Kronleuchter anschließen mit 15 Lampen, nur 4 Lampen brennen

Diskutiere Kronleuchter anschließen mit 15 Lampen, nur 4 Lampen brennen im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich bin eigentlich nicht völlig unterbelichtet bei Elektrotechnik. Aber hier stehe ich gerade auf dem Schlauch. Ich wollte einen...
1

1503MK

Beiträge
11
Hallo,

ich bin eigentlich nicht völlig unterbelichtet bei Elektrotechnik. Aber hier stehe ich gerade auf dem Schlauch. Ich wollte einen Kronleuchter mit 15 Lampen anschließen. Am Leuchter sind die üblichen 3 Adern vorhanden: braun, blau, Schutzleiter. Der Schutzleiter grün-gelb ist mit dem Metallgestänge verbunden. Also habe ich die Leitungen entsprechend mit dem Deckenanschluss verbunden.

Es leuchten aber nur 4 Lampen. Einige Lampen glimmen kaum wahrnehmbar. Drehe ich manche Lampen heraus, werden die 4 Lampen schwächer. Das spricht für eine Serienschaltung. Leider weiß ich nicht, wie der Leuchter ursprünglich angeschlossen war, da ich ihn nicht abgebaut habe. An den Lüsterklemmen konnte ich aber noch erkennen, dass braun und blau des Leuchters auf braun des alten Deckenanschlusses gelegt waren. Mir ist gerade aber die Logik nicht klar, wie das gehen soll.

Lagen dann braun und blau der Lampe auf Phase und der Schutzleiter auf Nullleiter?

Besten Dank im Voraus!

Paul
 
Welche Spannung hatten die Leuchtmittel, die da ursprünglich verbaut waren ?
 
Tja das Problem steht unter dem Kronleuchter ! Jede einzelne Lampe wird parallel an L und N angeschlossen . Deshalb hat der ja auch eine interne Verdrahtung und in aller Regel mindestens 2 L Anschlüsse. Warum wohl ? Richtig bei 15 Leuchten können so 5 oder 10 oder alle 15 getrennt geschaltet werden .
 
Tja das Problem steht unter dem Kronleuchter !
Schöne Begrüßung, wobei der Nachweis noch zu erbringen wäre. :oops:
Jede einzelne Lampe wird parallel an L und N angeschlossen .
ist so üblich, dem spricht der Text des TE auch nicht entgegen.
Deshalb hat der ja auch eine interne Verdrahtung und in aller Regel mindestens 2 L Anschlüsse. Warum wohl ? Richtig bei 15 Leuchten können so 5 oder 10 oder alle 15 getrennt geschaltet werden .
Aber lesen hast du gelernt? beim verstehen muß man selber zutun.
Am Leuchter sind die üblichen 3 Adern vorhanden: braun, blau, Schutzleiter. Der Schutzleiter grün-gelb ist mit dem Metallgestänge verbunden.
wüsste nicht wo hier 2 L sein sollten.
 
Mach mal eine Foto des Kronleuchters, und vor Allem des Anschlussraumes.

Lampen Glühobst, Halogen, Led, Sparlampe im Sockel E14,E27?
 
Tja das Problem steht unter dem Kronleuchter !

Genau so wünscht man sich eine Begrüßung. Ich hatte allerdings damit gerechnet.

Deshalb hat der ja auch eine interne Verdrahtung und in aller Regel mindestens 2 L Anschlüsse.

Dann verrate mir doch bitte, wie der Leuchter 2 Phasen haben soll bei 3 Adern, von denen einer der Schutzleiter ist (gemessen, nicht geraten). Bin sehr gespannt auf Deine Antwort.
 
Lampen Glühobst, Halogen, Led, Sparlampe im Sockel E14,E27?

Sorry, hatte ich völlig vergessen: Sind E14 Fassungen, alle Lampen normale Glühlampen 220 Volt/25 Watt. Bei den Anschlüssen ist alles Standard: Anschluss Decke: L, N, Schutzleiter. Anschluss Lampe: blau, braun, gelb-grün. Schutzleiter liegt auf Lampengehäuse. Die interne Verdrahung ist nicht erkennbar.

Wenn der Anschluss in der alten Wohnung farbgerecht war, dann lagen blau und braun der Lampe auf Phase.
 
Klingt ja alles ziemlich Standard.
25 Stück 230V Kerzenleuchten, die eigentlich intern alle parallel geschaltet sein sollten.

Von daher ist die Fehlerbeschreibung etwas eigenartig. Da fällt mir jetzt kein Fehler der internen Verdrahtung ein, der dieses Fehlerbild erzeugen kann.
Also ohne die interne Verdrahtung zu kontrollieren, bzw. durchzumessen werden wir hier kaum weiterkommen.


