Küchenzeile Edelstahlplatte als Wandverkleidung

Diskutiere Küchenzeile Edelstahlplatte als Wandverkleidung im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, bin grad in einer Küche am werkeln und da will der Bauherr jetzt eine Edelstahlplatte an die Wand haben statt dem üblichen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Z

ZeroM

Beiträge
559
Hallo zusammen,

bin grad in einer Küche am werkeln und da will der Bauherr jetzt eine Edelstahlplatte an die Wand haben statt dem üblichen Fliesenstreifen oder Dekorplatte im Küchendesign.

Natürlich sind da Steckdosen, wie sollte es anders sein. Untergrund ist Gipskartonwand mit Hohlwanddosen (die sind natürlich auch schon drin).

Wie würdet ihr das nun handhaben? Hohlwanddosen wieder raus und direkt in die Edelstahlplatte? Edelstahlplatte großzügig ausschneiden und Steckdoseneinsätze einfach einbauen? Ihm die Edelstahlplatte wieder ausreden?

Grüße,
Martin
 
ich würde die Edelstahlplatte einfach ausschneiden
 
Ich mache es immer so
Dosen rein und dann z.B bei Gira Steckdosen dann den Dichtungsflansch ( z.B 2790 111) verwenden. Somit kann ich sicher gehen das die Steckdose keinen Kontakt zur Platte hat auch wenn mal eine Ader am Rahmen / Kralle hängt.
Weil, wie bei dir erfährt mann das mit der Platte ja erst wenn sie dran ist und die Küche steht ja auch oftmals schon...

mfg
 
Wunderbare Idee mit der Edelstahlplatte als Fliesenschildersatz! Na ja, zum Kochen ne tolle Idee.
Ich kenn jetzt da die Vorschriften nicht so genau, aber ich erde alles, was irgendwie metallisch ist und sogar noch mit ner E-Inst zu tun hat (sogar mein Ratzenkäfig - Insider wissen was ich mein ;-) )

Ich würd das also irgendwie an den PA anschliessen.
Die Idee mit dem Dichtungsflansch von "kaffeeruler" ist gut, aber das würde mir als alleinige Sicherheitsmassnahme nicht reichen. Wenn das irgendwie möglich wäre, dann ist da ein PA dran!

Hmm, was hat "moritz8811" gemeint? Einfach ausschneiden? Na das kann bei Edelstahl lustig werden. Wenn man da keine Ahnung hat, dann muss ein mit V2 Erfahrener her. Wenn das Ding nicht schon dran ist, dann die Löcher gleich passend ausstanzen lassen.

Viele Grüsse,

Uli
 
hmmm, mich dünkt das wird eher Baumarkt-Gebastel statt "ausstanzen lassen"

aber die Platte ausschneiden krieg ich zur Not auch selber hin mit Flex bzw. evtl Stichsäge...

hmmm, ja, Pot-Ausgleich gut und schön, aber wie machen ohne am nächsten Baum zu enden? Ich mein so ne durchgehende Schraube mit Zahnscheiben sieht jetz nicht soooo schön aus.

Die Sache mit den Dichtflanschen werde ich auf jeden Fall aufgreifen!
 
Sorry hab an meinen plasmaschneider gedacht
und deswegwn einfach ausschneiden geschrieben
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Küchenzeile Edelstahlplatte als Wandverkleidung

Ähnliche Themen

Zurück
Oben