Küchen Elektroinstallation

Diskutiere Küchen Elektroinstallation im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, vielleicht kann ihr mir bei folgender Frage weiterhelfen: Ich möchte die Elektroinstallation in meiner Küche erneuern. Derzeit laufen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

martim

Beiträge
8
Hallo,
vielleicht kann ihr mir bei folgender Frage weiterhelfen:
Ich möchte die Elektroinstallation in meiner Küche erneuern.
Derzeit laufen alle Steckdosen über ein Zuleitungskabel (3 x 1,5 mm²)
Ich würde nun gerne die neu hinzugekommene Spülmaschine und den Kühlschrank getrennt speisen und absichern und habe ein 5 x 1,5 mm² Kabel verlegt. Ist es nun sinnvoll z.B. die graue Ader für die Spülmaschine und die braune für den Kühlschrank zu verwenden? Ich frage mich nur, da ja alle 3 Phasen über den selben blauen Nulleiter zurücklaufen.
Ist doch aber beim Herd auch so...
Wie viel Watt darf man den getrost an ein 1,5 er hängen?
Oder sollte ich nur zB das braune für beide Geräte nutzen und mit dem grauen einen 2. Nullleiter einsetzen?

Danke für eine Info.
Martin
 
Wenn du drehstrum hast ist das kein Problem:
gnge PE
blau N
braun L1
grau oder schwarz L2
Jedoch af zwei Phasenverschiedene Aussenleiter Klemmen

Frage 2: Hängt von der Leitungslänge und verlegeart ab würde sagen so um die 16A schon, habe aber gerade keine Tabelle zur Hand!
 
Hallo,

am sinnvollsten ist es , für jede Maschine ein separates Kabel bis zum "Sicherungskasten" zu ziehen.
Wenn du jeweils ein 3x 2,5mm² ziehst , solltest du auf alle Fälle auf der sicheren Seite sein.
Ja ok, für den Kühlschrank reicht auch ein 3x 1,5mm²...aber man weiss ja nie was dran kommt.
Wenn du Leitungslänge ,Verlegeart ( unter Putz ,auf Putz usw )angibst , kann es auch errechnet werden....
 
habe nur 5x 1,5 mm² zur Verfügung

Hallo,
danke für die Antworten, jedoch liegt doch das 5 x 1,5 Kabel schon. Es ist ganz sicher, dass an die eine Dose nur der Spüler dran kommt und an die andere der Kühlschrank.

bin ich also auf jeden Fall auf ein weiteres Kabel angewiesen?

Das wäre schlimm...

Bitte helft mir...
martin
 
Nein, du kannst das als Drehstromkreis nutzen und dann aufteilen.
Wie die Kollegen schon geschrieben haben, müssen dazu die 2 Adern auf unterschiedlichen Aussenleitern liegen. Liegen sie auf dem gleichen, passiert das, was du befürchtest: der Strom auf dem Neutralleiter summiert sich.

Ob das so ist findest du so heraus:
-2-poligen Spannungsprüfer besorgen (Baumarkt ~10€)
-zwischen den Beiden Sicherungen/LSS messen.
Hier muss dir der Spannungsprüfer 400V anzeigen.

Die Sicherungen/LSS müssen je nach Länge und Verlegeart der Leitung gewählt werden, ohne weitere Informationen kann man dazu wenig sagen.
16A dürften meiner Meinung nach aber zu viel sein. 13A oder 10A wären da eher angebracht.
 
Und ganz nebenbei:
Es gibt keinen blauen Nullleiter :!:
Zumindest darf es ihn nicht geben. Beim N handelt es sich um den Neutralleiter.

MfG
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Küchen Elektroinstallation
Zurück
Oben