Kühl-Gefrierkombi - Thermostat deffekt?

Diskutiere Kühl-Gefrierkombi - Thermostat deffekt? im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Pünktlich nach gut 3 Jahre ist meine Kühl- Gefrierkombi AEG Santo 2143 wie es scheint defekt. Als ich das Gefrierfach öffnete war die Temperatur...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

Telezeit

Beiträge
21
Pünktlich nach gut 3 Jahre ist meine Kühl- Gefrierkombi AEG Santo 2143 wie es scheint defekt. Als ich das Gefrierfach öffnete war die Temperatur bei ca. 0 Grad Celsius. Das Gerät machte keine Anstalten seinen Betrieb wieder aufzunehmen. Erst als ich den Stecker heraus zog und wieder einsteckte, lief der Kompressor an. Jetzt wiederum erfolgte der Betrieb bis zu einer Temperatur von unter - 30 Grad (Gefrierteil) um dann doch irgendwann wieder abzuschalten und die Temperatur wieder weit über normal zu erhöhen.
Was wird mich mein Fehlkauf kosten?
 
Wenn es da am Thermostat liegt ist dieser wohl nicht all zu teuer - eventuell im Bereich 20€
Der Austausch ist natürlich total vom Gerät abhänig - hab keine Erfahrung mit dem genannten...kan Zeit technisch von 5 bis 45 Minuten alles drin sein - geh mal von ner viertelStunde aus.
Im Normal fall auch selbst zu erledigen.
aber: wenn das teil grad drei Jahre ist wird da auch einiges an elektronik drin sein...Hatte mal den Fall bei nem Liebherr der konnte die Temperatur nicht konstant halten, schwankte um ca. 5 grad rauf, und runter. zum glück innerhalb der Garantie Zeit, denn austausch Platine von der Größe einer Kippenschatel kostete rund 130€
 
Umgebungstemperatur schuld?

Vielen Dank für die Antwort.

Habe heute nochmal beim Kundendienst angerufen. Die meinten es könne sein das die Umgebungstemperatur zu niedrig war. (Unter 10 Grad)Da die Steuerung des Gefrierteils vom Kühlteil abhängt könne es sein das das Gefrierteil deshalb abtaute. Ist es möglich das ich für mein Gefrierfach richtig einheizen muß?
 
Nunja, möglich ist es meine ich schon, wenn das Gerät an ner Außenwand steht, die nicht gedämmt ist und der Raum kein Wohnraum ist, also nicht bis 18-20grad geheizt wird...das ist ab jetzt wohl ein Fall den man sich vor Ort reinzieh müsste...
 
Re: Umgebungstemperatur schuld?

Telezeit schrieb:
(Unter 10 Grad)Da die Steuerung des Gefrierteils vom Kühlteil abhängt könne es sein das das Gefrierteil deshalb abtaute. Ist es möglich das ich für mein Gefrierfach richtig einheizen muß?

Ja, das ist möglich. Viele einfache Kombinationen haben aber einen Umschalter, der umgestellt werden muß, wenn die Kombination bei niedrigen Temperaturen betrieben wird. Diese Umschalter schaltet dann entweder einen kleinen Heizwiderstand zu oder sorgt dafür, dass die Innenbeleuchtung dauerhaft leuchtet und den Temperaturfühler erwärmt. Dergleichen müßte in der Betirebsanleitung verzeichnet sein.

Grüsse

Marsu
 
Danke

Wird wohl daran liegen. (Der Raum wird nicht immer geheizt)
Einen Umschalter hat das Gerät nicht.
Ist ja in meinem Fall auch ökonomischer nur im Sommer zu frosten zumal ich auch selten vor Ort bin.

Nochmals Danke

Telezeit
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kühl-Gefrierkombi - Thermostat deffekt?

Ähnliche Themen

L
Antworten
10
Aufrufe
2.074
Strombuli
S
D
Antworten
36
Aufrufe
9.583
R
V
Antworten
7
Aufrufe
1.557
Octavian1977
O
K
Antworten
7
Aufrufe
1.558
Octavian1977
O

Neueste Themen

Zurück
Oben