Kuckucksuhr

Diskutiere Kuckucksuhr im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo und schönen Gruß an das Forum, zunächst eines vorab: Ich habe wenig Ahnung von Elektronik, weiss auch gar nicht genau ob ich hier...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

BrunoK

Guest
Hallo und schönen Gruß an das Forum,

zunächst eines vorab: Ich habe wenig Ahnung von Elektronik, weiss auch gar nicht genau ob ich hier überhaupt richtig bin mit meiner Frage.

Kurz zu meiner Person, ich bin 53 Jahre alt, Garten-und Landschaftsbauer (die haben mit "Elektronik" nicht viel am Hut) und lebe am Rande der schönen Wetterau in Mittelhessen.

Folgendes Problem stellt sich uns (mit "uns" meine ich unseren Stammtisch, sonst kommt kein Mensch auf solche Ideen)

Problem:

Eine Kuckucksuhr soll sich nur einmal am Tage, in unserem Falle um 20.30 Uhr, zu Wort melden mit einer individuellen Sprachausgabe in Form einer MP3.

Zum besseren Verständnis:

Der Zeiger wandert also gegen halb neun, die Elektronik gibt den Befehl an die Mechanik (kleiner Servomotor der den Kuckuck aus dem Guckloch rausschiebt ?),
und der Kuckuck meldet sich z.B. mit den Worten: "Kein Anschluss unter dieser Nummer", also die MP3 wird abgespielt.

(Diese Frage habe ich schon einmal per E-Mail an den SELVA-Uhrenshop gerichtet, aber es konnte (oder wollte) mir nicht geholfen werden.)

Wie würde da der Lösungsansatz aussehen? Was meinen die Fachleute ?
Wenn hier nicht richtig, welches Forum könnte helfen ?

Schönen Gruß

Bruno
 
Tja, ist die Frage
1) Hast du schon eine Uhr ?
2) Wie ist sie aufgebaut, etwa schon ne MP3 ?
3) Ist sie nur 12h oder 24h
4) Was macht der Kuck kuck um 20:30h normalerweise ?

Somit müsste man zunächst noch einen Zähler haben und dann noch die 8:30 bzw. die 20:30h abfragen..
Dies könnte z.B mit nem Magnetkontakt geschehen oder einen Microschalter oder oder oder je nach Platzverhältnissen.
Stell doch einfach mal paar Bilder/ Datenblätter ein von dem was ihr schon habt

ich denke mal, dann fällt den Elektronikern sicher etwas dazu ein
 
Hallo kaffeeruler,

schönen Dank für die schnelle Antwort,

wir haben zunächst einmal garnichts, ausser dieser zugegebener Maßen etwas seltsamen Idee, stehen also erst am Anfang.
Platzverhältnisse würden keine Rolle spielen, wir haben einen Holzfachmann und Schnitzer im Team, sowie einen Feinmechaniker für den mechanischen Kram, aber an der elektronischen Steuerungg hapert`s halt.

Habe jetzt noch das Uhrenforum endeckt, stelle da die gleiche Frage und bleibe am Ball

Gruß
Bruno
 
Hallo,
ich habe erst jetzt die Suche nach der Ansage gelesen. Hoffentlich ist es trotzdem noch hilfreich.
Ich baue elektronische Kuckucksuhren (als Hobby, inzwischen die 8.), die genau das können. Nun ist es kein Problem, das Ganze auf den speziellen Wunsch abzurüsten. Übrigens: Warum unbedingt MP3?
Wie meine Kuckucksuhr aussieht, findet Ihr hier:
http://www.sprachmelder.homepage.t-onli ... uckuck.htm
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kuckucksuhr
Zurück
Oben