Küchendunstabzugshaube mit Wärmerückgewinnung

Diskutiere Küchendunstabzugshaube mit Wärmerückgewinnung im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo liebe Forengemeinde, ich bin bei der Recherche nach Energieeinsparmöglichkeiten auf dieses Forum gestoßen und habe da mal ein paar Fragen...
E

Egon

Beiträge
6
Hallo liebe Forengemeinde,

ich bin bei der Recherche nach Energieeinsparmöglichkeiten auf dieses Forum gestoßen und habe da mal ein paar Fragen.

Wir haben in der Küche direkt übern Herd eine Küchendunstabzugshaube der Marke Koenig, die regelmäßig benutzt wird, um Küchengerüche aus der Küche ins Freie zu befördern.
Da beim letztmaligen Reinigen festgestellt wurde, dass der Kunststoff in der Haube sich auflöst und sich irgendwie gummiartig-fettig anfühlt, habe ich diese beim Vermieter reklamiert und denke mal das diese ausgetauscht werden muss.

Daher würde mich interessieren, welche Küchendunstabzugshauben über eine Wärmerückgewinnung verfügen, da die jetzige anscheinend die erwärmte Küchenluft einfach so ins Freie bläst. Das halte ich für ineffizient und nicht mehr zeitgemäß, den CO²-Fussabdruck möchte ich erst gar nicht wissen.

Zur Info: Die jetzige Haube ist wandhängende Turmhaube zwischen zwei Schränken und hat eine Breite von 598,5mm.

Hoffe auf zahl- und hilfreiche Produkthinweise, die ich denn meinem Vermieter vorschlagen würde.

Egon
 
Hallo,
Dunstabzugshauben haben keine Wärmerückgewinnung.
Selbige wird im Kanal selbst realisiert, d.h. du brauchst einen Kanal (Wanddurchführung) mit entsprechender Rückgewinnungstechnik.
Diese gibt es für alle möglichen Abluftsysteme.
Goggle kaputt?
 
Hallo,
Dunstabzugshauben haben keine Wärmerückgewinnung.
Selbige wird im Kanal selbst realisiert, d.h. du brauchst einen Kanal (Wanddurchführung) mit entsprechender Rückgewinnungstechnik.
Diese gibt es für alle möglichen Abluftsysteme.
Goggle kaputt?
Hallo Strombuli,

Was kann man denn da nehmen? Also da läuft oberhalb über der Dunstabzugshaube quer ca 1m ein Rohr und verschwindet dann in den senkrechten Abluftschacht. Nein Goggle ist nicht kaputt, habe aber nichts passendes gefunden. Habe schon mit einem gesprochen der solche Systeme vertreibt. Er meinte nur sowas könnte man nur in der Haube selber realisieren oder es wäre eine aufwändige Abluftreinigung notwendig und würde sich nicht rechnen. Warum weiß ich nicht.

Egon
 
Das kann man nicht in der Haube realisieren!

Schau dir den Aufbau solch einer Haube mal an. Der gesamte Innenraum ist quasi Auffangbehälter mit eingebautem Abluftgebläse. Ein meist 150mm großer Abluftport sitzt oben auf der Haube. Erst ab diesem Auslass könntest du die Wärme rückgewinnen. Da ist die Haubenkonstruktion aber schon zu Ende.

Außerdem musst du auch beachten, daß bei Wärmerückgewinnung Kondensat anfällt. Die heisse, meist feuchte Abluft, gibt beim Abkühlen eine beträchtliche Menge Wasser ab. Ein Abluftwärmetauscher muss also auch über einen Kondensatabscheider verfügen.

Dazu gibt es eine Menge Lösungen, klick dich mal durchs Internet. Du wirst jedoch sehen, daß diese Konstrukte nicht billig sind, du wirst mehr Geld investieren, als du durch die Rückgewinnung sparen kannst.
 
Hoffe auf zahl- und hilfreiche Produkthinweise, die ich denn meinem Vermieter vorschlagen würde.
Der Vermieter wird gut daran tun, wenn er sich selbst ausgiebig über die für den Umbau anfallenden Kosten vorab informiert !
 
Zuletzt bearbeitet:
Uuups...ein Vermieter soll das auch noch umsetzen... der wird sich das tunlichst verkneifen.

Hallo Pflusch,

laut meinem Vermieter wäre ein Umluftbetrieb aus technischen und rechtlichen Gründen nicht möglich, die Luft müsse abgeführt werden.

Egon

Das ist völliger Quatsch, es gibt weder technische, noch rechtliche Gründe dagegen.
 
es gibt weder technische, noch rechtliche Gründe dagegen.
Nur weil einer diese Vorschriften wohl nicht kennst, heißt das noch lange nicht, dass, - speziell was die umlufttechnische Seite betrifft -, es sie nicht gibt.
Des öfteren sind Aussagen in Foren mit äußerster Vorsicht hinsichtlich ihres Wahrheitsgehaltes zu betrachten. Man sollte, wenn man keine anderen Quellen als Foren hat, mindestens zwei weitere foren zurate ziehen!
 
