Küche Stromkreise?!

Diskutiere Küche Stromkreise?! im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Community, ich bin zwar selber Elektrotechniker, aber rein in der Industrie tätig und hab mit der Elektroinstallation in Gebäuden nichts zu...
M

maier95

Guest
Hallo Community,

ich bin zwar selber Elektrotechniker, aber rein in der Industrie tätig und hab mit der Elektroinstallation in Gebäuden nichts zu tun.

Vor einem Jahr bezog ich eine Mietwohnung (Bj.2000) hatte auch gültigen E-Check. Ich habe eine Küche von der vorherigen Wohnung mitgenommen und eingepasst.

Nun bin ich mir recht sicher, dass mir ein Stromkreis fehlt und möchte euch um Rat bitten. Folgende Stromkreise sind vorhanden:
-E-Herd 3-phasig
-Waschmaschine
-der Rest ist mit Küche beschrieben und hat einen LS13C verbaut
d.h. der Backofen und Kühlschrank hängen beide am letzten Stromkreis. (1 STeckdose vorhanden, hab einen verteiler angesteckt)

Die Frage ist, steh ich in der Pflicht hier nachzurüsten? Habs mal ausprobiert und den Backofen eingeschaltet und ein paar andere Geräte und dann flog der LS nach paar Minuten wie erwartet. Ist zwar bisschen nervig, stört aber im Alltag nie.

Mir geht es eher um die Sicherheit, muss ich hier bedenken haben?
Um hilfreichen Rat bin ich sehr dankbar!
 
Das ist an Stromkreisen für eine Küche definitiv zu wenig.

Kannst du nicht den Backofen mit an die HAD (Herdanschlussdose) anschließen? Dort gehört er schließlich hin und dort ist wahrscheinlich noch ein Außenleiter unbenutzt.
 
Das ist an Stromkreisen für eine Küche definitiv zu wenig.

Kannst du nicht den Backofen mit an die HAD (Herdanschlussdose) anschließen? Dort gehört er schließlich hin und dort ist wahrscheinlich noch ein Außenleiter unbenutzt.
Danke für deine Antwort! Nein, leider nicht, da der Backofen und der E-Herd keine klassische Kombi sind, sondern seperat und ein paar Meter voneinander entfernt. Was mache ich da am besten?
 
Warum sitzt da überhaupt ein 13A Automat?
wer plant den so einen Mist? und dann auch noch für die Küche?
 
... da der Backofen und der E-Herd keine klassische Kombi sind, sondern seperat und ein paar Meter voneinander entfernt. Was mache ich da am besten?
Wenn keine Tür dazwischen ist, kann man von der HAD eine Verlängerung hinter/unter den Schränken zum Backofen legen.
 
Wenn das Kochfeld wie üblich mit 2 Phasen angeschlossen wird, eine Steckdose von der Herddose versorgen.
Es gibt Herddosen mit 2 Ausgängen und 3 Klemmen je Leiter.


Wenn dort eine Steckdose angeschlossen wird, RCd <= 30 mA einbauen wenn noch nicht vorhanden.
Ich hab mir die HAD schon bestellt! Stand der Technik ist ja, dass ich eigens absichern muss. Ist da das Dazuhängen in HAD auch erlaubt? Ist ja schließlich auch eine eigene Absicherung.

Warum sitzt da überhaupt ein 13A Automat?
wer plant den so einen Mist? und dann auch noch für die Küche?
Ja, gute Frage! Das hat die Baufirma so geplant. 16A sind ja viel üblicher und warum ein Typ C? Ich hab hier nur ohmsche Verbraucher ohne Anlaufströme....

Wenn keine Tür dazwischen ist, kann man von der HAD eine Verlängerung hinter/unter den Schränken zum Backofen legen.
Ich werd den Backofen umplatzieren und ihn direkt unter das Ceranfeld setzen. Dann ist es wie eine Kombi nur halt seperat angeschlossen. Ich müsste durch so viele Laden durch, das ist mir dann doch zu viel Aufwand.

Es heißt ja immer alles ab 2kW Leistung muss eigens abgesichert sein, in welcher Norm steht das eigentlich konkret?
 
Es heißt ja immer alles ab 2kW Leistung muss eigens abgesichert sein, in welcher Norm steht das eigentlich konkret?


Das war mal Din 18015 steht jetzt nicht mehr so deutlich mit 2 kW Angabe da.
Die rechnen jetzt auch eine Mikrowelle zu den eigenen Stromkreisen.
 
Wenn du den Backofen an eine nicht benutzte Phase der HAD dranhängst, hast du ja eine eigene Absicherung.
 
Warum sitzt da überhaupt ein 13A Automat?
wer plant den so einen Mist? und dann auch noch für die Küche?
Ein Elektriker der mal etwas weiter gedacht hat und ein 13 A C LS schützt die Steckdosenstromkreise zuverlässiger als die B16 ! Auch als Mod solltest du mal etwas nachdenken !
 
Ein Elektriker der mal etwas weiter gedacht hat und ein 13 A C LS schützt die Steckdosenstromkreise zuverlässiger als die B16 ! Auch als Mod solltest du mal etwas nachdenken !
Bis 16A sind (je nach Verlegeart etc.) ja 1,5mm^2 erlaubt. Meinst du, dass die 13A noch schonender sind für die Leitungen auf Dauer?

