Küchen-Neuistallation, Anschlusswerte, Sicherung, Kabelquers

Diskutiere Küchen-Neuistallation, Anschlusswerte, Sicherung, Kabelquers im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Ich installiere gerade in ein ehemaliges Schlafzimmer eine Küche. Das vorhandene Steckdosennetz ist mit 16 A abgesichert. Über dieses will ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

gernot80

Beiträge
6
Ich installiere gerade in ein ehemaliges
Schlafzimmer eine Küche.
Das vorhandene Steckdosennetz ist mit 16 A abgesichert. Über dieses will ich Toaster,
Wasserkocher, Mixer etc. betreiben.
Starkstrom habe ich mir aus dem darunter liegenden Keller geholt.

Aufbau des Leitungsnetzes :
Zähler-Hauptverteiler zum Zwischenverteiler Keller sind es 5 x 4 m² Kupferkabel, abgesichert mit
20 A Schmelzsicherungen
Neueinbau eines Verteilers im Keller, Absicherung mit B20 A Magnetsicherung.
Verbindung Keller – neue Küche über eine 5 adrige 2,5 m² Kupferleitung.
Anschlusswert Ofen mit Kochfeld 11,4 kW (Maximallast)
Ferner möchte ich in der Küche eine
Mikrowelle (1 kW), einen Dampfgarer 2,5 kW und einen
Einbau-Elektrogrill mit 1,3 kW betreiben.

Meine Idee: ich wollte an jede der Phasen (L1 – L3) einen dieser starken Endverbraucher anschließen.

Ich komme zu folgenden Berechnungen

20 A x 230 Volt = 4,6 kW pro Phase
bei angenommenen 3,8 kW pro Phase, die der Ofen abgreift (11,4 kW / 3) bleiben mir pro Phase
nur 0,8 kW Leistung „übrig“. Dies ist doch zu wenig, um einen Dampfgarer mit 2,5 kW zu
betreiben. Bei den anderen Verbrauchern ist die Differenz nicht so hoch, aber überall bleibt ein
„Fehlbetrag“

Selbstverständlich werden nicht immer alle Verbraucher in der Küche auf Volllast benutzt,
da ich aber bei jeder möglichen Kombination
(Mikrowelle – Ofen) (Elektrogrill – Ofen) etc. einen „Fehlbetrag“ habe bin ich etw. stutzig. Ich möchte
vermeiden, dass in der Küche an der Wand eine Liste
mit „Verbotenen Betriebskombinationen“ hängt (z.B.
Achtung Niemals Ofen mit Grill und Dampfgarer
gleichzeitig betreiben.)

Frage, sind meine Berechnungen und Annahmen richtig?

Auch bei einer Lösung, Schmelzsicherung auf 25 A
erhöhen, Magnetsicherung auf 25 A erhöhen habe ich
zumindest auf der Phase, auf der ich den Dampfgarer
und Ofen betreibe einen Fehlbetrag von 0,550 kW
(5,75 kW – 3,8 kW – 2,5 kW)

Über eine Antwort mit Ideen zur Problemlösung wäre
ich sehr dankbar.

Grüße
 
hallo,

also ich nehme mal an, dass du einen Drehstromzähler hast oder? Wie sieht denn die Zählerleistung aus? müsste drauf stehen.

Also Grundsätzlich sind nach DIN 18015-1 Wohngebäuden mit Drehstromversorgung Leitungen vom Zählerplatz zum Stromkreisverteiler (sicherungskasten) zu legen, die eine Belastung von min. 63 A gewährleisten.
4 mm² it dies bei dir natürlich nicht der Fall, so dass du diese von dir erwähnten Einschränkungen auftreten.
Grundsätzlich darfst du nichts höher absichern, da man nicht immer genau weiß, wie die Leitungen dimensioniert sind usw.


gruß,

techniker28
 
Küche installieren Stromkreise

Hallo,

außerdem sind laut Technischen Anschlussbedingungen (TAB ) Elektrowärmegeräte > 4,6 kw als Drehstromverbraucher zu installieren.
Laut DIN 18015-2 sind für Betriebsmittel > 2,0 kw separate Leitungen zu legen...........
Dabei sind Kabel und Leitungen gegen zu hohe Erwärmung zu schützen (DIN VDE 0100 T 430 ),es sind Spannungsfall, Strombelastbarkeit,Verlegearten usw zu berücksichtigen.......
 
Hallo techniker28

ich habe einen Drehstromzähler mit der Zählerleistung
60 A mit 63 A Schmelzsicherungen
abgesichert. Bei der Schilderung war ich wohl nicht
genau genug.
-Stromzähler zum Keller Hauptverteiler 5 x 16 m²
Leitungsdurchmesser

-Keller Hauptverteiler zum Keller Nebenverteiler
5 x 4m² und abgesichert mit 20 A Schmelzsicherung zum
Betreiben von technischen Geräten im Keller

- Keller Nebenverteiler Erweiterung (neu) zur neuen
Küche 2,5 m² abgesichert mit 20 A



Hallo Edi,

den Ofen mit seinem Anschlusswert 11,4 kW schließe
ich selbstverständlich als Drehstromverbraucher an.
Meine Frage war nur, ob ich über dieselbe Leitung (2,5 m²) dann
auch noch die anderen Verbraucher anschließen kann.
Deine Antwort: Laut DIN 18015-2 sind für Betriebsmittel > 2,0 kw separate Leitungen zu legen...........
hat mir da geholfen. D.h. Ich lege vom Keller zur
neuen Küche im Erdgeschoss nicht nur die 5 x 2,5 m²
sondern auch noch 3 x 2,5 m² oder 3 x 1,5m² für den
Dampfgarer mit seinen 2,5 kW Anschlussleistung.

