Kühlbox regelbares Thermostat nachrüsten

Diskutiere Kühlbox regelbares Thermostat nachrüsten im Forum Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme im Bereich DIVERSES - Hallo und ein frohes neues Jahr an alle. Ich habe mir letztes Jahr eine Absorber Kühlbox gekauft deren Kühlleistung mittels Drehregler reguliert...
C

Cultura

Beiträge
15
Hallo und ein frohes neues Jahr an alle.

Ich habe mir letztes Jahr eine Absorber Kühlbox gekauft deren Kühlleistung mittels Drehregler reguliert wird. Problem ist das je nach Außentemperatur die Innentemperatur schwankt. Wodurch ich die Temperatur messen oder erfühlen muss um dann den Regler auf gut Glück erneut einzustellen.

Ich ohne Wissen stelle mir die Frage ob und mit welchen Aufwand es möglich wäre den manuellen Regler gegen ein Thermostat zu tauschen. Damit ich 6C einstelle und das Gerät automatisch reguliert.

Ich bin mir nicht sicher ob ich das Produkt nennen darf, deshalb lasse ich den Namen erstmal weg.

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.
 
Ob das mit einem Thermostat geht, kann man erst beantworten, wenn man gesagt bekommt auf welcher Basis der sogenannte "Drehregler" gearbeitet hat. Wurde die Kühlbox am Netz betrieben oder gab es da einen Akku ?
 
Die Kühlbox wird mittels 12V, 230V oder 50mbar Gasanschluss betrieben.
 

Anhänge

  • 511ADB50-AAF6-4569-B8BD-751220DE1DD7.jpeg
    511ADB50-AAF6-4569-B8BD-751220DE1DD7.jpeg
    409,2 KB · Aufrufe: 6
Und weil das Ding eine umgedrehte Wärmepumpe ist, ist da mit Absicht nur ein Steller und kein Regler verbaut .
Google mal nach dem Prinzip eines Absorbers !
 
Und weil das Ding eine umgedrehte Wärmepumpe ist, ist da mit Absicht nur ein Steller und kein Regler verbaut .
Google mal nach dem Prinzip eines Absorbers !


Ok, also sowie ich das verstehe beeinflusst der Steller den Kocher. Warum kann nicht mittels Thermostat der Kocher geregelt werden?
 
Der Kocher wird einmal elektrisch beheizt und einmal mit Gas
Den elektrischen könntest du mit einigem Aufwand durch ein Thermostat ersetzen den fürs Gas nicht !
 
Das Teil ist Thermostatgeregelt, aber nur im 230V Betrieb. Bei 12V braucht die so viel Strom, das man das Teil eh nur während der Fahrt nutzen kann und bei Gas stellst du nur die Flammengröße bzw Leistung. Da kann man nicht regeln, weil die Flamme nicht allein wieder zündet.
Das ist gewissermaßen der Nachteil. Ist es am Tag warm und du drehst auf volle Leistung und vergisst am Abend kleiner zu stellen, dann ist am Morgen die Milch gefroren.
 
Der Kocher wird einmal elektrisch beheizt und einmal mit Gas
Den elektrischen könntest du mit einigem Aufwand durch ein Thermostat ersetzen den fürs Gas nicht !

Das würde mir schon reichen, da die Box hauptsächlich mit 230V genutzt wird und solange der Gasbetrieb optional erhalten bleibt wäre das genial. Hast du eine Idee wie ich den Umbau als Leihe realisieren könnte?
 
