Küchen-Unterbauleuchten mit LED?

Diskutiere Küchen-Unterbauleuchten mit LED? im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, momentan habe ich mehrere 60cm Leuchtstoffröhren (sind die dünnen T5?) unter den Hängeschränken der Küche als Arbeitsplattenbeleuchtung...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
sko

sko

Beiträge
3.404
Hallo,

momentan habe ich mehrere 60cm Leuchtstoffröhren (sind die dünnen T5?) unter den Hängeschränken der Küche als Arbeitsplattenbeleuchtung.

Diese beginnen nun langsam das Sterben, dieerste Röhre ist tot, weitere sind nach Jahren der Nutzung an den Enden schwarz und werden der ersten bald ins Nirwana folgen.

Im Wohnbereich habe ich bereits etliches auf LED umgestellt, jetzt steht die frage, neue Leuchtstoffröhren oder auch hier auf LED umstellen?

Leider finde ich nichts vernünftiges was ich als Ersatz einbauen könnte, bei den meisten LED-Röhren steht man soll (muß) den Starter der alten Röhre ausbauen, nur was macht man bei einer vergossenen / verklebten Leuchte die keinen Starter hat?

Wer hat Tips zu brauchbarem Ersatz der alten Leuchten?

Ciao
Stefan
 
Für T5 Röhren gibt es keine Austausch Röhren als LED ersatz.
Diese Teile sind nur für den Ersatz von T8 Röhren mit Spulenvorschaltgerät und Starter gedacht. (gibt auch wohl welche die an EVG funktionieren sollen ist aber eher selten)

Die T5 Röhren sind in ihrer Effizienz sicher Besser als eine mögliche LED alternative.

Die Röhren sind auch nicht so teuer, daß ein austausch sich nicht lohnt.

Möglicherweise hast du aber auch diese t2 Röhren drin?
Diese Röhren sind extrem teuer da lohnt sich ein Austausch gegen LED schon.

z.B. Phillips vaya shelf.
Bei Philips muß man da unter Geschäftskunden schauen um die zu finden.
 
Warum nimmst du keine LED strips? Kannst du einfach unter den Schränke kleben, mit oder ohne Alu Profile. Gibt es in unterschiedlichen Leistungen, Farben, etc.
 
Hallo,

endlich habe ich mal für eine 60cm T5 Rohre eine Angabe von ca. 800 lm gefunden.

Wenn ich das Gleiche als Led habe will wird es ebenfalls um die 10..13W und unbezahlbar!

Also wurden neue T5 Röhren gekauft und das Thema ist wieder mal für ein paar Jahre erledigt.

Danke für die Tips

Ciao
Stefan
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Küchen-Unterbauleuchten mit LED?
Zurück
Oben