Kriechstrom Wasserhahn Wasserstrahl

Diskutiere Kriechstrom Wasserhahn Wasserstrahl im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo, Erstmal - ich bin Laie. Vielleicht kann mir jemand von euch mit einer Anwort helfen. Bei mir (4.Stock, Mehrfamilienhaus) hat die SAGA im...
P

pezzonia

Beiträge
3
Hallo,
Erstmal - ich bin Laie. Vielleicht kann mir jemand von euch mit einer Anwort helfen.
Bei mir (4.Stock, Mehrfamilienhaus) hat die SAGA im Zuge von Modernisierungsmaßnahmen einen Entlüftungsstrang eingebaut und das Bad gemacht, da das Bad durch den in meiner Baddecke quer laufenden Strang verkleinert werden musste.
Da der Strang aber niederfrequent rumbrummt und auch noch rauschte, wurden die Lüfter irgendwie abgeklemmt. Nun brummt es nur noch.
Soweit so schlecht - nun ist es mir aber mehrfach passiert, daß ich vom Wasserstrahl des Waschbeckens eine gewischt bekommen habe,
Mir ist dann aufgefallen, daß ich dann immer einen bestimmten Pullover getragen habe, der mich wohl elektrostatisch aufgeladen hat.
Weil ich den aber auch vorher hatte, habe ich dann nochmal mit einem Voltmeter die Spannung zwischen Wasserstrahl und Armatur bzw. Ablauf gemessen und habe dabei einen leichten Spannungsunterschied von 0,1V-0,5V - je nach Tageszeit - festgestellt.

Muß das gecheckt werden oder ist die Erdung trotzdem o.k. ?

Da hier unheimlich viel im Haus schiefgelaufen ist, die Arbeiten mehr als 3 Jahre gedauert haben und z.B. im Bad in Duschwannennähe billigste wackelige Aufputzsteckdosen verbaut wurden, habe ich nicht mehr allzuviel Vertrauen in die Arbeiten der SAGA...
 
Weil ich den aber auch vorher hatte, habe ich dann nochmal mit einem Voltmeter die Spannung zwischen Wasserstrahl und Armatur bzw. Ablauf gemessen und habe dabei einen leichten Spannungsunterschied von 0,1V-0,5V - je nach Tageszeit - festgestellt.

Hallo.
Halte die messspitzen mal so in die Luft und schau was das Gerät anzeigt. In der Regel so 1,x Volt.

Dein Schlag ist offensichtlich auf Deinen pullover zurück zu führen.
 
Das (digitale) Gerät zeigt sonst 0,00 an...an einer neuen AA-Batterie 1,56V...ist denke ich i.O.
Und wie gesagt ich habe vor den baulichen Veränderungen nie einen Schalg an dem Waschbecken bekommen...
 
Ohne an irgend was angeklemmt zu sein wird das Voltmeter immer etwas an zeigen oder es ist von extrem schlechter Qualität.

Spannungen existieren überall in der Umwelt auch ohne Einfluß der Technik.
Spannungen von 0,1 oder 0,5V sind vollkommen unschädlich und noch nicht mal spürbar.


Steckdosen dürfen im Bad nur in bestimmten Bereichen gesetzt werden.
da sind zur Duschwanne mal mindestens 60cm Abstand zu halten, und zwar mit allem was mehr als 12VAC/30VDC hat auch unter Putz.
 
Alles klar - vielen Dank für die Antworten. Dann verbanne ich halt den Pullover aus dem Bad ;-)
 
Naja morgens zum Aufwachen ist das doch praktisch :)
Einen Schaden wirst Du davon nicht erhalten.
 
Da hier unheimlich viel im Haus schiefgelaufen ist, die Arbeiten mehr als 3 Jahre gedauert haben und z.B. im Bad in Duschwannennähe billigste wackelige Aufputzsteckdosen verbaut wurden, habe ich nicht mehr allzuviel Vertrauen in die Arbeiten der SAGA
Das ist in allgemeinen bekannt, dass die SAGA als größtes Hamburger Wohnungsunternehmen immer ihre Großsiedlungen mit den billigsten Mitteln saniert.
Mein früherer Arbeitgeber arbeite damals oft für die SAGA und dessen Tochterfirma GWG.
 
Thema: Kriechstrom Wasserhahn Wasserstrahl

Ähnliche Themen

Zurück
Oben