Kriechstrom Wasserhahn Wasserstrahl

Diskutiere Kriechstrom Wasserhahn Wasserstrahl im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo, Erstmal - ich bin Laie. Vielleicht kann mir jemand von euch mit einer Anwort helfen. Bei mir (4.Stock, Mehrfamilienhaus) hat die SAGA im...
P

pezzonia

Beiträge
3
Hallo,
Erstmal - ich bin Laie. Vielleicht kann mir jemand von euch mit einer Anwort helfen.
Bei mir (4.Stock, Mehrfamilienhaus) hat die SAGA im Zuge von Modernisierungsmaßnahmen einen Entlüftungsstrang eingebaut und das Bad gemacht, da das Bad durch den in meiner Baddecke quer laufenden Strang verkleinert werden musste.
Da der Strang aber niederfrequent rumbrummt und auch noch rauschte, wurden die Lüfter irgendwie abgeklemmt. Nun brummt es nur noch.
Soweit so schlecht - nun ist es mir aber mehrfach passiert, daß ich vom Wasserstrahl des Waschbeckens eine gewischt bekommen habe,
Mir ist dann aufgefallen, daß ich dann immer einen bestimmten Pullover getragen habe, der mich wohl elektrostatisch aufgeladen hat.
Weil ich den aber auch vorher hatte, habe ich dann nochmal mit einem Voltmeter die Spannung zwischen Wasserstrahl und Armatur bzw. Ablauf gemessen und habe dabei einen leichten Spannungsunterschied von 0,1V-0,5V - je nach Tageszeit - festgestellt.

Muß das gecheckt werden oder ist die Erdung trotzdem o.k. ?

Da hier unheimlich viel im Haus schiefgelaufen ist, die Arbeiten mehr als 3 Jahre gedauert haben und z.B. im Bad in Duschwannennähe billigste wackelige Aufputzsteckdosen verbaut wurden, habe ich nicht mehr allzuviel Vertrauen in die Arbeiten der SAGA...
 
Weil ich den aber auch vorher hatte, habe ich dann nochmal mit einem Voltmeter die Spannung zwischen Wasserstrahl und Armatur bzw. Ablauf gemessen und habe dabei einen leichten Spannungsunterschied von 0,1V-0,5V - je nach Tageszeit - festgestellt.

Hallo.
Halte die messspitzen mal so in die Luft und schau was das Gerät anzeigt. In der Regel so 1,x Volt.