Kriechstrom in der Küche

Diskutiere Kriechstrom in der Küche im Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme Forum im Bereich DIVERSES; Eine elektrische Fußbodenheizung existiert wohl eher nicht die den Boden unter Spannung setzen könnte? Nee, das brauchen wir hier auf Tenerife...

1. bicho

bicho

Nee, das brauchen wir hier auf Tenerife auch nicht hihi
    bicho

2. Anzeige

Schau mal hier: Kriechstrom in der Küche. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #22 Strippe-HH, 21.10.2018
    Strippe-HH

Strippe-HH

Da wird wahrscheinlich in der darunter befindlichen Wohnung durch eine angebohrte Leitung in der Betondecke die Baustahlmatten unter Strom stehen.
    Den Fall hatten wir selbst schon hier in DE. gehabt.

4. #23 werner_1, 21.10.2018
    werner_1

werner_1 Moderator

Wäre eine Möglichkeit. Aber die andere Variante - fehlender Schutzleiter - ist wahrscheinlicher.

5. bicho

bicho

Vielen Dank für eure Ideen, am 5.11.kommt ein Elektriker von der staatlichen Elektrizitätsfirma und kontrolliert unsere genannten Probleme, die ja wohl im Haus und nicht nur in meiner Wohnung auftreten.
    Dank euch habe ich eine Idee und kann ganz anders mit dem Elektriker sprechen.
    Ich lasse euch auf dem laufenden.
    bicho

6. bicho

bicho

Bisheriger Stand der Dinge:
    Die Klimaanlageninstallation ist schuld. Das Kabel mündet nach einem Durchbruch zur Herd-Hinterseite und dort gemeinsam in einem Kabelrohr zum Elektroschrank. Wir messen 50 bis 60 Volt auf N und Tierra....das sollte Null sein. Also werde ich den Herd rausziehen und das Kabel überprüfen. Zu enger Raum, Kabelbruch, verletzte Isolierung......mal sehen.
    bicho

7. patois

patois

Wieder einmal nicht fachgerecht mit hochohmigem Meßinstrument gemessen !

Fast jeden zweiten Tag wird in diesem Forum erklärt, wie diese Pseudo-Spannungen
    zustande kommen. Anschließend wird dann immer auch erklärt, welche Meßinstrumente
    geeignet sind zu einer solchen Messung, und was eine "Lastzuschaltung" ist.

Bemühe einfach einmal die SUCHFUNKTION des Forums ...
    .

8. bicho

bicho

Wer spricht denn von Messungen? ich habe nichts gemessen.....nicht hochohmig noch niederohmig !
    Der Elektriker hat mit einem grossen professionellen Gerät gemessen ! Nicht ich !
    Ich dachte, hier ist ein Forum in dem Fachleute Laien hilfreich zur Seite stehen. Die Fachausdrücke aus D sind mir nicht geláufig , da ich seit 35 Jahren mit D nichts zu tun habe und auch nicht in D lebe.
    Seit über 50 Jahren bin ich Segler mit heutigem gewerblichem Kapitänspatent........bei Charterfahrten oder in Gesprächen versuche ich allen Laien die Begriffe laienhaft zu erklären und nicht mit Fachausdrücken um mich zu schmeissen.......genau darum bitte ich euch.
    Nicht jeder, der von Elektrik keine Ahnung hat oder die deutschen Fachausdrücke nicht kennt, ist automatisch ein Vollidiot......einfach mal darüber nachdenken.....Danke
    bicho

9. patois

patois

Wenn da ein "Elektriker" mit "professionellem" Gerät gemessen hat, dann sollte er dir auch die Sachlage verklickern können :rolleyes:

Falls da fachgerecht gemessen wurde, und tatsächlich stabile 40Volt anliegen, dann muss der "Elektriker" diesen Fehler beheben.

Frage den Eli, ob er mit Lastzuschaltung gemessen hat ! - Ein auf einen Laien vom Aussehen her professionell wirkendes Meßinstrument,
    hilft nicht weiter, wenn es nicht kompetent eingesetzt wird.

