Kronleuchter (17kg) an abgehängter Decke oder besser in Betondecke?

Diskutiere Kronleuchter (17kg) an abgehängter Decke oder besser in Betondecke? im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ein schöner Kronleuchter aus Murano-Glas wiegt 17kg und soll im Schlafzimmer an die Decke, dort wo bereits der Lampenauslass ist (das...
Also ich mache jetzt die Variante M6 mit 8mm-Dübel und dann wohl einer langen M6 Gewindestange, die ich auf Länge säge -vorher Muttern drauf, allein zum Eindrehen der Stange in den Dübel, und auch um nach dem Sägen das Gewinde von Spänen zu säubern.

Das mit einer Gewindehülse, die unten rausschaut, wie von @Www vorgeschlagen gefällt mir. Was ist aber mit Gewindehülse genau gemeint? Etwa diese Gewindemuffen? https://www.amazon.de/10-Stück-Gewindemuffen-rund-Edelstahl/dp/B016E9T1BO/ref=sr_1_3?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&keywords=m6+gewindemuffen&qid=1584454923&s=diy&sr=1-3
Und vorher eine Kontermutter drauf gegen das "Zu-tief-reindrehen" der Hülse.

Die Hülse brauchtest du wenn du eine Ringmutter macho benutzt,
bicho
 
@Stromberger: Habe gerade mal nachgesehen. Tox gibt die zulässige Zuglast eines M6-Schwerlastdübels in Beton mit 1010kg an.
 
@Stromberger: Habe gerade mal nachgesehen. Tox gibt die zulässige Zuglast eines M6-Schwerlastdübels in Beton mit 1010kg an.
Ein klein wenig Reserve ist immer gut.
Andere Sache: nicht jeder Hobbyhandwerker hat Steinbohrer in Extralänge zu Hause rumliegen ,je dicker, desto teurer. Bei 12er Dübel brauche ich bestimmt 3 verschiedene Bohrer,
bicho
 
M6 Gewindestange, M6 Innengewinde Betonanker, M6 Ringmutter

Ins Rigips ein 68mm Loch bohren. In die Decke bohren M6 Betonanker einschlagen Gewindestange eindrehen (mit Kontermuittern) , Hohlwanddose in der Mitte lochen, über die Gewindestange schieben und befestigen.
Gewindestange abschneiden und Ringmutter befestigen.

So in etwa würde ich das auch machen.

Allerdings keinen Betonanker, sondern eine fernünftigen 8er Dübel setzen, Stockschraube M6, Gewindehülse, Gewindestange M6 mit "selber angeformten" Haken, oder nochmal Gewindehülse und "OBO- Deckenhaken mit M6 IG" montieren.

Leprechaun
 
Ein klein wenig Reserve ist immer gut.
Das ist die zulässige Zuglast; da ist bestimmt schon Faktor 3 an Sicherheit drin.

Andere Sache: nicht jeder Hobbyhandwerker hat Steinbohrer in Extralänge zu Hause rumliegen ,je dicker, desto teurer. Bei 12er Dübel brauche ich bestimmt 3 verschiedene Bohrer,
Wiso braucht man für 12er Dübel 3 verschiedene Bohrer (von der Länge mal abgesehen). :rolleyes:
 
@Stromberger: Habe gerade mal nachgesehen. Tox gibt die zulässige Zuglast eines M6-Schwerlastdübels in Beton mit 1010kg an.

Also M6 erfordert ja einen Dübel von 8 oder 10mm, also nicht zu verwechseln mit einem 6er Dübel, den Du oben angeraten hast. Wahrscheinlich meintest Du "Dübel für M6-Gewinde" ;) und dann sind sich hier im Grunde alle einig.

Übrigens scheint der Tox Impact M6 Dübel für solche Zwecke geradezu ideal. Bohrlochtiefe von nur 30mm, Bohrerdurchmesser 8mm, und Haltewerte nicht unter 210kg. Allerdings braucht man das Impact Tool zum Spreizen. Wen es interessiert: https://www.tox.de/downloads/katalog_2019_2020/TOX_2019_2020_Hauptkatalog.pdf , Seite 72
Das kriegt meine Schlagbohrmaschine dann vlt gerade noch so hin u. ich brauche keinen Bohrhammer besorgen, vorausgesetzt ich finde einen normalen Bohrer, der lang genug ist (denke mal mind. 25cm)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kauf dir einen Fischer Thermax 8/180 M6 und Dreh am Ende einen normalen Leuchten Haken ein. Das teure Thermoglied ist zwar unnütz, dafür hast du eine praktische Anleitung, einen sauberen Abschluss und es passen unten normale Schraubhaken 4,5 - 6mm rein... Ist auch nur eine bessere Stockschraube im Dübel...

