Küche: Wie Waschmaschine, Spüler verkabeln? Absicherung (mit Bild)

Diskutiere Küche: Wie Waschmaschine, Spüler verkabeln? Absicherung (mit Bild) im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Guten Morgen wir haben vor, eine neue Küche zu installieren da wir vor kurzem umgezogen sind und haben extra abgesicherte Steckdosen 1 und 2...
M

MaxWorld

Beiträge
21
https://i.ibb.co/Lgq3Khg/steckdosen.png
Guten Morgen

wir haben vor, eine neue Küche zu installieren da wir vor kurzem umgezogen sind und haben extra abgesicherte Steckdosen 1 und 2 siehe Bild, sowie ein Starkstromanschluss 5.

Eigentlich sollte die Spülmaschine und Waschmaschine an die Linke Seite vom Raum, dass würde bedeuten, dass man beispielsweise den Stromanschluss der Wama über 3,5m verlängern muss um an Steckdose 2 zu gelangen. An Steckdose 1 wäre dann die Geschirrspülmaschine.

Ist das so ohne weiteres Vertretbar?

Dann hätte ich noch eine Frage, die ich mir aber leider wohl selbst beantworten könnte.
Steckdosen 3 und 4 sind wohl leider nicht extra abgesichert. Kann man hier ein Kühlschrank in 3 und ein Backofen in 4 anschließen oder dürfte damit die Leitung (mal abgesehen von der extra Absicherung) überlastet sein?

Und nochmal nebenbei gefragt, gibt es Herde und Backofen Kombinationen, die nur an den Starkstrom 5 angeschlossen werden können oder sind die neueren Geräte heute alle Autark mit 230v Schuko?

Grüße
 
Eigentlich sollte die Spülmaschine und Waschmaschine an die Linke Seite vom Raum, dass würde bedeuten, dass man beispielsweise den Stromanschluss der Wama über 3,5m verlängern muss um an Steckdose 2 zu gelangen. An Steckdose 1 wäre dann die Geschirrspülmaschine. Ist das so ohne weiteres Vertretbar?
Mit einer ordentlichen Verlängerung ist das möglich.

Steckdosen 3 und 4 sind wohl leider nicht extra abgesichert. Kann man hier ein Kühlschrank in 3 und ein Backofen in 4 anschließen oder dürfte damit die Leitung (mal abgesehen von der extra Absicherung) überlastet sein?
Ja, wäre möglich.

...gibt es Herde und Backofen Kombinationen, die nur an den Starkstrom 5 angeschlossen werden können ...?
Selbstverständlich. Jeder normale E-Herd (mit Backofen) ist so aufgebaut, dass er an Drehstrom (3 Phasen) angeschlossen wird.
 
ein separater Backofen benötigt einen eigenen Stromkreis NUR für sich.
da bleibt kein Platz für einen Kühlschrank oder auch sonst irgendwas.

Ein Steckdosenstromkreis liefert maximal 3680W bei 230V und die separaten Backöfen benötigen davon 3500W bei 230V.

Alle Herde mit integriertem Backofen werden an einem einzigen Drehstromanschluß angeschlossen, bis zur Erfindung der separaten Kochfelder war das seit vielen Jahrzehnten Standard in jeder Kücheninstallation.
In älteren Anlagen aus den 50er und 60ern war mal für den Kombi Herd ein Wechselstromanschluß mit 4,6kW angedacht.
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten!

Eine Rückfrage bleibt noch, dann ist es auch nicht möglich WAMA und Geschirrspüler an eine abgesicherte Dose zu hängen, zum Beispiel an 1 und die Dose 2 mit geeignetem Verlängerungskabel auf die andere Seite zu legen für den Backofen?
 
Normalerweise kann ein autarkes Kochfeld (benötigt normalerweise 2 Phasen) und das Backrohr (benötigt 1 Phase) an einem Drehstromanschluss (5) betrieben werden. Dazu gibt es Herdanschlussdosen mit 2 Zugentlastungen und entsprechenden Klemmmöglichkeiten für eine 3 polige Leitung und eine 4 polige Leitung.

