Küche Steckdose über dem Fußboden

Diskutiere Küche Steckdose über dem Fußboden im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Moin, ich bin als Küchenplaner tätig. Zu meinen Tätigkeiten gehört es einen Installationsplan für die Küche zu erstellen, wonach der Elektriker...
IMG_1169 (640x480).jpg
Auch bei dieser Kücheninstallation wurde zugegebenerweise auch nicht alles nach Norm gemacht, so waren die Steckdosen im unteren Bereich nach Anordnung des Küchenplaners gesetzt worden.
Das die Schalterdosen der Arbeitssteckdosen fehlen, hat seinen Grund es wurden diese vom Bauherren in Fliesenkreuz angeordnet.
Die Zuleitungen zu diesen von unten her sieht man aber oft, da das verlegen auf dem Rohboden gängige Praxis ist.IMG_0260 (640x480).jpg
Hier sieht man noch mal den Küchenraum von #16 mit der Anordnung der Steckdosen im oberen Bereich.
IMG_1432 (640x547).jpg
Auch eine schöne Einbauküche.
 
Auf jeden Fall sollte man dringlich in Küchen auf die obere waagerechte Installationszone verzichten was Leitungsführung angeht.
Denn dort setzt nachher der Küchenmonteur am liebsten die Dübel für die Hängeschränke...
 
Auf jeden Fall sollte man dringlich in Küchen auf die obere waagerechte Installationszone verzichten was Leitungsführung angeht.
Denn dort setzt nachher der Küchenmonteur am liebsten die Dübel für die Hängeschränke...
Waagerechte Leitungsverlegung über dem Oberschränken werden immer oberhalb der Steckdosen angelegt.
Und viele Küchen haben bereits eine lichte höhe von 235cm die Steckdosen also sitzen mittig darüber auf 245cm höhe und die waagerechten Leitungen in der oberen Installationszone.
Und da setzt kein Küchentischler einen Dübel.
Kritisch ist es nur in den seitlichen Senkrechten Installationszonen, aber ein klug denkender Elektriker macht den Leitungsschlitz eher auf die Seitenwand damit nichts passiert oder nach Möglichkeit in Bereich eines Hochschrankes.
Ich hatte es jedenfalls kaum gehabt, dass mir ein Küchenfritze eine Leitung beschädigt hatte auch in der Impu-Zeit nicht wo vieles senkrecht von oben kam.
 
Wenn man die Schränke ordentlich aufhängt und nicht wie leider heute üblich, oberhalb 30- 40cm Luft lässt damit sich dort Fett und Dreck ablagern kann, und man zusätzlich Raum verschenkt, sitzen die Dübel genau in der Zone 15-45cm unterhalb Decke.
 
Wenn man die Schränke ordentlich aufhängt und nicht wie leider heute üblich, oberhalb 30- 40cm Luft lässt damit sich dort Fett und Dreck ablagern kann, und man zusätzlich Raum verschenkt, sitzen die Dübel genau in der Zone 15-45cm unterhalb Decke.
:rolleyes: Die Zahl der Haushaltsunfälle wird dadurch sicherlich ???

Am besten bei derartigen "Ratschlägen" wenigstens die entsprechenden Hilfsmittel dazu empfehlen.
https://www.lagertechnik-shop.de/WebRoot/Store16/Shops/64022952/51A4/ED5B/76FA/B8C8/9BFE/C0A8/28BA/0FC4/regalleitern_einzelregal__1.jpg


Quelle: Lagertechnik-shop; soll nur der Illustration dienen, für den Hausgebrauch gibt es auch ansehlicheres.
 
Ist verboten. Betriebsmittel müssen zugänglich sein. Und dort ist es das nicht. Und den Stecker eines Kühlschranks muss man auch heraus ziehen können und das kann man dort ebenfalls nicht.
Wo immer möglich bin ich auch dafür, dass Steckdosen von Kühl- und Gefrierschränken, Waschmaschinen, Trocknern, Mikrowellen so wie Herden/Backöfen nicht erst zugänglich sind, wenn man das Gerät vorzieht. Dass das Pflicht und nicht nur der Vernunft geschuldete Kür ist, will ich gerne glauben, wenn es auch durch ein Normzitat belegt wird.
Anhang anzeigen 2534
Auch bei dieser Kücheninstallation wurde zugegebenerweise auch nicht alles nach Norm gemacht, so waren die Steckdosen im unteren Bereich nach Anordnung des Küchenplaners gesetzt worden.
Gegen welche Norm meinst du denn, dass die Steckdosen und deren Leitungen nach unten verstoßen?

Parallel zur Wand auf dem Boden mit < 20 cm Abstand geführte Leitungen widersprechen allerdings DIN 18015-3, 4.4 Leitungführung auf der Decke, aber das hast du ja nicht gemeint.
 
