der PE von der HES in der HV mit Integriert und nun 5 Adrig in die Verteilung geführt statt 4 Adrig, und muss dann auch einen S-RCD setzen, brauche ich bei meiner alten TT Installation nicht.

Du begreifst es einfach...

Wo habe ich geschrieben das unser Rohrnetz von Gas und Wasser als Erder dient, er ist und muss sogar im "TT-System" mit in das Potenzial eingebunden sein. Scheinbar kennst du die Grundlagen im TT nicht, wie auch wenn man nur mit TN-C-S Gemurkse zu tun hat. Und schrieb lediglich falls der Erder der schon 40 Jahre intakt ist, mal kaputt gehen sollte über vorhandene andere Erdleitungen seinen Weg nicht zum Trafo findet. Da dazu keine Aussage kam, nehme ich das mal so hin.
Hatte schon den Fall im TN-C-S mit Erdschluss, ohne RCD waren ja nur alte NZ-Tafeln mit Schraubsicherungen vorhanden. Der Strom aufgrund des Erdschlusses hat nicht gereicht um die Sicherung zum glühen zu bewegen. Das mal du deinen tollen TN Netzen, die Realität sieht hier leider anders aus. Aufgrund des fehlenden örtlichen Erder war die Berührungsspannung im kritischen Bereich, die halbe Netzspannung lag am Gehäuse des betreffenden Gerätes an. Und EMV freundlicher ist das TT Netz auch, im gleichen Fall wie das TN-S Netz. Das TN-C und das TN-C-S können hier nicht mithalten, der PEN selbst ist das Problem. Getrennte PE Führung oder eine Separate ist immer besser. Brauchst auch hier nicht versuchen zu erklären das dem nicht so ist, weil es halt nicht stimmt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du bist und bleibst unbelehrbar ! Potentialausgleich ist unabhängig von der Netzform! Und das dieser Potentialausgleich an der HES angeschlossen wird und damit auf Erdpotential gelegt wird hat nichts Damit zu Tun das eben die Rohrleitungen nicht als Erder verwendet werden dürfen! Fachgerecht sind sowohl beim TN-C-Netz als auch beim TT-Netz PE und Potentialausgleich an der HES und damit am Lokalem Erder angeschlossen! Trotzdem ist selbst wenn der lokale Erder unterbrochen ist der Schutz durch den PE(N) noch gegeben beim TT-Nicht mehr!
 
Weiß ich alles, und was machst du bei einem PEN Bruch ohne örtlichen Erder. Dann zuckt auch kein FI mehr selbst wenn vorhanden aber gefährliche Berührungsspannung auf dem Gehäuse anliegt. :)

Und Unabhängig davon ist in jedem Neubau ein "Erder" zu setzen !
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
doch der FI schaltet ab sobald der notwendige Fehlerstrom zum fließen kommt.
dazu benötige ich keinen Erder und keinen PEN nur den Erder am Trafo bzw die Erder im restlichen Netz.
15-30mA ist nicht viel und kommt schnell über eine auch sehr geringe Erdverbindung zu stande, im Zweifelsfall auch über die Person welche die Verbindung zwischen Gerät und Erde unfreiwillig über ihren Körper herstellt.
 
Ergibt für mich keinen Sinn, wenn im Gebäude die Erder unterbrochen sind durch Leitungsschäden z.B wie in diesem Thread hier konnte der ehemals vorhandene FI ja nicht auslösen. Womit wir hier wieder auf Seite 1 anfangen können.
 
Thema: Kriechstrom auf PE - Wohnung nicht nutzbar

Ähnliche Themen

C
Antworten
10
Aufrufe
1.276
Octavian1977
O
M
Antworten
16
Aufrufe
831
Marder
M
T
Antworten
4
Aufrufe
858
Octavian1977
O
P
Antworten
7
Aufrufe
1.425
Strippe-HH
Strippe-HH
Zurück
Oben