. . .
    und so viele Fachausdrücke kann ich nun wieder auch nicht in meinem Beitrag entdecken. ;)

Mit dem Meßinstrument verhält es sich wie mit einem Kompaß, der auf einem Boot an der falschen Stelle
    montiert wurde und gegen schädliche Umwelteinflüsse (Eisenbrocken) nicht kompensiert wurde.

Man kann nur hoffen, dass dein Eli wirklich kompetent ist ...
    .

10. #29 werner_1, 08.11.2018
    Zuletzt bearbeitet: 08.11.2018
    werner_1

werner_1 Moderator

Lieber patois: Nicht für alle Messungen ist der Duspol mit Lastzuschaltung das richtige Messgerät. Wenn hier zwischen N und PE (Tierra) 50 bis 60 Volt gemessen werden, dann ist das nicht in Ordnung, egal womit das gemessen wurde.

bicho und patois gefällt das.
  11. bicho

bicho

Irgend wie freue ich mich zu lesen, das du von Schiffszubehör so viel Ahnung hast wie ich von Elektrizität hahaha
    nichts für ungut
    bicho

12. #31 Strippe-HH, 08.11.2018
    Strippe-HH

Strippe-HH

So ist es auch, aber mit dem Duspol mit Lastzuschaltung messe ich auch heraus wenn der N oder der PE fehlt und dort nur 50V auftreten.
    Solche Fehler hatte ich immer mit dem Duspol festgestellt, dazu gebrauchte es bei mir keiner teuren Messgeräte.

13. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Vielleicht ist dort etwas brauchbares dabei.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. #32 Octavian1977, 08.11.2018
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Nur mit Lastzuschaltung verschwindet die Spannung möglicherweise, zwischen N und PE darf keine Spannung stehen ( vielleicht 0,xy)
    Gemessen wird dabei mit Multimeter, meinentwegen auch mit einem Duspol mit integrierter exakter Spannungsanzeige.
    Klar wenn der Duspol auch mit Lastzuschaltung auch noch was anzeigt ist natürlich etwas sehr im Argen.

15. #33 werner_1, 08.11.2018
    werner_1

werner_1 Moderator

Nein.

Sowohl der N als auch der PE müssen niederohmig mit einem PEN oder Erder verbunden sein. Wenn da eine Spannung von 50-60V ansteht, dann ist etwas faul, ob die nun zusammenbricht oder nicht.

Thema:

Kriechstrom in der Küche

Die Seite wird geladen...

Kriechstrom in der Küche - Ähnliche Themen

1. Aufputzsteckdosen in der Küche

Aufputzsteckdosen in der Küche: Hallo, ich habe ein älteres Haus gekauft, nun muss die Elektroik neu gemacht werden. Die Küche soll dabei nicht direkt saniert werden, die...
  2. Neue Unterbausteckdose in Altbau-Küche

Neue Unterbausteckdose in Altbau-Küche: Hallo zusammen, in meiner Küche möchte ich eine neue Unterbausteckdose unter die Wandschränke montieren, um eine Kaffeemaschine und ab und zu mal...
  3. Neue Küche

Neue Küche: Hallo zusammen, mein Name ist Harald, bin 45 Jahre alt und Besitzer eines Hauses aus dem Jahr 1936. Wir bekommen nächste Woche eine neue Küche...
  4. Beleuchtung Küchen Arbeitsplatte

Beleuchtung Küchen Arbeitsplatte: Hallo, Ich steh vor einer Hürde, ich erhoffe mir sie mit eurer Hilfe bewältigen zu können. Es ist so, das ich damals bei meiner Haus...
  5. Abweichung von der Installatioszone in der Küche

Abweichung von der Installatioszone in der Küche: Hallo, ich habe eine Frage zu den Installationszonen in der Küche.Mich interessiert, ob eine Abweichung für Herdkabel von der Instalationszone...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden