kühlschrank für bauwagen

Diskutiere kühlschrank für bauwagen im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - hallo zusammen ich habe eine frage und zwar ich möchte in meinem bauwagen(steht fest an einem ort) einen kühlschrank einbauen (sollte mind 90l...
K

klingeltrafo

Beiträge
33
hallo zusammen ich habe eine frage und zwar ich möchte in meinem bauwagen(steht fest an einem ort) einen kühlschrank einbauen (sollte mind 90l haben) das problem ist dass ich keinen strom habe bzw für das licht ,etc habe ich ein aggregat jedoch kann ich dass aggregat nicht die ganze zeit laufen lassen und der kühlschrank sollte doch die gsnze zeit laufen ich habe mir überlegt ob ich es mit solar machen kann, jedoch will ich nicht all zu viel dafür ausgeben gibt es eine günstige lösung?
 
Kühlschrank mit Solar habe ich die Erfahrung gemacht, dass die Solaranlage relativ großzügig dimensioniert sei sollte. Ansonsten laufen viele Kühlschränke nicht an.

Anstatt den Aufwand mit Solaranlage, Pufferbatterien, Laderegler, Wechselreichter zu betreiben würde ich auch eher über Gas nachdenken.
 
Naja so Gaskühlschränke brauchen halt auch nicht gerade wenig.
Wenn dann Gas all ist geht das Teil eben aus.
Ob man das so allein laufen lassen sollte weiß ich auch nicht...

Mit einer PV Anlage kann man das lösen aber nicht für billig, wenn dann mit 12V DC um den Umrichter zu sparen, Anlaufstrom kann das Teil aus der Batterie ziehen.
braucht man dann halt ein 12V Kühlschrank welcher auch nicht gerade günstig ist.
Ich gehe zur Zeit davon aus, daß man das nur im Sommer braucht, denn wenn es draußen dunkel wird macht auch die beste PV Anlage nichts mehr.
Dezember bis Januar ist da nichts zu holen.
 
Dezember bis Januar ist da nichts zu holen.

Da könnte man ja auch durchaus den "natürlichen Kühlschrank" benutzen, sprich die Umwelt.

Ansonsten ist das angestrebte Vorhaben wieder "typisch": soll "nichts" (meinethalben auch "nicht allzuviel") kosten (wobei der Preisrahmen ja nichtmals angegeben ist), aber leisten wie die eierlegende Wollmilchsau.
 
Thema: kühlschrank für bauwagen
Zurück
Oben