Kronleuchter Installation

Diskutiere Kronleuchter Installation im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo liebes Elektrikforum, wir haben vor kurzem auf dem Flohmarkt einen Kronleuchter gefunden und wollen ihn nun bei uns aufhängen. Immerhin...
  • Ersteller KronprinzSchöneberg
  • Erstellt am
K

KronprinzSchöneberg

Beiträge
2
Hallo liebes Elektrikforum,

wir haben vor kurzem auf dem Flohmarkt einen Kronleuchter gefunden und wollen ihn nun bei uns aufhängen. Immerhin haben wir eine stabile Deckenaufhängung an der Stuckrosette. Nun ist es aber so, dass der Kronleuchter selbst nur eine kleine Metallaufhängung hat, die von einer ebenfalls recht kleinen Schraube fixiert wird. Wir sind uns also unsicher ob diese Aufhängung das 13kg schwere Ding halten kann.

Unsere Idee ist aktuell den Kronleuchter mit einem S-Haken an der Deckenhalterung aufzuhängen.
Nun die eigentliche Frage: Reicht die Aufhängung am Kronleuchter aus? Uns ist keine andere Möglichkeit der Aufhängung eingefallen.

Damit man besser nachvollziehen kann, wovon ich eigentlich rede, habe ich mehrere Bilder angehängt.

Schonmal danke im voraus und liebe Grüße
Johannes
IMG_6115.jpg IMG_6114.jpg IMG_6108.jpg IMG_5947.jpg IMG_5946.jpg
 

Anhänge

  • IMG_6115.jpg
    IMG_6115.jpg
    185 KB · Aufrufe: 15
  • IMG_6114.jpg
    IMG_6114.jpg
    297,3 KB · Aufrufe: 12
  • IMG_6108.jpg
    IMG_6108.jpg
    469,4 KB · Aufrufe: 12
  • IMG_5947.jpg
    IMG_5947.jpg
    342,9 KB · Aufrufe: 12
  • IMG_5945.jpg
    IMG_5945.jpg
    186,2 KB · Aufrufe: 14
Wenn die Halterung noch original ist und nicht beschädigt sollte das sicher halten.
Das intakte Glas deutet ja schon mal drauf hin das dieser in den Letzten Jahrzehnten auch nicht herunter gefallen ist.
Ansonsten wäre das keine elektrische sondern eine mechanische Frage ;)

Anschluß des Schutzleiters nicht vergessen!
 
Die Sache ist nur, dass ich mir unsicher bin, ob das besagte Metallteil auch wirklich die eigentliche Aufhängung ist. Es kommt mir so vor, als wäre der Leuchter ursprünglich vielleicht noch an etwas anderem befestigt gewesen. Oder gibt es da bei jemandem Erfahrungswerte, dass so eine Aufhängung immer so aussieht?
 
Thema: Kronleuchter Installation

Neueste Themen

Zurück
Oben