Kriechstrom GU10 LED am Automatikschalter (Bewegungsmelder)

Diskutiere Kriechstrom GU10 LED am Automatikschalter (Bewegungsmelder) im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo, ich habe im Hausflur 10x GU10 (35w) Hochvolt Einbauspots, um Strom zu sparen habe ich mir GU10 LED Leuchtmittel bestellt. Nur 1,8W pro...

1. #1 clubbtraxx, 20.06.2007
    clubbtraxx

clubbtraxx

Hallo,

ich habe im Hausflur 10x GU10 (35w) Hochvolt Einbauspots, um Strom zu sparen habe ich mir GU10 LED Leuchtmittel bestellt. Nur 1,8W pro Lampe, das hätte sich gelohnt ;-)
    Das ganze wird über einen Automatikschalter (OHNE Dimmerfunktion) gesteuert.
    Nunja.. eingebaut und siehe da:
    Auch wenn das Relais im Schalter ausgeschaltet ist, leuchten die LEDs noch gedimmt weiter.
    Es liegt dann noch eine Spannung von 48V an. Kriechstrom? woher?
    Bei Austausch gegen Halogen ist diese nicht vorhanden.

Aber könnt ihr mir erklären wieso der Schalter die 48V im ausgeschalteten Zustand abgeben kann? Ist es gefährlich den Melder so zu betreiben?

Falls es hilft das im Schalter verbaute Relais ist ein TIANBO HRJ-3FF

Welcher (indoor) 360 Grad Schalter wäre geeignet?

Mhmm
    hab gerade noch ein wenig experimentiert:
    Wenn ich nur eine Halogen GU10 drin lasse, ist der kriechstrom weg und es funktioniert... verstehen kann nich trotzdem nicht (hätte mein E-Technik Studium mal zu Ende machen sollen *lol)

Gruss
    Daniel

2. Anzeige

3. Gretel

Gretel

Statt NV/HV Led

Hallo,

und erstmal Willkommen im Forum !

Die Thematik ist umfangreich !

Deshalb alle am Prozess beteiligten Artikel genauestens auflisten !

Dass solche Funtkionprozesse zustande kommen - ist für den Alltagsbetrieb leider unabdingbar - wie der Versuch mit Mindestlast bestätigt !

Gruß,
    Gretel

4. ego1

ego1

Nun ja, das Thema Induktion sollte eigentlich schon zu beginn des E-Technik Studium besprochen werden, oder?

Thema:

Kriechstrom GU10 LED am Automatikschalter (Bewegungsmelder)

Die Seite wird geladen...

Kriechstrom GU10 LED am Automatikschalter (Bewegungsmelder) - Ähnliche Themen

1. LED Spots für Hausbeleuchtung Außen

LED Spots für Hausbeleuchtung Außen: Hallo zusammen, ich möchte gern an der Aussbenbeleuchtung die Halogenspots gegen LED tauchen. Folgende habe ich bereits gekauft: OSRAM LAMPE...
  2. Bewegungsmelder und Taster/Schalter

Bewegungsmelder und Taster/Schalter: Immer wieder kommen hier Fragen zur Zusammenschaltung von Bewegungsmeldern und Tastern bzw. Schaltern für manuelle Bedienung. Ich habe mal ein...
  3. Whirlpool Kriechstrom an der Platine, FI löst aus

Whirlpool Kriechstrom an der Platine, FI löst aus: Hallo, ich habe ein Problem mit meinem 20 Jahre alten Whirlpool. Er wurde seit längerem nicht mehr genutzt. Wenn ich ihn jetzt einschalte, löst...
  4. 3 von 6 LED Spots leuchten nur nach Austausch Trafo und Spots

3 von 6 LED Spots leuchten nur nach Austausch Trafo und Spots: Hi zusammen, habe folgendes Problem, bei mir gingen von heute auf morgen alle Halogenspots (6) nicht mehr. Bin daher ins Bauhaus und habe einen...
  5. Led Stripe mit 1mm Teilung

Led Stripe mit 1mm Teilung: Hallo, werte Elektrikfreunde. Ich benötige für ein Projekt einen LED Stripe mit 1mm Teilung in 3000mm Länge. Jede LED muss einzeln ansteuerbar...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden