Kronleuchter (17kg) an abgehängter Decke oder besser in Betondecke?

Diskutiere Kronleuchter (17kg) an abgehängter Decke oder besser in Betondecke? im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ein schöner Kronleuchter aus Murano-Glas wiegt 17kg und soll im Schlafzimmer an die Decke, dort wo bereits der Lampenauslass ist (das...
Wie wäre es hiermit:
1 Stk. Stockschrauben Solar A2 M12 x 400 - Schraubenluchs

Hat den Vorteil, dass Du die mit nem Schlüssel in den entsprechenden Dübel eindrehen kannst und dann auf gewünschtes Endmaß ablängen. M12 dürfte mehr als genug Tragfähigkeit haben.

P.S.: Manche hier schwelgen wieder sehr schön und theoretisch in angeblichen "Vorschriften" (Deckenauslassdose) und Andere haben die Praxiserfahrung. Immer wieder amüsant zu lesen...

Willst du einen LKW aufhängen? Amüsant zu lesen, dass du weder theoretische noch praktische Erfahrung hast.

@TE: einen 6 mm Dübel, und den passenden Schraubhaken dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Stromberger: Ok, das sieht schon mal gut aus. 40cm lang, da kann ich das schon auf die Länge sägen. Heißt M12 man braucht 12er Bohrer und 12er Dübel, oder eher 14er?
Wie mache ich dann am metrischen Gewinde einen Haken fest?

Ja, ich finde es natürlich als neuer Bewohner in dem Haus interessant, dass die Bauleitung offenbar nicht ganz nach Vorschrift hantiert hat. Persönlch habe ich -auch in anderen neueren Häusern- immer nur solche Kabel, die aus einem Loch in der Decke baumeln, gesehen. Aber ordentlicher wäre es natürlich mit einer Dose. Ich denke für einen Elektriker ist das in wenigen Handgriffen auch erledigt - also frage ich mich schon, warum das beim aktuellen Preis von Neubauten nicht vorschriftmäßig umgesetzt wird?
Aber für mein vorliegendes Problem würde mir das bei den 17kg auch nicht helfen.

@LED_Supplier:
ich dachte eigentlich auch, dass in Beton geringere Durchmesser reichen. Gibt es aber Haken, die so lang sind?
 
Das war ja genau die Frage, WELCHER Haken empfohlen wird. "Passend" ist eine ganz ausgezeichnete Antwort und wer glaubt, 17kg an einen 6mm Dübel zu hängen, sei "praktisch", dem ist auch nicht zu helfen, auch wenn es theoretisch funktionieren mag.
Davon ab dürften 6mm Schraubhaken/Stockschrauben mit mindestens 250mm Länge auch nur sehr theoretisch zu beschaffen sein, vom schlüsselfähigen Ende mal ganz zu schweigen. Aber das wissen die Praktiker sicher.
Einige sollten ganz dringend einmal ihre zwischenmenschliche Kommunikation überprüfen und ob sie das, was sie im Forum absondern, auch im "wahren Leben" ihren Gegenübern zumuten würden.
 
M6 Gewindestange, M6 Innengewinde Betonanker, M6 Ringmutter

Ins Rigips ein 68mm Loch bohren. In die Decke bohren M6 Betonanker einschlagen Gewindestange eindrehen (mit Kontermuittern) , Hohlwanddose in der Mitte lochen, über die Gewindestange schieben und befestigen.
Gewindestange abschneiden und Ringmutter befestigen.
 
@steve:
Für M12 brauchst einen 14er Dübel und Bohrer.
Du kannst auch M10 nehmen mit 12er Dübel/Bohrer.
https://www.amazon.de/Stockschraube-M10-Edelstahl-Länge-Sechskantantrieb/dp/B01I9RFTE2
Mir ging es darum, dass Du ein Vorstellung bekommst, wie das Teil aussehen könnte, insbesondere mit dem schlüsselfähigen Ende, das haben die Meisten nämlich nicht.
Zur Befestigung müsste man das genaue Gegenstück der Lampe kennen, ich war davon ausgegangen, dass eine Scheibe und eine (Ring)mutter funktionieren würde.
 
Das Gegenstück am Leuchter ist einfach eine Ring-Mutter/Öse. Da bräuchte es also einen Haken.

Also an die Gewindestange ebenfalls eine Ring-Mutter und beide mit einem Karabiner-Haken verbinden? Oder geht es eleganter?
 
M6 Gewindestange, M6 Innengewinde Betonanker, M6 Ringmutter

Ins Rigips ein 68mm Loch bohren. In die Decke bohren M6 Betonanker einschlagen Gewindestange eindrehen (mit Kontermuittern) , Hohlwanddose in der Mitte lochen, über die Gewindestange schieben und befestigen.
Gewindestange abschneiden und Ringmutter befestigen.

@eFuchsi:
So einen Schwerlast-Anker meinst Du ? https://www.amazon.de/Fischer-Schwe...97R1PJN3GKC&psc=1&refRID=XZQ12RT7T97R1PJN3GKC
 
Das Gegenstück am Leuchter ist einfach eine Ring-Mutter/Öse. Da bräuchte es also einen Haken.

Also an die Gewindestange ebenfalls eine Ring-Mutter und beide mit einem Karabiner-Haken verbinden? Oder geht es eleganter?

Geh doch einfach mal in einen Baumarkt und sprich mit einem Mitarbeiter, Ich habe hängemattenahnliche Sitze an den Balkondecken montiert, Tragkraft 150 KG mit 10 mm Gewindedurchmesser......Metallspreizdübel, so etwas in 8 mm und einer Gewindestange würde ich montieren, da kannst du 100 KG locker montieren. Der Hinweis eines Kollegen hier wegen Überlast beim Putzmodus kann sehr wichtig sein.......und mit Ringmutter und Kontermutter versehen. Nicht vergessen eine Mutter vor dem absägen aufdrehen.
bicho
 
Die Gewindestange muß entweder isoliert oder an den Schutzleiter angeschlossen werden.
Es muß verhindert werden, daß bei Versagen der Basisisolation der Adern die Stange unter Strom gesetzt wird.
 
@Octavian1977
... mit einem Kabelschuh und Muttern auf beiden Seiten?
Und muss der Schutzleiter dann auch nochmal an den Leuchter selbst, oder ist das aufgrund der reinen Metallverbindungsteile redundant? Zum Aufteilen der Schutzleitung würde sich dann eine 3er-Wago-Klemme doch anbieten.

@eFuchsi, @bicho:
Wo genau sollen den Kontermuttern hin? Einfach nur ein hinter die Ring-Mutter ?
 
@Octavian1977
... mit einem Kabelschuh und Muttern auf beiden Seiten?
Und muss der Schutzleiter dann auch nochmal an den Leuchter selbst, oder ist das aufgrund der reinen Metallverbindungsteile redundant? Zum Aufteilen der Schutzleitung würde sich dann eine 3er-Wago-Klemme doch anbieten.

@eFuchsi, @bicho:
Wo genau sollen den Kontermuttern hin? Einfach nur ein hinter die Ring-Mutter ?

Die Kontermutter gehört über die Ringmutter, darunter hättest du ja auch keinen Platz. Und die erste Mutter vor dem absägen soll die Gewindegánge " säubern " nach dem absägen, sonst bekommt man manchmal die Ringmutter schlecht drauf.
bicho
 
Die Kontermutter gehört hauptsächlich zum Eindrehen der Gewindestange.

Der Schwerlastdübel hat eine Innengewinde. Mit dem Eindrehen der Gewindestange wird er erst verspreitzt.
Mit einer Mutter und einer Kontermutter kannst Du die Gewindestange eindrehen.
 
und wer glaubt, 17kg an einen 6mm Dübel zu hängen, sei "praktisch", dem ist auch nicht zu helfen, auch wenn es theoretisch funktionieren mag.
Dann hast du wohl noch mit keinem 6er Dübel etwas an der Betondecke befestigt. :rolleyes: An einen ordentlich verschraubten Deckenhaken im 6er Dübel hänge ich mich problemlos dran.
 
Die Kontermutter gehört hauptsächlich zum Eindrehen der Gewindestange.

Der Schwerlastdübel hat eine Innengewinde. Mit dem Eindrehen der Gewindestange wird er erst verspreitzt.
Mit einer Mutter und einer Kontermutter kannst Du die Gewindestange eindrehen.

