Kühl-/Gefrierkombination Truhe i.O. Kühlschrank warm

Diskutiere Kühl-/Gefrierkombination Truhe i.O. Kühlschrank warm im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo, ich habe eine Kühl-/Gefrierkombination mit zwei Türen, also separatem oberen Gefrierfach. Der Kühlraum kühlt nur noch auch 13°C runter...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

holgi2000

Beiträge
5
  • Kühl-/Gefrierkombination Truhe i.O. Kühlschrank warm
  • #1
Hallo,
ich habe eine Kühl-/Gefrierkombination mit zwei
Türen, also separatem oberen Gefrierfach.
Der Kühlraum kühlt nur noch auch 13°C runter,
wobei der Gefrierschrank auf -18°C runterkühlt.
Der Gefrierschrank hat keine separate Regelung.
Der Kühlschrank läuft und schaltet auch ein und
aus.
Einziges Problem ist, dass der Kühlraum nicht mehr
die gewohnten 4-8°C erreicht.
Fabrikat ist mir im Moment nicht bekannt, da kein
Typenschild zu finden ist. Ausbauen wollte ich ihn
erstmal nicht.
Kann es das Thermostat sein?
Für Tipps bin ich dankbar.
Gruß
Holger
 
  • Kühl-/Gefrierkombination Truhe i.O. Kühlschrank warm
  • #2
Läuft der Kompressor durch?
Wenn ja wahrscheinlich Kältemittelmangel.
 
  • Kühl-/Gefrierkombination Truhe i.O. Kühlschrank warm
  • #3
Hey,

schau mal auf die Rueckseite, ob der Verfluessiger evtl. arg verstaubt ist. Ausserdem ist darauf zu achten, das vorne und oben die Lueftungsschlitze nicht verstellt und somit zu sind....
Dann waere noch interessant ob das Thermostat mit der `Kapilarrohrspitze` am oberen Verdampfer (also Gefrierteil) oder am unteren (Kuehlteil) liegt.

Cheers

Stefan
 
  • Kühl-/Gefrierkombination Truhe i.O. Kühlschrank warm
  • #4
Läuft der Kompressor durch?
Wie kann ich das feststellen?
Ich weiß nur, dass der Kühlschrank "läuft" und auch an und abschaltet, eigentlich wie bisher!
Wie gesagt kühlt er nur nichtmehr unter 12-13°C.

Wie kann ich einen oder mehrere Fehler ausschließen, sprich Kühlmittel, Termostat oder Kompressor?

Danke vorab.
 
  • Kühl-/Gefrierkombination Truhe i.O. Kühlschrank warm
  • #5
Kompressor kannst du ausschliessen. Wenn dieser im A... ist, kuehlt er garnicht mehr...
Anbei ich auch schon einmal einen hatte, der die Leistung nicht mehr erbrachte (aber nur einmal..) :shock:
Ansonsten schau mal nach was ich oben geschrieben hab.
Bei Kuehlmittelverlust wuerde der Kompressor (das Brummen wenn er laeuft) nicht mehr abschalten, und die Verdampferplatten waeren nur zum Teil vereist....
Ist bei dir ein Thermostat verbaut mit Kapillarrohr (schaut aus wie ein dicker silberner Draht, der oben auf dem Verdampfer sitzt, oder in einem Loch verschwindet) oder evtl. ne Elektronik mit Fuehler??
 
  • Kühl-/Gefrierkombination Truhe i.O. Kühlschrank warm
  • #6
Beim aktuellen Wetter sowieso erst mal alles auf Vereisung prüfen - neben vereisten Sensoren kann bei blöd konstruierten Geräten auch ein Eisblock in der Isolierung hinter dem Kühlelement die Effizienz des Geräts gegen Null bringen...

Gruß Sevo

PS: Daß bei geringen Fehlern die Balance beider Teile in Schieflage gerät, ist ein wichtiges Argument gegen Kühl-/Gefrier-Kombis.
 
  • Kühl-/Gefrierkombination Truhe i.O. Kühlschrank warm
  • #7
Hi,
danke erstmal. Ich bin noch im Büro und werde die
von Euch beschriebenen Dinge gegen Abend schecken.
Bis dann.
Gruß
Holger
 
  • Kühl-/Gefrierkombination Truhe i.O. Kühlschrank warm
  • #8
Hallo,
so, habe am WE das Thermostat kurzgeschlossen.
Kühlschrank funktioniert!
Jetzt muß ich nur schauen wo ich Ersatz bekomme.
Ist so ein IGNIS/Bauknecht Billigteil der Kühlschrank.
Gruß
Holger
 
  • Kühl-/Gefrierkombination Truhe i.O. Kühlschrank warm
  • #9
Hallo,

hoffentlich wird es jetzt im Kühlschrank nicht genauso kalt wie in der Truhe.

Gruß Fachmann
 
  • Kühl-/Gefrierkombination Truhe i.O. Kühlschrank warm
  • #10
Du Witzbold,
habe natürlich Zeitschaltuhr dazwischen.
regelt schön zwischen 5-8°C.
Neues passendes Thermostat habe ich nach
etwas Recherche für 29 Euro geordert.
Danke nochmal für die Hilfe.
Gruß
Holger
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kühl-/Gefrierkombination Truhe i.O. Kühlschrank warm

Ähnliche Themen

FI bzw Sicherung löst aus ( verursacht durch Kühlschrank)

Kühlschrank Innenrückwand warm

Zurück
Oben