Kriechstrom oder ähnliches

Diskutiere Kriechstrom oder ähnliches im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Ich habe eine Steckdose, die richtig angeschlossen ist. Die Leitungen sind ok und nicht etwa porös. Folgendes ist: Der Stromprüfer leuchtet...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

Tom1111

Guest
Ich habe eine Steckdose, die richtig angeschlossen ist. Die Leitungen sind ok und nicht etwa porös. Folgendes ist: Der Stromprüfer leuchtet besonders hell und wenn ich etwas einstecke (die Steckdose belaste) reicht (?!) der Strom nicht aus, um z.B.
eine Neonröhre zu starten. Der Starter blinkt zwar,
aber irgendwie scheint der Stromfluss nicht auszureichen.
Nach etwa 30 Sek. fliegt die Sicherung raus.
Was könnte das sein?
--Danke--
 
Hallo Tom 1111,

ohne zweipoligen Spannungsprüfer (Duspol) kannst du die Steckdose nicht prüfen. So ein einpoliger Phasenprüfer, oder auch Lügenstift genannt ist dafür absolut ungeeignet.

Bist du sicher, das die Sicherung und nicht ein FI (RCD) auslöst?

Mein Rat, las einen Elektriker kommen und die Bastelei überprüfen!

Gruß Fachmann
 
Danke für den Tipp. Dachte, ich könnte den gewerbsmässigen Elektriker mit diesem Forum vermeiden. Ist keine "Bastelei", sondern vor 20 Jahren vom Elektriker installiert worden.
Mich trifft jedes Mal der SCHLAG, wenn ich eine
Elektriker-Rechnung lese! Entweder ist die auch
schlecht isoliert oder hier bei uns im Südwesten
besonders hoch. Stundenlöhne von 55 Euro und
Anfahrtspauschalen zu 3fachem Taxipreis sind
die Untergrenze!
Nochmals Danke!
 
Hallo Tom1111,

das mit der „Bastelei“ sollte nicht böse sein.

Wenn Elektriker bei euch die Kunden so sehr abzocken, ist das sicher oberhalb der Schmerzgrenze. Das scheint das Prinzip: Frechheit siegt zu sein!

Allerdings ist deine Fehlerbeschreibung so nur sehr schwer nachvollziehbar. Einerseits geht eine Lampe nicht an, und dann fällt die Sicherung? Da sollte schon ein Elektriker nachsehen, das kann auch Folgeschäden nach sich ziehen.

Es muss ja kein Elektriker vom Notdienst sein. Vielleicht wirklich mal einen mehr anrufen und fragen. Immer mein Tipp: Den Elektriker deines geringsten Misstrauens nehmen.

Gruß Fachmann
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kriechstrom oder ähnliches

Ähnliche Themen

C
Antworten
10
Aufrufe
1.278
Octavian1977
O
M
Antworten
16
Aufrufe
839
Marder
M
T
Antworten
4
Aufrufe
860
Octavian1977
O
P
Antworten
7
Aufrufe
1.426
Strippe-HH
Strippe-HH
Zurück
Oben