Den Backofen schließe ich nun auf der HAD an und die Sache ist vom Tisch. Jetzt benutze ich noch einen Dampfgarer auf der Steckdose, wo der Kühlschrank auch angeschlossen ist. Abgesichert ist das ganze mit einem C13 Automaten. Der Dampfgarer zieht maximal 3kW, mit dem Kühlschrank komme ich auf einen Betriebsstrom von 13,5A. Damit ist die Nennstromregel nicht erfüllt, weil 13,5A>13A ist. Jetzt ist es aber so, dass es halt die maximale Stromaufnahme ist und ich diese nie benötige. Ich schalte den Dampfgarer 4 mal die Woche für vl. 15min ein und da nicht annähernd auf voller Leistung. D.h. real komme ich nie auf die 13A. Also darf doch keine Brandgefahr bestehen, oder? Ich meine, genau für das ist doch der LS da, falls es wirklich zu viel Strom ist, schaltet er ab und das tut er in meinem Fall nie.

Es gibt jetzt zwei Möglichkeiten:
1.) ich verwende den Dampfgarer einfach und wenn ich mir in einigen Jahren eine neue Küche kaufe, muss ich stemmen und neue Stromkreise machen.
2.) ich schließe den Dampfgarer ab und kauf mir eine leistungsschwächere Mikrowelle und bin sicher.

Eine Leitung nachziehen ist so katastrophal aufwändig mit Aufstämmen, da die Wellrohre so knapp bemessen sind (Wohnungsbau halt), dass ich keine zweite Leitung mehr reinbekomme. D.h. ohne Stemmen bekomme ich keine Leitung mehr in die Küche, d.h. ein eigener Stromkreis für den Dampfgarer ist unrealistisch.
 
Ein B16 lässt bis zu 60 Min ca 23 A zu der C13 nur 19 A . Zudem verkraftet der C13 deutlich höherer Einschaltströme als ein B16 . Nun entscheide selbst was sicherer im Punkt Überlast ist !
 
Eine Leitung nachziehen ist so katastrophal aufwändig mit Aufstämmen, da die Wellrohre so knapp bemessen sind (Wohnungsbau halt), dass ich keine zweite Leitung mehr reinbekomme

Wenn austauschbar im Rohr, wäre ein Austauschen gegen ein 5 Ader möglich. Dann können bis zu 3 einzelne Wechselstromkreise gebildet werden.
Da jedoch Mietwohnung Vermieter fragen.
 
Wetten, das sich das ganze nicht in Deutschland abspielt?
 
Warum sitzt da überhaupt ein 13A Automat?
wer plant den so einen Mist? und dann auch noch für die Küche?
Evtl Verlegung im gedämmten Bereich? 13A reichen für eine normale Küche auch, sofern nicht so wie hier der Backofen mit dranhängt.
Danke für deine Antwort! Nein, leider nicht, da der Backofen und der E-Herd keine klassische Kombi sind, sondern seperat und ein paar Meter voneinander entfernt. Was mache ich da am besten?
Eigentlich gar nichts, denn du bist Mieter. Wer hat denn die Küche gestellt? Die gehört doch normalerweise zur Wohnung.
 
Das ist aber das Pferd von Hinten aufgezäumt, von pseudo Fachkräfte die einfach immer 1,5mm² ziehen und dann den Schutz der Leitung durch Reduktion der Nennströme der Sicherung wieder herstellen.

Man legt erst die Sicherungsgröße anhand der Notwendigkeiten fest, in Wohnungen ist das für Steckdosen insbesondere in der Küche nun mal 16A
Wenn da 1,5mm² nicht langt muß man den Querschnitt erhöhen bis es passt.
 
Tach,
angesichts der Tatsache, dass handelsübliche Schukosteckdosen bei Dauerlasten von 16A vollkommen ungeeignet sind, frage ich mich schon länger, warum wir die eigentlich als Standard mit 16A absichern. Ich halte da den C10 oder C13 für sinnvoller. Ich sehe nicht die Leitung als begrenzenden Faktor, sondern die Steckdose selber.

Warum sind bei E-Auto-Notladegeräten wohl Temperaturfühler im Schukostecker?
Schuko taugt nicht für höhere Lasten.
 
Sind Sie das wirklich?
Bis jetzt ist es nur so, daß Schukosteckdosen darauf gar nicht geprüft werden und somit eine Aussage zur Dauerlast mit 16A gar nicht möglich ist.
Genau so wenig zu einer Dauerlast mit 13A.
Somit macht es gar keinen Sinn da irgendwas zu reduzieren ohne jeglichen Anhaltspunkt Ob ein mögliches Problem damit nun beseitigt wäre.
 
Also ich stehe, ebenso wie @Carsten1972 auf den Standpunkt, dass das Schukosystem nicht für eine Dauerlast von 16A ausgelegt ist, sondern meinte auch mal gelesen zu haben, dass die 10A wären und 16A kurzzeitig.

Und meine langjährige Erfahrung bestätigt dies auch immer wieder, gerade auf dem Bau, wenn an solchen System auch mal Heizlüfter etc betrieben werden, die nicht unbedingt an die Leistungsgrenze gehen. Das hat schon so manchen Stecker glasig aussehen lassen und auch die Steckdose ist hin, da die sich dann gegenseitig zerstören.
So ein Büromensch kann sich dies gar nicht vorstellen, dass es auf dem Bau auch mal ungemütlich kalt sein kann und Handwerker solche Geräte benutzt. Und frage erst mal seine Kollegen von der Küste, da kann man eigentlich nur vom Mai bis September aabeiten
 
Thema: Küche Stromkreise?!
Zurück
Oben