Kronleuchter 8 Leuchten

Diskutiere Kronleuchter 8 Leuchten im Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo, brauche mal Hilfe vom Fachmann Habe einen Kronleuchter mit 8 Leuchten. 4 Anschlusskabel: braun, schwarz blau, gelb-grün. Der Leuchter...

1. #1 Marcus2512, 09.05.2016
    Marcus2512

Marcus2512

Hallo, brauche mal Hilfe vom Fachmann

Habe einen Kronleuchter mit 8 Leuchten. 4 Anschlusskabel: braun, schwarz blau, gelb-grün. Der Leuchter war früher über einen Schalter angeschlossen, bei dem jeweils 4 Leuchten geschaltet wurden. Möchte jetzt an einen normalen Schalter anschließen. Ich denke, dass schwarz und braun die Phasen sind, blau=0, gelb-grün=Schutzleiter. Habe beide Phasen zusammen auf die Phase des Anschlusses gelegt, 0 auf null und den Schutzleiter. Ergebnis: habe 4 helle Leuchten und 4 die nur schwach glimmen. Schließe ich nur schwarz an habe ich 4 helle Leuchten 4 aus. Nur braun angeschlossen alle schwach glimmend. Frage kann ich irgenwie anschließen ohne die ganze Verkabelung beim Leuchter neu zu machen?

2. Anzeige

Schau mal hier: Kronleuchter 8 Leuchten. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Octavian1977, 09.05.2016
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

zunächst mal ist der Blaue auf keinen Fall 0 oder Null, sondern maximal der Neutralleiter.

wie die Schaltung des Leuchters intern aufgebaut ist wird man nur vor Ort durch Messen feststellen können.

Möglichkeiten gäbe es z.B. das ein Defekt in der Verdrahtung einen hohen Widerstand hat und somit die Probleme verursacht.
    Das wäre Brandgefährlich.
    Andere Möglichkeit wäre auch eine teilweise Reihenschaltung der Leuchtmittel.

Klären kann das die Fachkraft vor Ort die diese Leuchte auch anschließen darf.

4. #3 Strippe-HH, 09.05.2016
    Strippe-HH

Strippe-HH

Was sind denn am Deckenanschluss für Kabelfarben?
    Leuchte ist jedenfalls in Serienschaltung aufgebaut.
    Die Möglichkeit besteht, dass dieser Leuchter mal neu von einem Bastler verkabelt wurde und die Farben nicht richtig sind so könnte eventuell Schwarz der "N" sein oder auch Braun.
    Wichtig ist nur dass Gelb-Grün am Gehäuse liegt.

Thema:

Kronleuchter 8 Leuchten

Die Seite wird geladen...

Kronleuchter 8 Leuchten - Ähnliche Themen

1. Ersatz: Trafo für Halogen-Niedervolt-Leuchten

Ersatz: Trafo für Halogen-Niedervolt-Leuchten: Hallo zusammen, ich bin leider kein Fachmann, aber wollte mich mal erkundigen, ob jemand eine Idee hat, wie ich diesen leider nicht mehr...
  2. 2 Leuchten an 1 Nullleiter

2 Leuchten an 1 Nullleiter: Hallo, folgende Frage: Ich habe im Wohnzimmer einen Doppelschalter und würde daher auch gern 2 Lampen aufhängen und getrennt schalten. Aus der...
  3. Bewegubgsmelder, Lampen leuchten dauerhaft, undicht montierter Melder?

Bewegubgsmelder, Lampen leuchten dauerhaft, undicht montierter Melder?: Guten Abend liebe Community, Leider gibt es nun das 2. mal innerhalb eines Jahres Probleme mit der Außenbeleuchtung und dem dazugehörigen...
  4. Dimmbare LED-Leuchte dauerhaft dimmen und Farbtemperatur einstellen

Dimmbare LED-Leuchte dauerhaft dimmen und Farbtemperatur einstellen: Hallo zusammen, ich habe eine neue, dimmbare LED-Deckenleuchte mit Fernbedienung. Laut Auskunft des Herstellers würden die letzten Einstellungen...
  5. 3 von 6 LED Spots leuchten nur nach Austausch Trafo und Spots

3 von 6 LED Spots leuchten nur nach Austausch Trafo und Spots: Hi zusammen, habe folgendes Problem, bei mir gingen von heute auf morgen alle Halogenspots (6) nicht mehr. Bin daher ins Bauhaus und habe einen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden