Küchen Verteiler / 4 Adern Zuleitung / 2 Fi´s

Diskutiere Küchen Verteiler / 4 Adern Zuleitung / 2 Fi´s im Installation von Leitungen und Betriebsmitteln Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hi ich wollt mal fragen ob das so in ordnung geht. Habe wie man in der Überschrift lesen kann, eine 4 Adrige Zuleitung und möchte 2 Fi´s benutzen....

1. #1 Wanze15, 22.07.2014
    Wanze15

Wanze15

Hi ich wollt mal fragen ob das so in ordnung geht. Habe wie man in der Überschrift lesen kann, eine 4 Adrige Zuleitung und möchte 2 Fi´s benutzen.

Edit: Falls man es nicht genau erkennen kann: Der PEN wird an einer PEN Schiene/Klemme(?) aufgetrennt und einmal direkt an die PE Schiene angeschlossen, und einmal auf einen Fi, von welchem aus ich eine Brücke auf den 2ten FI mache (Eingangsseite). Jeder Fi bekommt natürlich eine eigene N Schiene

2. Anzeige

3. Max60

Max60

Der PEN geht auf die PE-Schiene/Klemme, von dort kommen Brücken auf die N-Kontakte von den FI's in blau. Eine PEN-Schiene gibt es nicht..

4. s-p-s

s-p-s

PEN Mindestquerschnitt 10 mm² eingehalten?

5. #4 Wanze15, 22.07.2014
    Wanze15

Wanze15

Also praktisch so:

Die Brücke kann ich doch an der Eingangsseite der Fi´s machen oder ?

Muss der Mindestquerschnitt immer 10mm² sein, weil es ist ja nur eine UV ausschließlich für eine Küche. (Kann grad nicht nach dem verlegten Querschnitt gucken :roll: )

6. s-p-s

s-p-s

Doch das kann so gemacht werden wie der Fragesteller das wünscht.

7. Max60

Max60

Sinn? Sicherheitstechnisch wäre es sinnvoller, wenn die PE(N)-Schiene direkt angefahren werden würde.

8. Zosse

Zosse

Gegenfragen:
    Was für ein Querschnitt wurde verlegt zur Einspeisung?
    Was für Aderfarben sind vorhandeen?
    Wurde PEN schon vorher mal aufgesplittet?
    Kommt die Zuleitung direkt vom Zähler?

9. #8 Wanze15, 22.07.2014
    Wanze15

Wanze15

Also die Zuleitung für die Küchen UV ist wie gesagt 4 adrig und ist direkt zur Hauptverteilung verlegt worden, wo sich auch der Zähler befindet.
    Kabellänge ca. 10 m.

Also zwischendurch oder so wurde der PEN nicht aufgsplittet.

Die anderen fragen kann ich momentan leider nicht beantworten da ich nicht vor Ort bin.

10. Zosse

Zosse

Dann muss die Zuleitung min. 10 mm² sein. Sonst ist dein Vorhaben nicht erlaubt.

11. #10 Wanze15, 24.07.2014
    Wanze15

Wanze15

Alles klar und dann wollt ich noch fragen wo ich den PEN für die Küchen UV in der HV am besten abgreife / auflege. Kann ich den auf die Klemme legen wo der PEN der Hauptzuleitung aufgelegt ist ?? oder direkt auf den N (zb. vor dem FI oder eine N Schiene ohne vorgeschaltetem FI)

Und wie siehts aus mit einer PAS für die Küchen UV ? Oder wird diese nicht benötigt ?

12. T.Paul

T.Paul Moderator

Es wird niemals PE und N nach der Auftrennung wieder zusammengeführt. Schutz hat Vorrang vor Funktion. Es wird niemals ein PEN von einer N oder PE-Schiene abgegriffen. Niemals!

13. #12 Wanze15, 24.07.2014
    Wanze15

Wanze15

Also heisst das für mich den PEN für die Küchen UV direkt da abgreifen wo auch der PEN von der Hauptzuleitung aufgelegt ist. Oder wo sonst ?

14. T.Paul

T.Paul Moderator

Ein PEN kann nur von einem PEN abgegriffen werden - die Rückfrage sollte überflüssig sein. Hast du eine PE-Schiene, von einem PEN gespeist mit Abtrenung des N, musst du besonders sorgsam die PEN kennzeichnen - es besteht Verwechslungsgefahr und Gefahr eines Stromschlags! Ein PEN ist im Gegesatz zu einem PE nicht als Spannungslos zu betrachten!

15. Zosse

Zosse

Du mußt den PEN bis dahin führen wo die Aufsplittung im Bereich der Installation passiert.
    Meiner Meinung nach völliger Blödsinn besser ein 5 adriges Kabel verlegen. Da PEN-Leiter erhebliche Streuströme bzw. -felder verursachen und ungünstig für die elektromagnetische Verträglichkeit sind.

16. #15 Octavian1977, 25.07.2014
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Auch ein 10mm² PEn ist nicht zulässig.
    Nach aktueller Normung ist ein TN-S (PE und N getrennt) System ab dem Hausanschlußkasten vorzusehen.

Ich würde hier entweder eine neue Zuleitung in 5 polig verlegen oder als Zwischenlösung die 4 adrige mit 2 Phasen N und PE zu belegen.

Selbst wenn es erlaubt wäre ist ein TN-C (PEN) Netz ein problematisches System und sollte unbedingt vermieden werden.

17. Zosse

Zosse

Welche Norm? VDE?

18. #17 Octavian1977, 25.07.2014
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

VDe Nummer weiß ich jetz nicht mehr.
    Hängt auf der Arbeit an der Wand gelb markiert aber im Urlaub schau ich da nicht vorbei. :D

19. #18 Wanze15, 25.07.2014
    Wanze15

Wanze15

Neue Zuleitung wird berlegt (5 Adern), trotzdem danke an alle für die antworten.

20. Zosse

Zosse

Danke für eine Info. Würde mich interessieren.

Thema:

Küchen Verteiler / 4 Adern Zuleitung / 2 Fi´s

Die Seite wird geladen...

Küchen Verteiler / 4 Adern Zuleitung / 2 Fi´s - Ähnliche Themen

1. Verteiler gesucht

Verteiler gesucht: Hallo Zusammen, ich suche einen Verteiler. Eingangsstrom 30A (Gleichstrom) bei 5V mit 12 Ausgängen. Kennt hier jemand einen passenden Verteiler?...
  2. Absicherung Zuleitung zur Garage

Absicherung Zuleitung zur Garage: Hallo zusammen, habe eine kurze Frage. Ich jabe eine ca 20m lange 16qm von der Hausverteilung zur Garage verlegt. In der Garage soll nochmal eine...
  3. Aquarium Licht 2 Modis

Aquarium Licht 2 Modis: Hallo ich habe eine LED Aquarium Leuchte welche 2 Lichtmodis hat mit schalter zum umschalten. 1 Für alle Lichter an und 2 für nur Nachtlicht an....
  4. Schütz nach oder vor einem FI?

Schütz nach oder vor einem FI?: Hallo, habe folgendes Problem... Ich baue zurzeit einen Verteiler um und in der Bestandsschaltung sind Alle Schütz vor dem FI eingebaut, nun zu...
  5. Fragen zu FI/LS, RCD, Steckdosenleisten, Brandschutz)

Fragen zu FI/LS, RCD, Steckdosenleisten, Brandschutz): Hallo, da ich seit ein paar Tagen an meinem Unwissen im Bereich Elektronik verzweifle frage ich doch lieber mal hier nach bevor ich mir am Ende...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden