Küchen Verteiler / 4 Adern Zuleitung / 2 Fi´s

Diskutiere Küchen Verteiler / 4 Adern Zuleitung / 2 Fi´s im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hi ich wollt mal fragen ob das so in ordnung geht. Habe wie man in der Überschrift lesen kann, eine 4 Adrige Zuleitung und möchte 2 Fi´s benutzen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

Wanze15

Beiträge
6
Hi ich wollt mal fragen ob das so in ordnung geht. Habe wie man in der Überschrift lesen kann, eine 4 Adrige Zuleitung und möchte 2 Fi´s benutzen.
http://s9.postimg.org/4oi1b23l7/vcdvcvcvcvc.jpg

Edit: Falls man es nicht genau erkennen kann: Der PEN wird an einer PEN Schiene/Klemme(?) aufgetrennt und einmal direkt an die PE Schiene angeschlossen, und einmal auf einen Fi, von welchem aus ich eine Brücke auf den 2ten FI mache (Eingangsseite). Jeder Fi bekommt natürlich eine eigene N Schiene
 
Der PEN geht auf die PE-Schiene/Klemme, von dort kommen Brücken auf die N-Kontakte von den FI's in blau. Eine PEN-Schiene gibt es nicht..
 
PEN Mindestquerschnitt 10 mm² eingehalten?
 
Also praktisch so:

http://s22.postimg.org/43d9x4e1p/Neu.jpg

Die Brücke kann ich doch an der Eingangsseite der Fi´s machen oder ?

Muss der Mindestquerschnitt immer 10mm² sein, weil es ist ja nur eine UV ausschließlich für eine Küche. (Kann grad nicht nach dem verlegten Querschnitt gucken :roll: )
 
Max60 schrieb:
Der PEN geht auf die PE-Schiene/Klemme, von dort kommen Brücken auf die N-Kontakte von den FI's in blau. Eine PEN-Schiene gibt es nicht..

Doch das kann so gemacht werden wie der Fragesteller das wünscht.
 
s-p-s schrieb:
Max60 schrieb:
Der PEN geht auf die PE-Schiene/Klemme, von dort kommen Brücken auf die N-Kontakte von den FI's in blau. Eine PEN-Schiene gibt es nicht..

Doch das kann so gemacht werden wie der Fragesteller das wünscht.

Sinn? Sicherheitstechnisch wäre es sinnvoller, wenn die PE(N)-Schiene direkt angefahren werden würde.
 
Gegenfragen:
Was für ein Querschnitt wurde verlegt zur Einspeisung?
Was für Aderfarben sind vorhandeen?
Wurde PEN schon vorher mal aufgesplittet?
Kommt die Zuleitung direkt vom Zähler?
 
Also die Zuleitung für die Küchen UV ist wie gesagt 4 adrig und ist direkt zur Hauptverteilung verlegt worden, wo sich auch der Zähler befindet.
Kabellänge ca. 10 m.

Also zwischendurch oder so wurde der PEN nicht aufgsplittet.

Die anderen fragen kann ich momentan leider nicht beantworten da ich nicht vor Ort bin.
 
Dann muss die Zuleitung min. 10 mm² sein. Sonst ist dein Vorhaben nicht erlaubt.
 
Alles klar und dann wollt ich noch fragen wo ich den PEN für die Küchen UV in der HV am besten abgreife / auflege. Kann ich den auf die Klemme legen wo der PEN der Hauptzuleitung aufgelegt ist ?? oder direkt auf den N (zb. vor dem FI oder eine N Schiene ohne vorgeschaltetem FI)

Und wie siehts aus mit einer PAS für die Küchen UV ? Oder wird diese nicht benötigt ?
 
Es wird niemals PE und N nach der Auftrennung wieder zusammengeführt. Schutz hat Vorrang vor Funktion. Es wird niemals ein PEN von einer N oder PE-Schiene abgegriffen. Niemals!
 
Also heisst das für mich den PEN für die Küchen UV direkt da abgreifen wo auch der PEN von der Hauptzuleitung aufgelegt ist. Oder wo sonst ?
 
Ein PEN kann nur von einem PEN abgegriffen werden - die Rückfrage sollte überflüssig sein. Hast du eine PE-Schiene, von einem PEN gespeist mit Abtrenung des N, musst du besonders sorgsam die PEN kennzeichnen - es besteht Verwechslungsgefahr und Gefahr eines Stromschlags! Ein PEN ist im Gegesatz zu einem PE nicht als Spannungslos zu betrachten!
 
Du mußt den PEN bis dahin führen wo die Aufsplittung im Bereich der Installation passiert.
Meiner Meinung nach völliger Blödsinn besser ein 5 adriges Kabel verlegen. Da PEN-Leiter erhebliche Streuströme bzw. -felder verursachen und ungünstig für die elektromagnetische Verträglichkeit sind.
 
Auch ein 10mm² PEn ist nicht zulässig.
Nach aktueller Normung ist ein TN-S (PE und N getrennt) System ab dem Hausanschlußkasten vorzusehen.

Ich würde hier entweder eine neue Zuleitung in 5 polig verlegen oder als Zwischenlösung die 4 adrige mit 2 Phasen N und PE zu belegen.

Selbst wenn es erlaubt wäre ist ein TN-C (PEN) Netz ein problematisches System und sollte unbedingt vermieden werden.
 
VDe Nummer weiß ich jetz nicht mehr.
Hängt auf der Arbeit an der Wand gelb markiert aber im Urlaub schau ich da nicht vorbei. :D
 
Neue Zuleitung wird berlegt (5 Adern), trotzdem danke an alle für die antworten.
 
Octavian1977 schrieb:
Hängt auf der Arbeit an der Wand gelb markiert aber im Urlaub schau ich da nicht vorbei. :D
Danke für eine Info. Würde mich interessieren.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Küchen Verteiler / 4 Adern Zuleitung / 2 Fi´s
Zurück
Oben