Kronleuchter killt Lampen

Diskutiere Kronleuchter killt Lampen im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo , bin gerade umgezogen und habe folgendes Problem: bei meinem Kronleuchter im Wohnzimmer brennt ca. jeden 3. Tag eine Glühlampe ( 7 x 25...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

dromeike

Guest
Hallo ,

bin gerade umgezogen und habe folgendes Problem: bei meinem Kronleuchter im Wohnzimmer brennt ca. jeden 3. Tag eine Glühlampe ( 7 x 25 Watt E17 ) und erzeugt dabei einen Kurzschluss der den 16 Ampere Sicherungsautomaten auslöst.
Heute Morgen dauerte es ca. 10 Minuten bis man die Sicherung wieder einschalten konnte.
In den 3 Stromkreisen ist die Spannung etwa 10 Volt höher als 230 Volt, die Elektroinstallation ist ca. 60 Jahre alt.
Was kann ich da machen ?

Viele Grüße
dromeike
 
Das Automaten auslösen wenn Kerzenlampen den Geist aufgeben kann schonmal passieren. Das ist nichts außergewöhnliches. Das jetzt nach und nach alle den Geist aufgeben liegt bestimmt daran das die Lampen sicherlich alle gleichalt sind und gleichlang betrieben wurden. Ein Umzug ist auch gerade für Kerzenlampen immer mit viel Stress verbunden ;)

Die Netzspannung beträgt in Deutschland 230V +- 10% bedeutet alles was zwischen 207 und 253 liegt ist im grünen Bereich...


Das sich der Automat so lange nicht einschalten lies, deutet jedoch auf eine Überlastung hin. Langer Rede kurzer Sinn, es ist doch eine MIetswohnung oder? Dann informiere den Vermieter über das Problem und lass ihn dafür sorgen das sich das mal ein Fachmann anschaut...
 
@tome:

Geht's heut wieder besser ;-)
Es ist schon so wie Du sagst, gerade bei Kerzenlampen ist das nichts Ungewöhnliches, dass die bei ihrem Tod die Sicherung mitreissen.
Dass die nun alle hintereinander kommen, ist für mich auch kein grosses Wunder. Theoretisch müsst ja ne Glühlampe ne exponentialverteilte Ausfallwahscheinlichkeit haben - Hat sie aber nicht.
Immer wieder gab es Gerüchte, dass Glühlampenhersteller absichtlich Verunreinigungen reinbauen, so dass die Lebensdauer auf einen absehbaren Zeitraum begrenzt ist.
Weil das nie zugegeben wurde und auch schwer nachweisbar ist, hab ich nun spasseshalber schon mehrfach ein Experiment gemacht. Ich hab mehrere Leuchten jeweils immer gleichzeitig mit einem komplett neuen Satz Glühlampen ausgestattet. Es war tatsächlich so, wenn erst mal eine geflogen ist, dann konnt man auf den Rest warten - Die sind gefallen wie die Fliegen - Von wegen Exponentialverteilt ;-)

Über die 240V~ würd ich mich auch nicht aufregen - Auch das ist noch völlig im normalen Bereich.

Viele Grüsse,

Uli
 
Beim Thema Leitungsschutz vs. Geräteschutz fliegen bei mir immer die Sicherungen raus ;) Ist eine Überlastung deshalb brauch ich dann immer einen Tag bis die wieder eingeschaltet werden kann...
 
dromeike schrieb:
bin gerade umgezogen und habe folgendes Problem: bei meinem Kronleuchter im Wohnzimmer brennt

112 wenn es brennt.
SCNR

Lutz
 
Ups, hab ich grad erst gesehen - Die Anlage ist 60 Jahre alt? Dann ist das ja noch ein ganz arg feines Teil, das besonders gepflegt werden muss :?: :shock:
Da sind dann wahrscheinlich bzw. mit Sicherheit sogar noch handgehäkelte Isolierungen drin? Sowas wie nen PE braucht man nicht, wenn man nen PEN hat?
Nein, das ist nicht schuld am Glühobststerben.
Aber die Installation hat es hinter sich und sollte in Rente geschickt werden.
Ist aber schwer beim Vermieter durchzusetzen, denn wenn noch nix grösseres war, dann ist das noch erlaubt. Dennoch, das sollte man sehr im Auge behalten. Lang dauert das nicht mehr, bis eine Komplettsanierung fällig ist.
Wie gesagt, mit dem Schlampensterben hat das bisher wahrscheinlich nichts zu tun. Da lauert die Gefahr wo anders.

Viele Grüsse,

Uli
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kronleuchter killt Lampen
Zurück
Oben