Kronleuchter alt nur für 120 V vorgesehen ?

Diskutiere Kronleuchter alt nur für 120 V vorgesehen ? im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, Ich habe bei eBay ein 16 Fl. alten Kronleuchter verkauft. Der Käufer ist der Meinung das der Kronleuchter nur unter 120 V sicher benutzt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

daniberlin

Guest
Hallo,

Ich habe bei eBay ein 16 Fl. alten Kronleuchter verkauft. Der Käufer ist der Meinung das der Kronleuchter nur unter 120 V sicher benutzt werden kann. Meine Fragen 1. gibt es Lampen die nur mit 120 V brennen. 2. Wieso nur mit 120 V ( ist das Kabel zu dünn etc.) 3. Wieviel ca. würde ein Umbau kosten ? Das Kabel hat eine normale Stärke. Was mir nur aufgefallen ist, das ein Massekabel fehlt. Es gibt 2 Flammenkreise , die auch einzeln geschaltet werden können. Es kommen insgesamt 4 Kabel oben aus der Mittesäule.Die Qualität des Kabels ist neuwertig, wurde also schon mal erneuert.Der Leuchter kommt aus Spanien. Viele Dank für eine Antwort im vorraus !
 
Hallo,

wenn Du sagst, daß der Leuchter aus Spanien kommt, könnte es sein, daß irgendwo ein Hinweis auf "max. 120V" steht, so wie bei uns "240V" oder "max. 40W".
In einigen Gegenden Spaniens gibt es noch 110V http://www.spanien.citysam.de/trinkgeld.htm.

Gruß Volker
 
das mit den 120V sollte man doch beheben können wenn man z.B. Leuchten mit 230Ub kauft?!
 
Das einzige mögliche spezielle Problem mit umgewandelten Leuchten aus 120V-Gebieten wäre eine Reihenschaltung von jeweils zwei Fassungen, um die alten 120V-Leuchtkörper in einem 230er Netz verwenden zu können. Sowas hab ich ein paarmal an Leuchten aus ehemaligen GI-Wohnungen gesehen.

Wenn das nicht der Fall ist, kann man denn Leuchter nach für alle Importe üblicher Methode auf hiesigen Standard umrüsten - auf VDE-widrige Macken wie nicht berührungssichere Fassungen prüfen, ggf. fehlenden PE-Anschluß nachrüsten bzw. VDE-konform kennzeichnen, Isolation messen, mit 230V-Glühlampen ausstatten...

Gruß Sevo
 
Hallo,

Fassungen gegen 230V-taugliche wechseln, 230V-Glühobst rein -> fertig, die Verkabelung soll ja bereits 230V-tauglich sein.

Nebenbei müssen die Fassungen (und die Verkabelung) bei der Reihenschaltungsvariante (woher die Lampen bekommen???) auch 230V-tauglich sein. Schließlich liegt die volle Netzspannung dann an, wenn eine Lampe durchbrennt.

Gruß Volker
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kronleuchter alt nur für 120 V vorgesehen ?
Zurück
Oben