Küche über Installationsschütz

Diskutiere Küche über Installationsschütz im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo Elektro Spezialisten, Ich möchte den Strom für die Küche schalten können (z.B. Stromlos bei verlassen des Hauses). Habe mir das so...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

swer001

Beiträge
15
Beruf
Fernmeldeanlagenelektroniker
Hallo Elektro Spezialisten,

Ich möchte den Strom für die Küche schalten können (z.B. Stromlos bei verlassen des Hauses).

Habe mir das so vorgestellt:

Im Zählerplatz: SLS 35A
Im UV: 3pol Installationsschütz 40A danach
FI 4pol 40A danach
Automaten 1pol 16A (Verbraucher ausser Kühlschrank natürlich)

Nun meine Frage:
Ist es zulässig ein Installationsschütz zu verwenden da ich nicht ganz ausschliessen kann ob dieser auf Last schalten wird (z.B. Herd oder Backofen noch eingeschaltet)?
oder doch besser ein Lastschalter???

Wie verhält sich es mit einem Hauptschalter 3pol 63A bez. auf Last schalten??

Für eure Beiträge bin ich sehr dankbar

Gruß
swer001
 
bist du dir sicher,dass du das machen willst?
Bedenke, dass jedes mal Uhrzeit etc. vom Backofen usw. verstellt wird.

grüße
 
Danke für den Hinweis!

Bin mir ganz sicher den da ist mir die Sicherheit wichtiger. Habe sämtliche Gerätschaften in der Küche ohne Uhren und Datumsanzeigen bestellt.
 
Von wo aus willst Du den schalten?

Ich würde eher für die Küche einen eigenen FI vorsehen.
Zumindest ohne Kühlschrank u. GS.
 
was meinst du mit GS?

eigener 4pol FI habe ich nur für die Küche vorgesehen, komplett für alles ausser Kühlschrank.

Baue meine Elektroinstallation mit dem Eltako-Funk b.z.w. RS485 Bus auf und möchte über diesen Eltako-Bus ein 3pol Schütz ansteuern um mehrere Eltako Aktoren zu sparen.

Das Schütz bekommt den AUS-Befehl bei Manueller Betätigung des Tasters in der Küche oder EMA scharf.
Der EIN-Befehl kommt bei Betätigung des Tasters in der Küche.

Für mich stellt sich nun die Frage ob
1.) das Schütz auch eine evtl. vorhandene Last schalten kann?
2.) die Selektivität erfüllt ist?
3.) Dimensionierung des Schütz 40A OK ist oder besser 63A?
 
GS=Geschirrspüler!

Und Mikrowelle hast Du auch nicht?
Die haben normal auch immer eine Uhr!
 
Geschirrspüler ja Klar!!! :)

Geschirrspüler auch über FI, Mikrowelle ist hinter einer Klappe daher uninteressant was da blinkt/leuchtet.
 
Ob die Mikro hinter einer Blende ist, ist nicht egal denn die meisten funktionieren erst wenn die Uhr gestellt ist, egal ob richtig o. falsch!

Was genau ist denn der Hintergrund für den unüblichen Schnickschnack?

NACHTRAG!
Normal gehört der GS auch nicht dazu, ansonsten schaltet der sich aus wenn der in Betrieb ist u. bei uns ist der immer letzte der da noch "arbeiten" muss!
 
unüblicher Schnickschnack :)

Für mich überhaupt nicht unüblich. Ich habe es gerne wenn ich nicht im Haus bin oder Nachts die Stromkreise abgeschaltet sind und kein Standby-Strom fliesst.

Meine aktuelle Mikrowelle kann ich nach einen Spannungsausfall einfach über ein Tastendruck dunkel stellen ohne das sie nicht mehr funktioniert.

Du bist aber neugierig :)
 
Das hat nichts mit Neugier zu tun.
Dann lass es wenn Du auf normale Fragen keine normale Antworten geben kannst.
Schläfst Du in der Küche?
Auch in der Nacht wird wahrscheinlich ausser dem KS kein Gerät Strom "verbraten"!

Danke für´s Gespräch!
 
sorry, ich wollte dich in kleinster weise angreifen. Tut mir Leid wenn das so angekommen ist.

Schlafen tue ich nicht in der Küche, ausser es ist mal viel Besuch da der übernachtet. Aber dann schlafen Gäste aufm Küchenboden.

Bin so einer der z.B. bei längerer Abwesenheit von zuHause alle Stecker zieht u.s.w. deshalb dachte ich bei meinem Umbau jetzt die Geschichte Komfortabler zu gestalten. Daher kommt eigentlich die Idee mit dem Freischalten.
 
Dass dein Schütz dann aber im angezogenen Zustand Strom verbraucht und sich erwärmt hast du dabei auch bedacht?
 
Hallo,

nach meiner Meinung kann man das über ein ( oder mehrere ) Installationsschütze machen.
Natürlcih ist dabei Höhe der Last und die Lastart zu beachten . Ich hätte also ein 63A Schütz verbaut ,
macht finanziell "den Kohl nicht fett" , hat aber einige Reserve gegenüber dem 40A Schütz da
Installtionschütze meist "nur" für die Gebrauchskategorie 1 gebaut sind.
Dazu gibt es z.B bei ABB eine Übersicht wieviele
Geräte einer bestimmten Art geschalten werden können
Es gibt sogenannte brummfreie Schütze.
Die Stromaufnahme liegt bei ungefähr 4,2 Watt( VA) bei einem 63A Schütz , mach rund 37 kw im Jahr wenn es immer "Ein " ist . Bei einem Strompreis von 0,25€/kwh wären das 9,25€
 
habe ich auch nachgedacht, aber leider gibt es kein Bi-stabiles.
Naja es zieht ja nur wenn es genutzt wird, oder?
 
Ich fühl mich nicht angegriffen, nur man kann es auch übertreiben, wenn Jemand sowas für die Küche vorsieht.

Aber egal: Wie es Euch gefällt?

Übrigens, den Typ von der Mikro musst Du mir bitte verraten den schenk ich meiner Frau zum Muttertag, die vestellt sehr gerne alles dann läuft der nach Ihren "Stromausfallversuchen" alles wieder von selber.
 
@kurtisane
gerne, hier:
Constructa CN 12605
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Küche über Installationsschütz
Zurück
Oben