Kühl-/Gefrierkombi an Herdanschlussdose?

Diskutiere Kühl-/Gefrierkombi an Herdanschlussdose? im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo, ich hab eine Frage zu meiner Kücheninstallation. Vorab, ich habe keinerlei Ahnung (aber umso mehr Respekt vor Strom & Brandgefahr) und es...
L

lichtblick

Beiträge
4
Hallo,
ich hab eine Frage zu meiner Kücheninstallation. Vorab, ich habe keinerlei Ahnung (aber umso mehr Respekt vor Strom & Brandgefahr) und es wird natürlich alles von Fachleuten ausgeführt. Da die ja aber vielleicht auch nicht immer allwissend sind, würde ich gern mal eine Zweitmeinung hören.

Es geht um eine Mietwohnung in einem 2021 fertig gestellten Haus - die Elektroinstallation entspricht also hoffentlich dem neusten Stand.
In meiner Küche möchte ich folgende Elektrogeräte anschließen (lassen):

Geschirrspülmaschine:
- hat eine Steckdose mit eigener Sicherung

Einbauherd-/Kochfeld-Kombi:
- Herdanschlussdose mit 3 Sicherungen vorhanden
- Ofen: NEFF E1DCA0AN0, Anschlusswert: 11,2 KW, Absicherung: 3*16 A
- Kochfeld: NEFF M13R42N2, Anschlusswert 7,8 KW
—> 1. Frage: Sind die 7,8 KW bei den 11,2 KW inklusive oder muss ich die addieren?

Kühl-/Gefrierkombi:
- Zanker KNLK14FS, Anschlusswert: 0,15 KW

Die Kühl-/Gefrierkombi steht leider fernab jeglicher Steckdose. Daher ist der Plan, an der Herdanschlussdose einen „Powersplitter“ zu installieren, an diesem dann also Kochfeld, Backofen und Kühl-/Gefrierkombi (Entfernung ca. 3-4 m) angeschlossen werden. Ist das so zulässig?

Ich muss sagen, dass ich meistens maximal 2 Kochplatten gleichzeitig in Betrieb habe. Auch läuft meistens entweder Kochfeld ODER Backofen (oder maximal eine Kochplatte zusätzlich zum Ofen).

Die anderen Steckdosen werden lediglich sporadisch für Wasserkocher/Pürierstab/Rührgerät genutzt und hätten ja eine eigene Sicherung.

Die Alternative wäre, die Kühl-/Gefrierkombi über ein Verlängerungskabel an irgendeine andere Steckdose im Raum zu stecken. Das würde dann u. U. unschön aussehen und das Kabel müsste an die 5-6 m lang sein. Oder man schließt Kühl-/Gefrierkombi und Geschirrspülmaschine an eine Mehrfachsteckdose an..

Vielleicht mache ich mir auch einfach zu viele Gedanken?
 
Am Herdanschluß ist nichts übrig zum Splitten.
Dein Herd benötigt 11kW und somit 3 Phasen mit je 16A, für den Kühlschrank ist da kein Platz mehr.

Ob Du nun den Herd voll nutzt oder nicht ist erst mal zweitrangig, ansonsten wäre dessen Last zu beschränken.
Auch am Anschluß der Spülmaschine ist kein Platz für weitere Geräte und bei den Leistungen der Spülmaschine erst recht nicht über irgendwelche Mehrfachdosen.
Der Kühlschrank kann aber an einen Stromkreis der Arbeitssteckdosen angeschlossen werden, dazu kann man durchaus eine Leitung Unter Putz verlegen lassen und muß nicht mit Verlängerungen arbeiten.
 
1. Frage: Sind die 7,8 KW bei den 11,2 KW inklusive oder muss ich die addieren?
Das ist eine Herd-Kombi, d.h. das Ist Backofen und Kochfeld zusammen.

Wie Octavian schon schrieb, ist damit dein Herdanschluß schon völlig ausgelastet, da ist keine Möglichkeit mehr für weitere Geräte.

Du musst dir also für die Gefrierkombination eine andere Steckdose suchen.
 
Danke, das ist natürlich nicht die erhoffte Antwort. Sofern die Hausverwaltung mit einer Leitung unter Putz nicht einverstanden wäre, könnte man auch ein Verlängerungskabel (ca. 4,50 m bzw. 2 m, da das Kabel vom Kühl-/Gefrierschrank 2,5 m lang ist) zur Steckdose verlegen für den Kühl-/Gefrierschrank? Bzw. könnte man auch eine Leitung von einer Steckdose unter der Fußleiste verlegen, sodass man nicht hinter die Tapete muss?
 
Ich bin jetzt nicht der Paragraphenreiter, der sagt das darfst du nicht, ich sage, es wäre eine Möglichkeit. :)
 
Ja, das wäre wirklich eine große Erleichterung, wenn ein Verlängerunskabel sicher wäre (d. h. so sicher, dass ich nachts ruhig schlafen kann ohne Angst, dass mir die Bude abfackelt). Um die größtmögliche Sicherheit zu haben, auf was sollte ich beim Kabelkauf achten (Preis spielt keine Rolle..)?
 
Es ist überhaupt kein Problem einen Kühlschrank und eine Spülmaschiene gemeinsam an einem Stromkreis zu betreiben.
Eine heutige Spülmaschine begnügt sich mit 10A, da ist genug Luft um mehrere Kühlschränke zu versorgen!
 
... und ich würde das auch durchaus auch über eine VERNÜNFTIGE Mehrfachsteckdose speisen.
Man kann sich auch wegen Allem ins Hemdchen machen.... (das ist NICHT an den TE gerichtet!!)
 
Hm, jetzt war ich gerade happy mit meiner Verlängerungskabellösung :/

Ich bin halt leider tatsächlich so ein Mensch, der sich wegen allem ins Hemd macht. Ich rechne einfach immer mit dem Schlimmsten.
 
Nimm das Verlängerungskabel!

Wenn du heute hingingest und alle Verlängerungskabel und vor allem alle Mehrfachsteckdosen in deutschen Haushalten wegzunehmen, würden viel Haushalte nichtmehr funktionieren und mit "viele" meine ich sehr viele.

Schau nur zu, daß die Kupplung/Stecker nicht gerade auf dem Boden liegt und dort dem Putzwasser ausgesetzt ist, dann ist alles gut.
 
Thema: Kühl-/Gefrierkombi an Herdanschlussdose?

Ähnliche Themen

D
Antworten
36
Aufrufe
9.593
R
V
Antworten
7
Aufrufe
1.559
Octavian1977
O
K
Antworten
7
Aufrufe
1.559
Octavian1977
O
B
Antworten
9
Aufrufe
1.454
edi
Zurück
Oben