Kücheninstallation Renovierung

Diskutiere Kücheninstallation Renovierung im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, bei uns beginnt im Februar die Renovierung des Hauses. Neue Küche ist bestellt und die Leitungen müssen dem neuen...
M

Mat350ze

Beiträge
13
Hallo zusammen,

bei uns beginnt im Februar die Renovierung des Hauses. Neue Küche ist bestellt und die Leitungen müssen dem neuen Installationsplan angepasst werden. Hier sind mir ein paar Fragen aufgekommen wie man da am besten vorgeht.

Legende:
Blau = Aktuelle Steckdosen
Blau durchgestrichen = werden in neuer Küche nicht mehr benötigt
Rot = Neu benötigte Steckdosen
Lila = 3 Phasen Leitung

1. Für den Induktionsherd wird eine Leistung von 11kW benötigt. Im Sicherungskasten sind für den Herd 3 Sicherungen hinterlegt, sprich drei Phasen sind vorgesehen. Deshalb gehe ich aus das ein 5x2,5mm2 Kabel verlegt ist. Hier sollte es ja möglich sein alle drei Phasen zum Induktionskochfeld zur Verfügung zu stellen und den separaten Backofen über eine normale 3,6kW abgesicherte Steckdose zu betreiben? Ich muss also vermutlich keine neuen Kabel zum Hauptverteiler verlegen.

2. Mein Plan war jetzt erstmal zu versuchen alle aktuell verlaufenden Stromleitungen anhand eines Stromdetektors einzuzeichnen. Anschließend würde ich die neuen Steckdosen einzeichnen inkl. neuer Leitungswege. Mir stellt sich jetzt jedoch die Frage an welchem Punkt ich die "neuen" Leitungen dann mit den "bestehenden" Leitungen verbinde?

3. Was mache ich mit den Steckdosen die ich nicht mehr benötigte, soll ich diese einfach so belassen, oder die Verkabelung, inkl. UP Dose entfernen und alles Zuspachteln?

Danke, Gruß
 

Anhänge

  • Küche.JPG
    Küche.JPG
    35 KB · Aufrufe: 26
Wandansicht, an die Wand kommt Backofen, Kühlschrank, etc.

habe ich vergessen dazu zu schreiben :)

Hier noch die Küche, die dort an die Wand kommt. (Installationsplan)
 

Anhänge

  • Küche_1.JPG
    Küche_1.JPG
    91 KB · Aufrufe: 14
Ah ok. Jetzt ist es eindeutig.

Als e4rstes must Du beim Bestand herausfinden, wie die verkabelt sind. Welche hängen zusammen an einem Stromkreis.
Gibt es bereist eine einzeln abgesicherte Steckdose usw.
 
Okay danke, das bekomme ich ja dann aber nur raus wenn ich den Putz abschlage im Bereich wo ich Leitungen vermute?

Also vorsichtig abschlagen um nichts zu beschädigen und dann schauen wohin die Kabel verkaufen?
 
Nicht unbedingt.
Als erstes Sicherung einzeln abschalten, und schauen welche der Steckdosen nicht mehr unter Spannung sind.
Wobei ich vermute, dass alle 4 blauen Steckdosen an einem Stromkreis hängen.

Den Leitungsweg unter Putz kann man auch durch Abschrauben der Steckdosen und schauen in welche Richtung die Leitungen verschwinden durchaus auch 'schätzen'

Wichtig ist auf jeden Fall herauszufinden, welche die erste Steckdose ist, bei welcher also die direkte Zuleitung aus dem Verteilerkasten ankommt.
 
Du kannst auch die alten Steckdosen als Verbindungsdose benutzen, von dort zu den neuen Steckdosen gehen und die Dosen mit einem Deckel verschließen. Alle Dosen müssen zugänglich bleiben. Hinter dem Fliesenspiegel geht das natürlich nicht.
Der Backofen braucht einen eigenen Stromkreis. Alle Steckdosen müssen über einen FI laufen.
 
die Neuen Steckdosen sind über einen FI mit 30mA zu führen, auch neue Installationen die Leuchten enthalten.

Wird der Backofenstromkreis vom Herdkreis abgezweigt, ist auch dieser über FI 30mA zu führen.

Zu empfehlen ist alle Stromkreise über FI 30mA Typ A zu führen.
 
Danke für eure Hinweise. Soweit ich mich erinnere ist im Stromkasten für das ganze Haus ein FI verbaut (Baujahr ist 2004).

Kann es sein das über den einen FI alles abgesichert ist? Ich kann bei Bedarf die Tage auch mal ein Bild vom Stromkasten machen.

Wenn ich vor mir eine Leitung / Steckdose habe, wie kann ich prüfen ob da ein FI dranhängt?
 
Fi abschalten und schauen ob noch Strom drin ist.
 
Es gibt Steckdosentester ab 10€ im Online-Handel. Die sind leicht zu bedienen und zeigen ggf. weitere Fehler an. Sehr empfehlenswert, denn dass ein FI eingebaut ist, bedeutet nicht, dass er auch an jeder Steckdose auslöst.
 
Wird wohl welche geben, da sie sogar von der Fachmann-Marke Benning angeboten werden. Natürlich nicht für 10€.
 
Ich habe zuhause einen Duspol Digital. Kann der das auch anzeigen? Dann müsste ich nicht jedes mal nach unten rennen und den FI ausschalten.
 
Spannung an der Dose messen, dann FI Ausschalten und erneut messen Spannung messen.
Spannung weg nach abschalten des FIs ist der davor geschaltet so einfach ist das.
Da braucht man kein Testgerät zu kaufen.
Noch einfacher geht es wenn man oben Eine Musikanlage in die Steckdose steckt die man bis unten hört, dann kann man die Spannung gleich akkustisch prüfen und braucht noch nicht mal ein Duspol.
Beim Abschalten des FI kann man das über die Testtaste machen, dann hat man wenigstens mal diese Prüfung auch gemacht.
 
Auslösung muss man schon an jeder Steckdose separat testen.
 
Es ging hier nicht um eine fachgerechte Prüfung sondern nur um fest zu stellen ob eine Steckdose an einem bestimmten FI hängt oder nicht.

Eine FI Auslösung muß zudem nicht an jeder Steckdose geprüft werden, es reicht an den einzelnen Phasen des Fis zu messen.
 
Müssen muss man natürlich gar nichts. Aber wenn man an jeder Steckdose testet, kann man auch unterbrochene oder nach dem FI vom Neutralleiter abgezweigte Schutzleiter erkennen.
 
dazu muß man aber nicht an jeder Steckdose den FI auslösen.
Abgezweigte und unterbrochene oder hochohmige Schutzleiter erkennt man an der fehlenden Durchgängigkeit des PE bei abgeschalteten FI, diese wäre übrigens zu prüfen.
 
Thema: Kücheninstallation Renovierung

Ähnliche Themen

S
Antworten
10
Aufrufe
612
Octavian1977
O
H
Antworten
8
Aufrufe
1.013
Octavian1977
O
Zurück
Oben