Nenne doch mal eine Vorschrift die Umluftbetrieb untersagt!

Ansonsten postest du nur leere Worthülsen.
 
Wärmerückgewinnung kann eigentlich nur funktionieren, wenn es auch eine Frischluft Zuleitung gibt. Gibt es ab der Stelle nur einen Abluftkanal, dann wird das nicht funktionieren.
 
Ja klar, der Kanal ist im Prinzip ein Doppelkanal, innen strömt die warme Luft nach außen und um den Innenkanal herum strömt die Frischluft nach innen. Die beiden Kanäle sind so miteinander verschachtelt, daß ein Wärmetauscher entsteht. Das macht die Geschichte so teuer.
 
geht nur selber bauen.
Als erstes benötigst Du auch einen Zuluftanschluß, über eine Außenwandöffung.
Da gibt es Systeme bei denen in einer Öffnung Zu und Abluft platz finden.

Dann benötigst Du einen Wärmetauscher,(Kreuz-Gegenstrom) so was gibt es in guter deutscher Qualität am Besten aus V4A von Klingenburg (ca 100-200€)
um den Tauscher herum benötigst Du ein Gehäuse, z.B. kannst Du da eine Zarges alu Kiste verwenden.

Ich hab bei meiner Konstruktion noch Maico Badablüfter (Piano) verbaut um das Ganze, auch wenn die Haube nicht in Betrieb ist, als normale Lüftungsanlage zu nutzen.

Da das Ganze Platz benötigt hab ich das oberhalb der Haube in den Küchenschrank gebaut.
Da war vorher eine Bosch Flachhaube verbaut, so daß ohnehin vorne nur ein Gewürzregal gepasst hat. Eine Unterbauhaube saugt da deutlich besser ab als diese flachen Teile, Luft mag nicht um Ecken die will schöne Bögen.

Es ist allerdings zu beachten, daß bei der Wärmetauschung Kondenswasser abfällt, dieses muß abgeleitet werden, denn das ist nicht gerade wenig, je nach Wetter und feuchte der Abluft.
 
...und wenn das alles geschafft wurde, dann würde ich das gleiche System, nur wasserführend, auch für das Duschwasser anwenden.
Nach dem Prinzip: Das weglaufende warme Duschwasser erwärmt das zuströmende Kaltwasser, sodaß weniger Heisswasser zugemischt werden muß.

Dann noch ein Bakonkraftwerk ( Balkonkraftwerke) installieren und du bist weitgehend autark
 
Das mit dem Duschwasser ist auch schon lange in meinen Gedanken, aber das müsste man das Ganze Haus umbauen.

Balkonanlagen halte ich nichts von, abgesehen davon habe ich schon eine richtige PV Anlage, wobei eine Thermische Anlage wesentlich mehr Energie liefert und auch wesentlich mehr thermische Energie benötigt wird.
 
Sorry, dass ich hier so reingrätsche, aber das ganze Projekt ist sowohl wirtschaftlich, wie auch technisch von vornhinein zum Scheitern verurteilt. Mehr gibt es dazu nicht zu sagen.
 
Das mit dem Duschwasser ist auch schon lange in meinen Gedanken, aber das müsste man das Ganze Haus umbauen.

Ach, kannst Du Dir eigentlich auch sparen, dusche einfach kalt oder gar nicht, das hat einen unübertroffenen Wirkungsgrad und kostet nichts! :p

Mal so nebenbei gefragt: ist dieser Sparwahn um jeden Preis nicht ziemlich anstrengend? Macht das glücklich?
Ich bin ja auch ein Freund von vernünftigen Preis/Leistungsverhältnissen, aber was ich von Dir da so teilweise lese...... da kommt schon der Verdacht auf, dass sparen so eine Art kostspieliges Hobby von Dir ist und das Verhältnis Aufwand/Nutzen völlig unbedeutend ist.
 
Kreuzwärmetauscher ist bis jetzt der beste Vorschlag, der gekommen ist, dann aber bitte selbstreinigend, so das das Teil mittels Gaskartusche sich selbsttätig alle 100h und Gebläse auf Höchststufe freibrennt. Wie bei einem Partikelfilter. Das wäre bei einer Dunstabzugshaube denke ich mal angebracht, sollte aber alles min auf F180 ausgelegt sein.

Und das mit den rechtlichen und technischen Aspekt würde ich mir von dem Vermieter mal genauer erläutern lassen. Und den Satz muss ich mir genauer merken, falls mal meine Mieter wegen irgendetwas ankommen.
 
Es gibt aber so was das in KFW-40 Gebäuden eingebaut wird.
Aber ob das Verfahren, das vor über 20 Jahren verwendet wurde noch heute aktuell ist kann ich nicht sagen, da sich da laufend was ändert.
 
Was soll das mit dem Freibrenner?
nach einer anständigen Haube kommt nicht sonderlich viel Fett durch und darüber hinaus kann man einen Kreuzgegenstrom tauscher aus VA auch in der Spülmaschine reinigen.
 
Thema: Küchendunstabzugshaube mit Wärmerückgewinnung
Zurück
Oben