Wie geschrieben, für 230V hat die Box ein Thermostat, da brauchst du nichts basteln. Der linke Regler mit dem Steckersymbol drüber ist ein Thermostat, wie in jedem Haushaltskühlschrank
 
Wie geschrieben, für 230V hat die Box ein Thermostat, da brauchst du nichts basteln. Der linke Regler mit dem Steckersymbol drüber ist ein Thermostat, wie in jedem Haushaltskühlschrank
Und mit etwas Aufwand läst der sich auch für den 12V Betrieb nutzen
Und bis wohin der bei Gas kühlt und bei geringster Leistung lässt sich auch Bei 20 Grad raus messen !
Da aber hier mit Gas gearbeitet wird geb ich keine Anleitung wie mit dem vorhandenem Thermostat und einer Hilfsspannungsquelle das Gas geregelt werden könnte.
 
Wie geschrieben, für 230V hat die Box ein Thermostat, da brauchst du nichts basteln. Der linke Regler mit dem Steckersymbol drüber ist ein Thermostat, wie in jedem Haushaltskühlschrank


Ich war mir ziemlich sicher das bei Stufe 7 Nachmittags bei 22C eine andere Temperatur erreicht wurde als am Abend bei 14C. Deshalb die Überlegung einfach 6C einstellen und regeln lassen. Ich kann mich allerdings auch irren und werde deshalb eine Messreihe durchführen.

vielen Dank schonmal an alle
 
Das ist völlig normal mit steigender Außentemperatur sinkt der Wirkungsgrad derartiger Absorber !
 
Ich war mir ziemlich sicher das bei Stufe 7 Nachmittags bei 22C eine andere Temperatur erreicht wurde als am Abend bei 14C. Deshalb die Überlegung einfach 6C einstellen und regeln lassen. Ich kann mich allerdings auch irren und werde deshalb eine Messreihe durchführen.
Wenn das Aggregat an der Grenze ist, ist das normal.
1.Absorber haben weniger Kühlleistung wie Kompressor
2. Wenn man sie in Betrieb nimmt, dauert es mitunter 3-4h bevor man irgend eine nennenswerte Kühlung bekommt
3. sie sollten waagerecht stehen. und möglichst nicht in der Sonne
Warme Getränke möglichst erst am Abend einräumen.
Wenn man das beachtet, hat man lange Freude am Absorber. Meine Box ist sicher 15 Jahre alt.
Will man aber super Kühlleistung und relativ wenig Verbrauch bei 12V Betrieb, dann sollte man eine Kompressorbox kaufen. Für Wurst und Butter habe ich mittlerweile auch eine kleine 18l. Die braucht als Kühlbox etwa 15Ah pro Tag und als Tiefkühlbox (-18°) etwa 30-40 Ah pro Tag.
Mit beiden Boxen bin ich ziemlich flexibel. Wenn ich irgendwo mit 230V länger stehe, dann ist die Absorberbox der Kühlschrank und die Kompressorbox Gefrierschrank. Bin ich im Frühjahr oder Herbst unterwegs,(wenn man Bier nicht kühlen muss) dann habe ich nur die Kleine dabei, es sei denn, ich stehe länger als 3-4 Tage ohne Netzstrom. Ansonsten sind halt die Getränke in der Absorberbox. Die wird dann vor der Wochenendtour aber schon Donnerstag aufgefüllt und kann dann bis Freitag alles schon mal vorkühlen. Wenn man Freitag Nachmittag 15 warme Flaschen Bier einlagert, und die dann nach 2h Autofahrt trinken will, wird man enttäuscht sein, denn die sind dann garantiert nicht kälter als beim Antritt der Fahrt.
 
Nur mal zum Nachdenken Es gibt auch Kühlakkus und da pack ich vor der Abfahrt mal 2 Stück aus dem Gefrierschrank da rein . oder wenn du die Box schon Donnerstags befüllst am Donnerstag und wechsle die gegen Frische am Freitag aus !
 
Mit 2 Kühlakkus bekommst du aber nicht 15 flaschen Bier kalt sondern max eine. Die Kühlbox fülle ich freitag nacht wieder auf und hab Samstag früh wieder 15 kalte Flaschen.
 
Thema: Kühlbox regelbares Thermostat nachrüsten
Zurück
Oben