Montagevideo im Link, statt wdvs ist bei dir halt Luft...

Abstandsmontagesystem fischer Thermax 8/180 M6 B

Ansonsten halt einzeln, Dübel, Stockschraube, Verlängerungsmutter, Leuchtenhaken mit metrischem Gewinde. Alles im örtlichen baumarkt zu beziehen... Bei den meisten bist du besser beraten in der sanitär Abteilung, anstelle Eisenwaren... Zumindest für Stockschraube, Verlängerung und ggf. Gewindestange...
 
Natürlich wird ein 12er Loch im Beton auch direkt mit einem 12er Betonbohrer gebohrt (und nicht mit einem Billo Steinbohrer für die Schlagbohrmaschine)
 
Sofern die Ri*****- Decke tragfähig genug ist, besorg Dir einen Fi***** Kippdübel "KD6" oder" KD8". Die liegen plan auf, und können somit mehr Kraft in die Decke ableiten.

Leprechaun
 
@Leprechaun : Das dachte ich eingangs auch, wir haben das hier im Thread aber schnell verworfen, da der Kronleuchter (17kg) gewichtsmäßig zu nah am üblichen Traglimit von Trockendecken (20kg) liegt und argumentiert wurde, dass beim Putzen sich einer daran abstützen oder gar wie Tarzan an einer Liane durchs Zimmer schwingen könnte. Daher sorry. ;)
Spaß beiseite, ich habe tatsächlich lieber mehr Puffer und der Gips zerbröselt ja bei jeder Berührung der Lampe ein wenig, da könnte ich nicht so gut schlafen.
 
Komme ich mit einer normalen Bosch-Schlagbohrmaschine in die anzunehmende Stahlbeton-Decke bei 8 oder 10mm Durchmesser? Oder muss ich einen Bohrhammer besorgen?
 
Mit einem vernünftigen Bohrer geht auch 10mm mit der Schlagbohrmaschine dauert dann nur länger Ein Bohrhammer ist da schon etwas anderes da geht sogar noch 20mm
 
So Steve, jetzt gibt es aber keine Gründe mehr die Montage herauszuzögern....Action please......und Bilder
bicho
 
Es könntep roblematisch werden, einen geeigneten Bohrer zu bekommen. In sds plus gibt es 10mm Bohrer locker bis 950mm Schneide, zylindrisch habe ich nichts gefunden über 10x200 in meinem baumarkt.
 
Wie tief ist die Decke denn abgehängt? Evtl bist zur Betondecke durchbohren und eine lange Harkenschraube rein.
Und dann eine Harkenschraube mit M-Gewinde rein fertig. M12 würde ich jetzt nicht nehmen, dann werden Harken auch dicker, M6 reicht wirklich locker -
...
Nachdem der "Bausachverständige Gutachter" wiederholt "Harkenschraube" und auch noch die "Harken" ins Spiel bringt - gibt es dafür Beispiele damit sich der unbedarfte Laie darunter etwas vorstellen kann?
...
M6 reicht wirklich locker - notfalls mit einer Gewindestange verlängern und die Hülse etwas flachklopfen, damit diese fest sitzt.
Bin mir zwar nicht sicher was du damit meinst, jedoch glaube ich kaum daß das in irgendwelchen Montagehinweisen derart beschrieben ist. :rolleyes:
 
Kernloch, Erweiterung und Enddurchmesser, oder geht ihr bei einem 12mm Steinbohrer mit 35 oder 40cm Länge gleich mit dem 12er in Beton rein ?
bicho
Natürlich gehe ich gleich mit dem 12er drauf.
Allerdings habe ich einen Bohrhammer und gute Bohrer dazu. Auch mit 50cm Länge bis d25mm
 
Für die Zukunft interessiert mich:

Wie viel würdet ihr maximal an einen Federklapp- oder Kipp-Dübel an eine normal einfach beplankte Rigips-Decke hängen? 10-12kg?
 
Für die Zukunft interessiert mich:

Wie viel würdet ihr maximal an einen Federklapp- oder Kipp-Dübel an eine normal einfach beplankte Rigips-Decke hängen? 10-12kg?

Mein lieber Steve, so langsam glaube ich , das du in Quarantäne bist und dich zu Tode langweilst. Kippdübel wurde beantwortet, abgehängte Gipsplatte an der Decke wurde behandelt, 25 bis 30 verschiedene Befestigungsarten wurden dir vorgeschlagen.......und jetzt fangen wir wieder von vorne an ???????
bicho
 
Thema: Kronleuchter (17kg) an abgehängter Decke oder besser in Betondecke?
Zurück
Oben