Kronleuchter 8 Leuchten

Diskutiere Kronleuchter 8 Leuchten im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, brauche mal Hilfe vom Fachmann Habe einen Kronleuchter mit 8 Leuchten. 4 Anschlusskabel: braun, schwarz blau, gelb-grün. Der Leuchter...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Marcus2512

Guest
Hallo, brauche mal Hilfe vom Fachmann

Habe einen Kronleuchter mit 8 Leuchten. 4 Anschlusskabel: braun, schwarz blau, gelb-grün. Der Leuchter war früher über einen Schalter angeschlossen, bei dem jeweils 4 Leuchten geschaltet wurden. Möchte jetzt an einen normalen Schalter anschließen. Ich denke, dass schwarz und braun die Phasen sind, blau=0, gelb-grün=Schutzleiter. Habe beide Phasen zusammen auf die Phase des Anschlusses gelegt, 0 auf null und den Schutzleiter. Ergebnis: habe 4 helle Leuchten und 4 die nur schwach glimmen. Schließe ich nur schwarz an habe ich 4 helle Leuchten 4 aus. Nur braun angeschlossen alle schwach glimmend. Frage kann ich irgenwie anschließen ohne die ganze Verkabelung beim Leuchter neu zu machen?
 
zunächst mal ist der Blaue auf keinen Fall 0 oder Null, sondern maximal der Neutralleiter.

wie die Schaltung des Leuchters intern aufgebaut ist wird man nur vor Ort durch Messen feststellen können.

Möglichkeiten gäbe es z.B. das ein Defekt in der Verdrahtung einen hohen Widerstand hat und somit die Probleme verursacht.
Das wäre Brandgefährlich.
Andere Möglichkeit wäre auch eine teilweise Reihenschaltung der Leuchtmittel.

Klären kann das die Fachkraft vor Ort die diese Leuchte auch anschließen darf.
 
Was sind denn am Deckenanschluss für Kabelfarben?
Leuchte ist jedenfalls in Serienschaltung aufgebaut.
Die Möglichkeit besteht, dass dieser Leuchter mal neu von einem Bastler verkabelt wurde und die Farben nicht richtig sind so könnte eventuell Schwarz der "N" sein oder auch Braun.
Wichtig ist nur dass Gelb-Grün am Gehäuse liegt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kronleuchter 8 Leuchten
Zurück
Oben