Küchentechnik im Gastronomiebereich

Diskutiere Küchentechnik im Gastronomiebereich im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Ich hab da ma ne Frage! Ich hab nen Pizzaofen mit 10,5kw / 400V..... so! Ich muß jetzt den Strom ausrechnen um zu wießen was fürn Querschnitt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

Thasilo

Guest
Ich hab da ma ne Frage!
Ich hab nen Pizzaofen mit 10,5kw / 400V..... so!
Ich muß jetzt den Strom ausrechnen um zu wießen was fürn Querschnitt und was fürn Automat.....
Folgendes Problem beim Motor wäre das P= U*I* Wurzel
3
umstellen: I= P/U* Wurzel 3 ... aber is ja kein Motor!
ODER einfach I= P/U .... 10,5Kw/400V!
Wäre echt nett wenn mir dat einer sagen könnte!!!
 
Ich nehme mal an, der Herd arbeitet mit je 230V, dann muss man nur 10500 durch drei teilen, ergibt 3500, sprich knapp 16A.

Die Frage nach dem Querschnitt kann ich dir nicht beantworten, dazu fehlen informationen:

- Leitungsart (NYM, SIHF, H07RN-F, ... etc)
- Verlegeart (im Putz, auf Putz, in Wärmedämmung, ... etc und das jeweils entweder als ganze Leitung (blank oder im Installationsrohr) oder als Einzeladern im Installationsrohr
- Verlegung neben anderenLeitungen?
- WICHTIG: Leitungslänge
- zu erwartende Umgebungstemperatur

Bei gemischter Leitungsführung Leitungsverlauf beschreiben!

MfG; Fenta
 
Wie Fenta schon schrieb...

Und nicht ganz unwichtig wäre auch, woher Du die Versorgung für den Pizzaofen beziehst.

Nähere Angaben zur Haupt-/Unterverteilung wären sehr wertvoll:
Mit welchem Querschnitt wird die Verteilung versorgt?
Was hängt noch mit dran (Gesamtlast, Art und Aufteilung)?
Wie ist das Ganze abgesichert (Vorsicherung)?

Es nutzt nämlich nichts, wenn wir nur die Leitung zum Ofen betrachten, wenn es dann vielleicht in der Verteilung irgendwelche Probleme gibt.
 
Jo....

Moin erstmal!
besten dank schon mal im vorraus!

ob man das 10500W /400V/wurzel 3 kommt fast das selbe raus wie bei 3500W/230V!!!!! nur das ding ist werden die mit 230V oder 400 weil die werden ja auch gegen einander geschaltet und beim herd mit ofen
werden ja z.b. die heizspiralen mit 230 V und der offen auch aber son ding wird glaubig mit 400V ???!!!! ich weiß einfach nich jeder sagt mir was anderes! :) wegen der verteilung da geh ich von den neozed ab und die sind mit 16 quadrat angeschlossen dat geht klar denk ich!!! naja bitte um antwort..
 
Hallo,

also deine rechnung war schon ok so.

I = 10,5kW / Wuzrzel(3)*400

Zu der Leitungsberechnug kann wie gesagt nix gesagt werden dazu fehlen mehr Infos. Was genau wurde ja bereits oben geschrieben.

Mfg MArcell
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Küchentechnik im Gastronomiebereich
Zurück
Oben