Kriechstrom GU10 LED am Automatikschalter (Bewegungsmelder)

Diskutiere Kriechstrom GU10 LED am Automatikschalter (Bewegungsmelder) im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich habe im Hausflur 10x GU10 (35w) Hochvolt Einbauspots, um Strom zu sparen habe ich mir GU10 LED Leuchtmittel bestellt. Nur 1,8W pro...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

clubbtraxx

Guest
Hallo,

ich habe im Hausflur 10x GU10 (35w) Hochvolt Einbauspots, um Strom zu sparen habe ich mir GU10 LED Leuchtmittel bestellt. Nur 1,8W pro Lampe, das hätte sich gelohnt ;-)
Das ganze wird über einen Automatikschalter (OHNE Dimmerfunktion) gesteuert.
Nunja.. eingebaut und siehe da:
Auch wenn das Relais im Schalter ausgeschaltet ist, leuchten die LEDs noch gedimmt weiter.
Es liegt dann noch eine Spannung von 48V an. Kriechstrom? woher?
Bei Austausch gegen Halogen ist diese nicht vorhanden.

Aber könnt ihr mir erklären wieso der Schalter die 48V im ausgeschalteten Zustand abgeben kann? Ist es gefährlich den Melder so zu betreiben?

Falls es hilft das im Schalter verbaute Relais ist ein TIANBO HRJ-3FF

Welcher (indoor) 360 Grad Schalter wäre geeignet?

Mhmm
hab gerade noch ein wenig experimentiert:
Wenn ich nur eine Halogen GU10 drin lasse, ist der kriechstrom weg und es funktioniert... verstehen kann nich trotzdem nicht (hätte mein E-Technik Studium mal zu Ende machen sollen *lol)

Gruss
Daniel
 
Statt NV/HV Led

Hallo,


und erstmal Willkommen im Forum !

Die Thematik ist umfangreich !

Deshalb alle am Prozess beteiligten Artikel genauestens auflisten !

Dass solche Funtkionprozesse zustande kommen - ist für den Alltagsbetrieb leider unabdingbar - wie der Versuch mit Mindestlast bestätigt !


Gruß,
Gretel
 
Nun ja, das Thema Induktion sollte eigentlich schon zu beginn des E-Technik Studium besprochen werden, oder?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kriechstrom GU10 LED am Automatikschalter (Bewegungsmelder)

Ähnliche Themen

C
Antworten
10
Aufrufe
1.333
Octavian1977
O
M
Antworten
16
Aufrufe
875
Marder
M
T
Antworten
4
Aufrufe
883
Octavian1977
O
P
Antworten
7
Aufrufe
1.449
Strippe-HH
Strippe-HH
Zurück
Oben