Du kannst folgendes probieren: Du entfernst ALLE Glühlampen, und schraubst immer nur eine Glühlampe in eine Fassung. Diese eine Glühlampe müsste in allen 25 Fassungen leuchten (die anderen 24 bleiben dabei leer). Wenn das nicht der Fall ist, ist da intern was falsch bzw. anders verdrahtet.



PS.: Pumukels Vermutung ist allerdings gar nicht so abwegig. Kronleuchter mit derart vielen Leuchtensockel können durchaus mittels verschiedener Gruppen geschaltet werden. Dazu müsste der Lampenanschluss aber mehr als die 3 Adern haben, was hier anscheinend aber nicht der Fall ist.
 
Klingt ja alles ziemlich Standard.
25 Stück 230V Kerzenleuchten, die eigentlich intern alle parallel geschaltet sein sollten.

Es sind 15 Stück, aber das dürfte ja keine Rolle spielen.

Wie gesagt, 100% sicher ist wegen der alten Lüsterklemme, dass blau und braun der Lampe auf braun des alten Deckenaschlusses lagen. Aber dann bleibt bei 3 Adern der Lampe ja nicht mehr viel übrig zum Anschließen. Mehr Adern hat der Leuchter definitiv nicht. Da wurde auch nichts gebastelt nach dem Abhängen. Bleibt nur noch der Schutzleiter übrig. Der müsste dann ja an einigen Fassungen an einen Kontakt gehen. Das Schaltbild ist mir aber völlig unklar.
 
dass blau und braun der Lampe auf braun des alten Deckenaschlusses lagen.

OK. das hatte ich überlesen.

Hier scheinen tatsächlich Lampengruppen zu existieren, wobei eine gruppe auf braun, eine auf blau liegt.
Wird nun zwischen braun und blau 230V angelegt, liegen beide Lampengruppen in Serie. Dann ist Dein Fehlerbild absolut erklärbar.
Hier scheint der gelb/grüne (auch am Gehäuse) als NULLeiter verwendet worden zu sein.

Diese Lampe kann OHNE interner Umverdrahtung so nicht mehr verwendet werden.


upload_2020-10-5_10-46-2.png
 
Habe das gerade mal durchgemessen. Tatsächlich liegt der Schutzleiter bei einigen Fassungen auf einem Kontakt. Ich habe nicht alle 15 gemessen. Aber dann bleibt ja eigentlich nur noch, das gelb-grün von der Lampe auf N des Deckenaschlusses geht und blau/braun von der Lampe auf L. Ist mir allerdings völlig unklar, warum das so beschaltet ist. PE bliebe dann unbeschaltet.
 
Hier scheinen tatsächlich Lampengruppen zu existieren, wobei eine gruppe auf braun, eine auf blau liegt.
Wird nun zwischen braun und blau 230V angelegt, liegen beide Lampengruppen in Serie. Dann ist Dein Fehlerbild absolut erklärbar.
Hier scheint der gelb/grüne (auch am Gehäuse) als NULLeiter verwendet worden zu sein.

Das sehe ich auch so.

Mal abgesehen von den völlig korrekten Sicherheitsnormen, dass die Lampe so nicht betrieben werden dürfte. Elektrisch spräche aber nichts dagegen, die Lampe so anzuschließen, oder? Eine Option dürfte das eh nicht sein. Wenn ich die Schaltung richtig verstehe, lässt sich der Leuchter in diese Beschaltung nicht mit LEDs betreiben. Dann würde das Ding also richtig Energie verblasen. Mit 15 LED a 2,5 Watt wäre das gerade ncoh akzeptabel. Dann komme ich um eine Neuverdrahtung nicht herum.
 
Es ist zu befürchten, dass der Kronleuchter das Metallgestell auch als Rückleiter verwendet.
D.h. an jede Fassung geht genau eine Ader, die andere ist direkt mit dem Metallgehäuse verbunden.
Das ist so nicht (mehr) erlaubt.

Sollte jede Fassung allerdings doppelt verdrahtet sein, und der gelb/grüne ist nur einmal mit dem Gestell verbunden, könnte man das eventuell umbauen.
 
Zum Ausprobieren auf der Werkbank wie folgt:

2 Gruppen Leuchte.jpg

Wie die 15 Leuchtenhalter auf die zwei Gruppen aufgeteilt sind,
müsste man "ausmessen".

Naja, jetzt haben sich die "Beiträge" überschnitten,
aber vielleicht versteht der TE jetzt, was er vor sich liegen hat.

Und was daher momentan nicht angeschlossen werden kann,
wurde ja bereits auch gesagt.
.
 
Thema: Kronleuchter anschließen mit 15 Lampen, nur 4 Lampen brennen

Ähnliche Themen

M
Antworten
9
Aufrufe
2.972
Octavian1977
O
Sandfire
Antworten
7
Aufrufe
2.729
RalfP
R
S
Antworten
24
Aufrufe
1.426
Stromgitarrenspieler
S
Zurück
Oben