Bei uns macht man das mit einer Gripzange bevor man die Gewindestange absägt, damit wird die Stange nicht abgescheert, das kann aber bei den Muttern passieren.
bicho
 
Einfach deshalb, weil ein aus der Decke hängendes Kabel nicht den Isolieranforderungen einer Elektrischen Anlage entspricht.
Steht wo, bzw nenne mir mal einen Fachbeitrag dazu, wo dies fundiert beschrieben und an Hand von allg. gültigen Anforderungen belegt ist.
Ich kann jetzt nicht dahergehen: "Gefällt mir nicht - Ändern". Wenn in der BuLb Leuchtenauslass in der Decke steht, reicht eine ausreichend lange Leitung aus der Decke.
Meist hängen auch noch nur noch die Adern heraus, denen fehlt selbst mit Klemme bestückt die Schutzisolierung.
Um das Fachgerecht zu errichten kommt man dann um eine Dose nicht herum.
Gut bestehende Anlage im Altbau - was willst du da wo reklamieren. Ich mache fast nur Neubau und da sind die Leitungen ausreichend lang, werden auch mit Leuchtenklemmen oder Lüster versehen. Wenn der BH oder Mieter diese hinterher auf wenige cm einkürzt, ist nicht der Elektriker ursächlich.

@Steve06 . Ein größeres Loch in den Rigips bohren ist unnötig. Man kann langen Bohrer durch, sofern man sicher sein kann, dass sich in der Decke nichts befindet, was man anbohren kann. Wie schon vorgeschlagen Stockschtaube mit Gewindehülse reindrehen - vorher beide Seiten kontern - so das die Hülsenschraube mit der Decke abschließt. Dann hat man bündig ein Gewinde in der Rigipsdecke, was man gut rundherum mit Acryl verfüllen kann. Und dann eine Harkenschraube mit M-Gewinde rein fertig. M12 würde ich jetzt nicht nehmen, dann werden Harken auch dicker, M6 reicht wirklich locker - notfalls mit einer Gewindestange verlängern und die Hülse etwas flachklopfen, damit diese fest sitzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann hast du wohl noch mit keinem 6er Dübel etwas an der Betondecke befestigt. :rolleyes: An einen ordentlich verschraubten Deckenhaken im 6er Dübel hänge ich mich problemlos dran.

Doch habe ich schon. Aus eben diesem Grunde würde ich keinen 6er nehmen, auch wenn das theoretisch bei rissfreiem Beton etc. alles machbar und ausreichend sein kann.
Doch da würde ich nicht an der Sicherheit sparen und keinesfalls unter 8mm gehen, eher auf 10. Aber jeder so, wie er mag.
 
Doch habe ich schon. Aus eben diesem Grunde würde ich keinen 6er nehmen, auch wenn das theoretisch bei rissfreiem Beton etc. alles machbar und ausreichend ist.
Doch da würde ich nicht an der Sicherheit sparen und keinesfalls unter 8mm gehen, eher auf 10. Aber jeder so, wie er mag.

Na dann einigen wir uns doch auf 8 mm hahaha, wenn der der TE jetzt immer noch nicht weiss, wie er seinen Armleuchter an die Decke bekommt- dann ??????
bicho
 
Also ich mache jetzt die Variante M6 mit 8mm-Dübel und dann wohl einer langen M6 Gewindestange, die ich auf Länge säge -vorher Muttern drauf, allein zum Eindrehen der Stange in den Dübel, und auch um nach dem Sägen das Gewinde von Spänen zu säubern.

Das mit einer Gewindehülse, die unten rausschaut, wie von @Www vorgeschlagen gefällt mir. Was ist aber mit Gewindehülse genau gemeint? Etwa diese Gewindemuffen? https://www.amazon.de/10-Stück-Gewi...=m6+gewindemuffen&qid=1584454923&s=diy&sr=1-3
Und vorher eine Kontermutter drauf gegen das "Zu-tief-reindrehen" der Hülse.
 
Einige sollten ganz dringend einmal ihre zwischenmenschliche Kommunikation überprüfen und ob sie das, was sie im Forum absondern, auch im "wahren Leben" ihren Gegenübern zumuten würden.
So wie man in den Wald hineinschreit, Herr Stromberger, so schallt es wieder heraus....
 
Thema: Kronleuchter (17kg) an abgehängter Decke oder besser in Betondecke?
Zurück
Oben