Küche Stromkreise?!

Diskutiere Küche Stromkreise?! im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Community, ich bin zwar selber Elektrotechniker, aber rein in der Industrie tätig und hab mit der Elektroinstallation in Gebäuden nichts zu...
M

maier95

Guest
Hallo Community,

ich bin zwar selber Elektrotechniker, aber rein in der Industrie tätig und hab mit der Elektroinstallation in Gebäuden nichts zu tun.

Vor einem Jahr bezog ich eine Mietwohnung (Bj.2000) hatte auch gültigen E-Check. Ich habe eine Küche von der vorherigen Wohnung mitgenommen und eingepasst.

Nun bin ich mir recht sicher, dass mir ein Stromkreis fehlt und möchte euch um Rat bitten. Folgende Stromkreise sind vorhanden:
-E-Herd 3-phasig
-Waschmaschine
-der Rest ist mit Küche beschrieben und hat einen LS13C verbaut
d.h. der Backofen und Kühlschrank hängen beide am letzten Stromkreis. (1 STeckdose vorhanden, hab einen verteiler angesteckt)

Die Frage ist, steh ich in der Pflicht hier nachzurüsten? Habs mal ausprobiert und den Backofen eingeschaltet und ein paar andere Geräte und dann flog der LS nach paar Minuten wie erwartet. Ist zwar bisschen nervig, stört aber im Alltag nie.

Mir geht es eher um die Sicherheit, muss ich hier bedenken haben?
Um hilfreichen Rat bin ich sehr dankbar!
 
Das ist an Stromkreisen für eine Küche definitiv zu wenig.

Kannst du nicht den Backofen mit an die HAD (Herdanschlussdose) anschließen? Dort gehört er schließlich hin und dort ist wahrscheinlich noch ein Außenleiter unbenutzt.
 
Das ist an Stromkreisen für eine Küche definitiv zu wenig.

Kannst du nicht den Backofen mit an die HAD (Herdanschlussdose) anschließen? Dort gehört er schließlich hin und dort ist wahrscheinlich noch ein Außenleiter unbenutzt.
Danke für deine Antwort! Nein, leider nicht, da der Backofen und der E-Herd keine klassische Kombi sind, sondern seperat und ein paar Meter voneinander entfernt. Was mache ich da am besten?