Kriechstrom Duscharmatur

Diskutiere Kriechstrom Duscharmatur im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Bis vor einiger Zeit war an unserem Haus die Erdung am Wasseranschluss befestigt. Diese wurde vor kurzem durch ein Plastikrohr ausgetauscht und...
C

Chopper12345

Beiträge
4
Bis vor einiger Zeit war an unserem Haus die Erdung am Wasseranschluss befestigt. Diese wurde vor kurzem durch ein Plastikrohr ausgetauscht und ein neuer Erster plus Potentialausgleich installiert.

Der Elektriker hat auch die Wasserleitungen im Haus geerdet. Nun habe ich beim Duschen ein leichtes Kribbeln bemerkt, meiner Meinung nach liegt Kriechstrom auf der Wasserleitung.

Der Elektriker hat nur im Keller eine Erdung der Wasserleitung durchgeführt, ein Zwischenstück nach oben besteht allerdings aus einem Kunststoff-Verbundrohr (Reperatur eines Rohrbruchs) und danach geht es wieder weiter mit Kupferrohren. Hätte hier nach dem Kunststoffzwischenstück nicht noch eine zusätzliche Erdung angebracht werden müssen? Nach dem Kunststoffzwischenstück liegt auch der Durchlauferhitzer.

Oder muss nochmal die gesamte Wasserleitung ausgetauscht werden?
 
Bei einem funktionierenden normgerechten Schutzpotenzialausgleich, ist es heute nicht gefordert im Bad einen örtlichen Potenzialausgleich auszuführen. Nach alten Normen schon. Kann angepasst werden ....
Verboten ist der Potenzialausgleich im Bad auch heute nicht.
Zum Beispiel von allen Rohren und Metall Wannen im Bad zur UV eine Leitung legen

Hier sollten einige Messungen von der Fachkraft ausgeführt werden.
Die Ursache der Ströme zu finden, ist besser, als das Symptom zu beseitigen.

Wie alt ist die E-Anlage? Gibt es einen RCD (FI) im Bad?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist ein kompletter Schutzpotenzial Ausgleich installiert wurden, an dem auch die Wasserleitungen angeschlossen wurden, aber eben nicht der Teil nach dem Zwischenstück aus Kunststoff. Ich habe die Elektriker damals schon darauf angesprochen, sie meinten man bräuchte es nicht.

Ich werde dies ausbessern lassen und die Firma gleich anrufen.

Die Elektroanlage samt Stromkasten etc. ist erst einige Monate alt, alles wurde neu gemacht - außer der Durchlauferhitzer, der ist in die alte Anlage übernommen wurden. Das Problem ist erst aufgetaucht, nachdem die neue Anlage in Betrieb genommen wurde.

Sollte der Durchlauferhitzer besser auch neu gemacht werden ?
 
Erst Prüfen dann vielleicht erneuern!
1. Sollte auch am Durchlauferhitzer ein FI davor sein, selbst wenn der nicht gefordert ist. (FI solle es in jedem Endstromkreis geben)
2. wären hier mal die Ableitströme mit einer Differenzstromzange zu messen, dann kann man den Zustand des Erhitzers beurteilen und diesen wenn nötig reparieren oder ersetzen.
 
Erst Prüfen dann vielleicht erneuern!
Hausinterne Metallleitungen brauchen nicht an PA, aber es ist sinnvoll.
Badewannen würde ich nicht erden. Es gibt Untersuchungen, dass mancher tödliche Unfall wahrscheinlich glimpflicher verlaufen wäre, wenn die Wanne nicht geerdet gewesen wäre.
 
Die Badewanne und auch die Duschwanne sind aus Acryl und demnach nicht geerdet.

Das gesamte Warmwasser wird durch den Durchlauferhitzer erhitzt (Zentral), also auch nur eine Zuleitung.

Ich werde alles überprüfen lassen und eine zusätzliche Erdung hinter dem Zwischenstück aus Kunststoff installieren lassen.

Muss das Wasserrohr hinter dem Durchlauferhitzer (Warmwasserausgang) auch nochmal zusätzlich geerdet werden, da die Wasserleitung durch den Durchlauferhitzer unterbrochen wird?

Der Kriechstrom befindet sich nur auf der Duscharmatur.
 
Der Erhitzer dürfte innen mit Kupferrohr ausgestattet sein und somit keine Brückung benötigen.
 
Das Problem ist erledigt. Die Wasserleitung hinter dem Zwischenstück aus Kunststoff wurde geerdet.

Das Problem des Kriwchstroms trat außerdem nur auf, wenn der Durchlauferhitzer eine hohe Wassertemperatur von 55 C erhitzen sollte, d.h. er hat einen Schuß weg und wird nächste Woche ausgetauscht.
 
vielleicht stimmt da auch was mit dem PE Anschluß des Erhitzers nicht.
 
Thema: Kriechstrom Duscharmatur

Ähnliche Themen

M
Antworten
16
Aufrufe
873
Marder
M
T
Antworten
4
Aufrufe
883
Octavian1977
O
P
Antworten
7
Aufrufe
1.449
Strippe-HH
Strippe-HH
Zurück
Oben