Kronleuchter anschließen (hat vier Adern), Schutzleiter an sich selbst angeschlossen

Diskutiere Kronleuchter anschließen (hat vier Adern), Schutzleiter an sich selbst angeschlossen im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, Ich hoffe mir kann jemand bei meiner Frage helfen. Folgende Situation stellts sich mir: Mein Kronleuchter hat vier Adern die aus...
  • Ersteller ElectrichatesmE
  • Erstellt am
E

ElectrichatesmE

Beiträge
3
Hallo zusammen,
Ich hoffe mir kann jemand bei meiner Frage helfen.
Folgende Situation stellts sich mir:
Mein Kronleuchter hat vier Adern die aus seinem Kabel schauen:
Braun, schwarz, blau und Gelb/Grün.
Der Gelb/Grüne Schutzleiter ist direkt am Gehäuse angeschlossen. Er ist also an sich selbst angeschlossen (?).

Aus der Decke kommen Braun, Blau, Grün/Gelb.
Wollte alles mit Wakoklemmen anschließen.

Verstehe ich das richtig, dass ich Braun und schwarz zusammen an die braune Ader und blau an die blaue Ader aus der Decke anschließen muss?
Was mache ich dann mit dem Schutzleiter der aus der Decke kommt? Abklemmen und weglassen oder muss ich den Schutzleiter des Kronleuchters abschrauben und dann an den Schutzleiter aus der Decke anschließen?

Viele Grüße
 

Anhänge

  • IMG_20220405_185103.jpg
    IMG_20220405_185103.jpg
    304 KB · Aufrufe: 44
Na so was, der Schutzleiter Gelb/ Grün gehört mit der Leuchte Verbunden auch wenn der Schutzleiter da in der Anschlussleitung weitergeführt wird. Abgeschraubt wird da gar nichts !
 
Na so was, der Schutzleiter Gelb/ Grün gehört mit der Leuchte Verbunden auch wenn der Schutzleiter da in der Anschlussleitung weitergeführt wird. Abgeschraubt wird da gar nichts !

Hallo Pumukel, danke für deine Antwort.
Ich verstehe das nicht richtig. Was mache ich dann mit dem Schutzleiter aus der Decke?
Die Anschlussleitung (mit der Stoffummantelung) ist das was aus der Lampe rauskommt
 
Der N ( blau)geht zu allen Leuchten , Braun und Schwarz (beide L) gehen zu verschiedenen Leuchten des Kronleuchters und der PE ( Gelb/ grün) geht in der Leitung zu allen Leuchten und auf des Gehäuse der Leuchte. Deshalb muss der PE der Zuleitung aus der Decke auch auf das Gehäuse gehen ohne das da eine Ader abgeklemmt wird.
Nachtrag : die Stoff ummantelte Leitung verbindet nur den Baldachin mit dem eigentlichem Kronleuchter .
 
Der N ( blau)geht zu allen Leuchten , Braun und Schwarz (beide L) gehen zu verschiedenen Leuchten des Kronleuchters und der PE ( Gelb/ grün) geht in der Leitung zu allen Leuchten und auf des Gehäuse der Leuchte. Deshalb muss der PE der Zuleitung aus der Decke auch auf das Gehäuse gehen ohne das da eine Ader abgeklemmt wird.
Nachtrag : die Stoff ummantelte Leitung verbindet nur den Baldachin mit dem eigentlichem Kronleuchter .

Alles klar, dann hat zumindest keiner am Leuchter irgendeinen Schabernack getrieben.
Schließe ich dann den PE der Zuleitung an der selben Schraube an wie der PE der Lampe? oder wo anders?
 
Aber richtig herum und der Klemme gemäß!
Es gibt Vorschriften wie Leiter unter Schraubklemmen geführt werden müssen.
Je nach Art der Klemme darf dort vieleicht auch nur eine Ader angeklemmt werden.
Allein schon da die bisher angeschlossene Ader wohl eine Flexible ist wird es nicht möglich (zulässig) sein dort auch eine Starre Ader mit unter zu klemmen.
 
Mit Serie 222 oder 221, für flexible und starre Adern.
 
Auch die verzinnten Adern abschneiden, neu abisolieren und mit Wago Federklemmen verklemmen.

Prinzipiell sind verzinnte Adern für die Federklemmen auch kein großes Problem, aber die Verzinnung schaut mir nicht sehr gut aus.

Der Textilmantel sollte ordentlich abgeschlossen werden. Ich mach das ganz gerne mit einem Stück Schrumpfschlauch, der die Textilfasern zusammenhält.
 
Verzinnung ist in der Elektrotechnik eine nur noch in Ausnahmefällen zulässige Methode.
 
Thema: Kronleuchter anschließen (hat vier Adern), Schutzleiter an sich selbst angeschlossen

Ähnliche Themen

Sandfire
Antworten
7
Aufrufe
2.728
RalfP
R
M
Antworten
9
Aufrufe
2.970
Octavian1977
O
S
Antworten
24
Aufrufe
1.423
Stromgitarrenspieler
S
Zurück
Oben