Kann man eigentlich eine 1,5m² Leitung auch mit 20 A
absichern oder muss es dann schon 2,5m² sein.

Vielen Dank für die Hilfe

Gernot80
 
Korrektur

Es sind selbstverständlich immer mm² und nicht m² und vom Zähler zum Keller Hauptverteiler sind es 5 x 8 mm²

Entschuldigung

gernot80
 
Hallo,

5x8mm² gibt es nach meinem Wissen nicht.
Für Steckdosen im Bereich der Küche würde ich persönlich immer mindestens 2,5 mm² ziehen.......

Meine Frage war nur, ob ich über dieselbe Leitung (2,5 m²) dann
auch noch die anderen Verbraucher anschließen kann.

Nein........
 
Kann man eigentlich eine 1,5m² Leitung auch mit 20 A
absichern oder muss es dann schon 2,5m² sein.

NEIN das kann man nicht. Es kommt immer auf die Leitunglänge, Verlegeart usw an, aber ein 1,5 mm² mit 20 A geht auf keinem Fall.

Zum ursrünglichen Problem:

Zieh alles vom Hauptverteiler, dann hast du keinerlei Probleme.
Bzw. ein Teil vom Nebenverteiler den Rest vom Hauptverteiler. Zähler und Leitung vom Zähler sind ja mit 16mm² genügend dimensioniert.

gruß,

techniker28
 
Hallo Edi und techniker 28,

danke für Eure Hinweise, jetzt gibt es mehr Arbeit für mich, aber dafür habe ich eine ordentliche
Installation.

Schönes Rest-Wochenende

Grüße gernot80
 
hi wenn du einen Ofen hast, hast du vielleicht auch ein Cerankochfeld oder ähnliches. deshalb falls vorhanden die Dunstabzugshaube Kühlschränke Spülmaschine etc. nicht vergessen

mfg matthias
 
Danke matthias,

Dunstabzugshaube und Spülmaschine sowie Toaster,
Wasserkoche etc. sind nicht vergessen worden.
Kühlschrank und Spüle lasse ich über das vorhandene
ehemalige Wohnzimmernetz laufen, da hängt sonst nichts
dran. Dunstabzugshaube Wasserkoche und Einbaugrill
werden mit einer neuen Leitung aus dem Keller abgedeckt
ebenso wie eine eigene Leitung für Dampfgarer und
Microwelle.
Der Ofen mit Kochfeld hat eh seine 3x2,5mm² Drehstrom.
Ich glaube, da bin ich dann auf der sicheren Seite.
Habe heute schon damit angefangen die neuen Leitungen
zu ziehen.

Vielen Dank an alle.

Gruß gernot80
 
Und immer dran denken, Steckdosenstromkreise dürfen nur mit maximal 16A abgesichert werden.

MfG
 
Küche Neuinstallation

Hallo,

du solltest auch über den Einsatz von FI Schaltern nachdenken, die sind zwar in der Küche nicht vorgeschrieben..........wird aber laut "DIN VDE 0100-739 -Zusätzlicher Schutz bei direktem Berühren in Wohnungen durch Schutzeinrichtungen in TN- und TT-Netzen" empfohlen
 
Hallo Edi,

vielen Dank für den Hinweis. Daran habe ich auch schon gedacht.
Läßt man eingentlich den Herd auch über den FI Schalter
laufen oder nur die Steckdosen?

Vielen Dank

Gruß Patric
 
Gesamte Wohnung über FI empfehlenswert !

Hallo,

bei Neugeräten und Neuinstallation empfehle ich alles über ein/zwei/drei FIs zu führen, bei Altgeräten evtl. separate FIs (Zulässige "Ableitströme" bei Altgeräten wie EHerde und Heizgeräte sind öfters mal kritisch!)

Dann gleich eine Fachfirma mit der VDE-Messung nach VDE0105 beauftragen !

Gruß,
Gretel
 
Gesamte Wohnung über FI empfehlenswert

bei Neugeräten und Neuinstallation empfehle ich alles über ein/zwei/drei FIs zu führen

Hallo,

eine Ausnahme sollte vielleicht die Beleuchtung machen........wenn schon über FI dann nur dort wo keine Gefahrenerhöhung stattfinden kann............soll heissen auf der dunklen Kellertreppe zu stehen weil nun der FI ALLES abgeschalten hat kann ins Auge gehen...........
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Küchen-Neuistallation, Anschlusswerte, Sicherung, Kabelquers

Neueste Themen

Zurück
Oben