Kronleuchter anschließen mit 15 Lampen, nur 4 Lampen brennen

Diskutiere Kronleuchter anschließen mit 15 Lampen, nur 4 Lampen brennen im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich bin eigentlich nicht völlig unterbelichtet bei Elektrotechnik. Aber hier stehe ich gerade auf dem Schlauch. Ich wollte einen...
Tatsächlich ist es diese Beschaltung. Habe es gerade getestet. Darauf muss man erst einmal kommen. Dem Kabel nach zu urteilen, schien mir der Leuchter nicht so alt zu sein, dass ich so eine irre Beschaltung erwartet hätte. Na, dann freue ich mich schon auf die Neuverdrahtung. :eek:

Vielen Dank an Alle für die tolle Hilfe. :)
 
Mir ist nicht bekannt, daß eine solche Schaltung jemals zulässig war.
Auch in Zeiten klassischer Nullung (bis 1973 West) wurde der PEN (Nullieiter) in einer Leuchte direkt am Anschluß aufgeteilt.
Innerhalb flexibler Leitungen war auch damals schon der PEN unzulässig.
 
Vielleicht wurde das ja doch irgendwann mal von jemandem umgestrickt. Das Kabel geht jedenfalls ohne Unterbrechung vom Baldachin nach unten in das Mittelteil, wo dann vermutlich die Verteilung sitzt. Oben am Baldachin ist auch kein Anschluss für den Schutzleiter zu sehen. Immerhin doch etwas beruhigend, dass ich so auf dem Schlauch stand. Normalerweise poste ich nicht in einem Forum, weil ich eine Deckenlampe nicht anschließen kann. :D
 
Nur als Hinweis Gelb/Grün kann auch die Kompination aus Neutralleiter und Schutzleiter sein. Bei diesem Kronleuchter aber so nicht zulässig . Denn du hast an deinem Lampenausgang keinen PEN ! Da liegt ein L , ein N und ein PE an und deine Lampe hat da einen PEN . Deshalb auch der Hinweis auf die interne Verdrahtung ! Wer sich auf Farben verlässt kann sehr schnell verlassen sein. Deshalb gehört Wissen und Prüfen zum Handwerkszeug eines Elektrikers . Von einem Elektriker bist du aber noch meilenweit entfernt !
 
Hallo an einem Kronleuchter ist nun wirklich nichts ungewöhnliches ! Das da der PE zweckentfremdet wurde ist und War Pfusch ! Mit dem 2 poligem Spannungsprüfer ist es auch einem Wissenden möglich die Interne Verdrahtung zu prüfen ! Solche Möchtegernelektriker überschätzen sich häufig selbst, ohne die Grundlagen zu beherrschen.
 
Solche Möchtegernelektriker überschätzen sich häufig selbst, ohne die Grundlagen zu beherrschen.

Prima, dass Du das so genau weißt. Zur Klärung hast Du leider nichts beitgetragen.

Danke nochmals an alle anderen!
 
Einfach mal den 2 poligen Spannungsprüfer zücken und von Jedem Lampenkontakt zu den vermutlichen L und N zu prüfen ist wohl zu viel verlangt . Das sind bei 15 Leuchten 30 *antasten . Dann hättest du mit Sicherheit festgestellt das von jeder Leuchte eine Ader an der Grün/Gelben Ader anliegt und von einigen Leuchten der andere Kontakt entweder an Blau oder an Braun ! Richtig verdrahtet müssten aber von jeder Leuchte ein Kontakt mit Blau und der andere mit Braun verbunden sein . Und wie ich schon sagte Kronleuchter wurden fast immer in 2 Leuchtengruppen aufgeteilt . Bei nur 3 Adern und davon eine Gelb/Grüne klingeln bei einem Elektriker die Alarmglocken!
Und den Weg hat dir Elo22 im Beitrag 3 schon aufgezeigt!
Noch ein Hinweis diesen Kronleuchter kannst du an dem Vorhandenen Anschluss nur eingeschränkt nutzen . Entweder mit nur einer Gruppe oder eben als Flackscheinwerfer mit allen 15 Leuchten . Alternative zeige ich dir noch auf und die nennt sich Dimmer
 
Thema: Kronleuchter anschließen mit 15 Lampen, nur 4 Lampen brennen

Ähnliche Themen

M
Antworten
9
Aufrufe
2.972
Octavian1977
O
Sandfire
Antworten
7
Aufrufe
2.729
RalfP
R
S
Antworten
24
Aufrufe
1.429
Stromgitarrenspieler
S
Zurück
Oben