Wäre direkt Interessant ob der TE, der sich seit Beitrag #1 nicht mehr gemeldet hat, bereits was daraus gelernt hat, wie man es wirklich machen sollte?
 
Zur Erinnerung kompromiert die Eingangsfrage:
Es geht mir hier um die Frage, was ist der Mindestabstand Unterkante-Steckdose zum fertigen Fußboden.
...
Hintergrund meiner Frage:
Bei der letzten Baustelle hat mir ein Elektriker mitgeteilt er dürfe keine Steckdosen tiefer 150 mm setzen und eigentlich nur auf 300 mm gemäß VDE.
Was "gemäß VDE" ist sollte man als Elektrofachkraft auch belegen können.

Das konnte vermutlich weder der Eli von @Dawamaha und bislang auch keiner der User, die der gleichen Meinung sind. Nach dem oft zitierten BGH-Urteil, das so gerne sinnentstellend verkürzt zitiert wird, kann bei der Ausführung auch mehr als nur die Anerkannten Regeln der Technik geschuldet sein.

Aber was die VDE-Norm angeht, glaube ich nicht, dass noch ein Zitat folgt.
 
Hallo @ Dipol!
Das sagt der normale Hausverstand des E-Technikers bzw. sogar die Ratgeber von H......H, wo man div. Anschlussdosen, an welcher Stelle für welches Gerät richtig platziert.

Der Küchenplaner kommt ja selber nicht vorbei, wenn mal eine Entstörung von einem grösseren Haushaltsgerät in Frage kommt, nur mal ein Beispiel!
 

Anhänge

  • Installationszonen in der Küche.jpg
    Installationszonen in der Küche.jpg
    95,3 KB · Aufrufe: 21
Nicht anders als nach der Grafik würde ich persönlich verfahren.

Es geht mir aber nicht um den "Hausverstand" von EFK oder den häufig insbesondere bei üblen Normverstößen reklamierten gesunden Menschenverstand, sondern die Grundsatzfrage ob das WIRKLICH in einem Regelwerk steht oder einmal mehr nur ein Norm-Gerücht ist.
 
Kennst Du noch den Spruch; Ausnahmen bestätigen die Regeln?

Aber der Hausverstand, ist oft wichtiger als so manche Norm u. nicht jede Küche ist gleich gestaltet!
Wir wissen ja nicht annähernd, wie der TE, so manche Küche wirklich plant?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es gibt keine "Norm", die vorschreibt, wo eine Steckdose zu montieren ist.
"Normiert" sind die Verlegezonen. DIN 18015 Teil 3.

Aber auch da heißt es sinngemäß, das eine außerhalb der Verlegezone.... bladibla...

Leprechaun
 
Also die H135 für den Dunstabzug laut dieser Skizze ist definitiv zu niedrig.
Das hat mein Küchenbauer bei der Naturmaßkontrolle sofort urgiert, und sie ca. 30cm höher gefordert.


Die laut DIN geforderte Verlegezonen sehe ich eher als ein WENN MÖGLICH einzuhalten.
z.B.: Hinter dem TV habe ich die Steckdosen auf 60cm, da es aufgrund meiner Wohnwand so am Besten war.
 
in den 50er und 60ern wurde das Modell Frankfurter Küche bis unter die Decke gebaut.
Oben ist dann noch eine ca 10cm Abschlußblende zur Decke.
Damit ergibt sich eine gut zu reinigende Küchen Zeile.
Und Arbeitsunfälle gibt es sicher mehr beim Reinigen der Schrankdecken wo man kaum dran kommt da dort nur noch ca 30cm Platz sind.
 
Also die H135 für den Dunstabzug laut dieser Skizze ist definitiv zu niedrig.
Wofür die sein soll ist mir schleierhaft, denn für die DA-Haube ist doch wohl die obere Steckdose gedacht. Aber selbst die unsinnige Quatschposition ist nach DIN 18015-3 zulässig.

Die Frage nach welcher VDE-Norm Steckdosen hinter TVs, Stand- oder Einbaugeräten verboten sein sollen, lässt sich erweitern, ob die hinter abnehmbaren Verkleidungen von DA-Hauben verboten sind. Ob einer der Ausnahme-Elis mit Normenzugriff dazu etwas zitieren kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Ich denke eher, das mit der Steckdose mit 135cm Höhe, bezieht sich eher auf den Sicherheitsabstand zu dem darunter befindlichen E-Herd-Feld, wenn schon Jemand unbedingt in der Nähe dort eine benötigt?
 
Thema: Küche Steckdose über dem Fußboden
Zurück
Oben