Küchenlüftung dimmen, wie?

Diskutiere Küchenlüftung dimmen, wie? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - moin moin, ich habe da deine frage zu eirner schaltung und zwar wollte ich meine lüftung in der küche, wenn nicht viel betrieb ist dimmen! da zu...
  • Ersteller verbraucher0815
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
V

verbraucher0815

Guest
moin moin,
ich habe da deine frage zu eirner schaltung und zwar wollte ich meine lüftung in der küche, wenn nicht viel betrieb ist dimmen!
da zu habe ich ein stufentrfo.ich möchte theoretisch abwechselnd 230v und 80v betrieb, dies ganze über einenen 1poligen wechselschalter den ich aber noch nit besitze!meine eigentliche frage kann bei meiner schaltung wenn 230v pahse geschaltet ist (da Lpahse sich ha hallo im verbaucher sagen nicht weider zurückfliesen so das die ganze zeit strom auf meinem stufentrfo ist???oder hätte jmd eine andere idee wie ich da problem bewältigen könnet?????
würde mich seher über antworten freuen!!
http://[color=green][size=2](edit: dem Beitrag einen aussagekräftigen Titel verpasst, Die Tastatur sollte der Treadersteller mal reparieren(Shifttaste scheint zu klemmen)(friends-bs))[/size][/color]
 
hä?
So ganz kann ich deiner Frage nicht folgen. :shock:
Wo soll da Phase dauern sein und nicht zurückfließen?
Wenn wie auf dem Bild K1 oder K2 geschaltet ist, sollte es doch kein Problem geben.
gruß
 
Nur nach deinem Plan nach wird die Sache nicht funktionieren, da im 230V Betrieb dein N am Ventilator fehlt.

mfg
 
Ich seh da mindestens ein viel grösseres Problem und das liegt in den saufiesen Rückspannungen. Da liegen schlimmstenfalls ca. 660V~ an K2 - Und die können im schlimmsten Fall(falscher Anschluss) sogar noch um 180° phasenverschoben (gegenüber K1) sein - Prost Mahlzeit!!!
Es ist auch die Frage, ob sich die Drehzahl von dem Ding überhaupt über die Spannung regeln lässt. Das sollte man mal klären! Läuft denn die Lüftung wirklich langsamer, wenn Du spasseshalber mal den Trafo dazwischen hängst.
L sollte wirklich erst nach dem Trafo umgeschalten werden. Das kann mit nem normalen Umschalter gehen - Muss aber nicht! Bei normalen Wechselschaltern ist oft der Kontaktabstand zu niedrig, dass ein sicherer Betrieb gewährleistet ist.
Evtl käm hier ja auch statt dem Trafo ein Dimmer in Frage (wenn das tut?)?.

Viele Grüsse,

Uli
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Küchenlüftung dimmen, wie?
Zurück
Oben