WaMa und Geschirrspüle würde ich an einer Steckdose (1) betreiben.Das kann man organisieren, dass beiden nicht gleichzeitig laufen.

Steckdose (2) und Steckdosen (3,4) währen dann frei für Kühlschrank, Arbeitssteckdosen usw.
 
Nein das ist nicht Möglich.

Den Backofen mit seinen 3,5kW an einer Verlängerungsleitung zu betreiben ist ohnehin nicht an zu raten.

Die Regelung, daß man Geräte über 2kW an einen eigenen Stromkreis hängt ist zwar aus der Norm entnommen worden trotzdem stellt diese eine Sinnvolle Grenze dar.

Wenn das Kochfeld eine Leistung von maximal 7,5kW aufweist und an 2 Phasen betrieben werden kann, ist es möglich für den Backofen an der Herdanschlußdose die dritte Phase zu nutzen.
z.B. mit einer doppelten Herdanschlußdose
 
Kommt drauf an, für EFH wurde oft schon Drehstrom angedacht, für Mietwohnungen insbesondere Sozialbau nur Wechselstrom.
Gas Herde waren damals deutlich häufiger an zu treffen und sogar Kohleherde.
Drehstromherde wurden dann ab der Zeit der Atomkraft forciert.
 
Eure Themenabschweifung ist oft extrem. Es ist egal, was früher war oder nicht war.

Der TE hat einen Starkstromanschluss.
 
Die kann man leicht durch eine mit doppeltem Anschluss ersetzen. Beispiel:
serveimage.jpg
Ob die "Küchenbauer" immer "Fachmann" sind, kann stark angezweifelt werden.
 
Meine Küchenmonteure haben mit dem Argument das sie das nicht dürften, verweigert irgendetwas anzuschließen.
 
Sehr interessante (und imho nicht ganz erlaubte) Aderfarben....
Gelb-Grün-Violett waren bis 1965 gängige Aderfarben in Drehstromnetzen
Gelb = R, heute L1
Grün = S, heute L2
Violett = T, heute L3
Grau = MP heute N
Rot = SL heute PE
 
Die Gerätehersteller schließen in der Bedienungsanleitung teilweise den Einsatz von Verlängerungen bereits aus, um Ansprüche durch unsachgemäßen Gebrauch abzuwenden. Da liest man dann beispielsweise
Betreiben Sie das Gerät nicht mit
beschädigten Netzkabeln oder
Verlängerungskabeln, verwenden
Sie ausschließlich Originalkabel.
 
immerhin keine klassische Nullung aber trotzdem schon sehr betagt, zumindest prüfen sollte man diese Installation gründlich.
 
Die Gerätehersteller schließen in der Bedienungsanleitung teilweise den Einsatz von Verlängerungen bereits aus, um Ansprüche durch unsachgemäßen Gebrauch abzuwenden. Da liest man dann beispielsweise
Na ja, dein Zitat ist zweideutig. Man kann es auch so lesen, dass "beschädigte" Netzkabel/Verlängerungskabel nicht benutzt werden dürfen.
 
Na ja, dein Zitat ist zweideutig. Man kann es auch so lesen, dass "beschädigte" Netzkabel/Verlängerungskabel nicht benutzt werden dürfen.
Bitte... Anderer hersteller (jetzt AEG, zuvor Beko) :
• Stellen Sie sicher, dass die Daten auf
dem Typenschild mit den elektrischen
Nennwerten der Netzspannung
übereinstimmen.
• Schließen Sie das Gerät unbedingt an
eine ordnungsgemäß installierte
Schutzkontaktsteckdose an.
• Verwenden Sie keine
Mehrfachsteckdosen oder
Verlängerungskabel.
 
Thema: Küche: Wie Waschmaschine, Spüler verkabeln? Absicherung (mit Bild)
Zurück
Oben