Küchenunterbauleuchten - ohne Bohren

Diskutiere Küchenunterbauleuchten - ohne Bohren im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Morgen, bald ist es soweit..unsere Küche kommt. Nun bin ich auf der Suche nach einer Unterbeleuchtung für den Schrank über der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

Tobi_88

Beiträge
7
Guten Morgen,

bald ist es soweit..unsere Küche kommt.

Nun bin ich auf der Suche nach einer Unterbeleuchtung für den Schrank über der Arbeitsfläche / Spüle.

Ich bräuchte was, was ich mit dem Lichtschalter an der Arbeitsplatte schalten kann und wenn möglich nicht direkt die neue Küche verbohren oder verschneiden muss.

Gibts ne Möglichekeit bei der ich das Kabel unauffällig hinter den Schrank bekomme und ich evtl. 1 Schraube pro Schrank habe?!

LG Tobi
 
Hallo Tobi,

was schaltet denn dein Schalter? Eine Steckdose über den Hängeschränken? Dann sollte es ja kein Problem sein! Dann kannst die Kabel hinter den Schränken nach unten verlegen und die Leuchten von unten an den Schränken befestigen.

Oder du nimmst Leuchten, bei denen eine einen Schalter hat und steckst das ganze in eine ungeschaltete Steckdose ein.
 
Hallo,

so war es ursprünglich geplant,
dass eine schaltbare Steckdose, schaltbar über den Schalter gemacht werden soll.

Nun is aber mein Problem, dass bei den meisten Lämpchen diese Trafos dabei sind, und solch ein Ding will ich mir net unbedingt in den Schrank legen ^^

Tobi
 
eigentlich nichts, bis auf die fehlende Information welche Leuchtmittel verbaut sind. Gerade wenn mit Lebensmittel hantiert wird sollte man auf eine guten Farbwiedergabeindex (>85) achten.

Gruß
Jürgen
 
Meine hier verbauten Leuchten haben T5-Röhren unbekannter Lichtfarbe, das sollte man ja vor dem Kauf rausbekommen können.

Ich finde das Licht der 7,99€ Lidl - Angebotsleuchten sehr angenehm, nicht zu grell und nicht zu gelb, die gleichen Leuchten gab es auch dauernd (nur nicht so günstig) bei uns im Toom-Baumarkt.

Die Leuchten sind übrigens so leicht, daß ich sie mit 1mm starkem doppelseitigen Klebeband unter die Oberschränke geklebt habe, also ganz ohne Bohren 8)

Ciao
Stefan
 
..danke für eure Vorschläge..

Sehen diese Röhren nicht irgendwie altmodisch aus?

Ich denke wohl, dass man die Spots oder Halogene nicht ohne Trafo bekommt oder?!
 
Tobi_88 schrieb:
..danke für eure Vorschläge..

Sehen diese Röhren nicht irgendwie altmodisch aus?

Ich denke wohl, dass man die Spots oder Halogene nicht ohne Trafo bekommt oder?!

was stört dich denn an dem Trafo? der kann doch oben auf den Hängeschränken liegen, hab ich bei mir 1:1 genauso!
 
ich würde auch die LS Leuchte bevorzugen.
Als Arbeitsleuchten gibt es m.M. nichts besseres als Leuchtstofflampen.
gute Farbwiedergabe, hohe Beleuchtungsstärke und
nahezu schattenfreies Licht.

Gruß
Jürgen
 
Also bei den T5 Röhren kritisierst Du den Farbwiedergabeindex
und dann willst Du Halogenleuchten einbauen?
 
Octavian1977 schrieb:
Also bei den T5 Röhren kritisierst Du den Farbwiedergabeindex
und dann willst Du Halogenleuchten einbauen?

richtig lesen! Ich will keine Halogenleuchten einbauen sondern Leuchtstofflampen aber dabei auf gute Farbwiedergabe achten Ra> 85.

Gruß
Jürgen
 
sko schrieb:
Die kannst Du per mitgelieferten Adaptern auch direkt hintereinanderschalten

Man sollte aber vermeiden, unterschiedliche Leistungen bzw. Längen der Leuchte zu verbauen. Je weniger Leistung die haben, desto länger leuchten sie beim Ausschalten nach.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Küchenunterbauleuchten - ohne Bohren
Zurück
Oben