Kühlschrank Gefrierfach-Austritt Kühlmittel/Gas?

Diskutiere Kühlschrank Gefrierfach-Austritt Kühlmittel/Gas? im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Guten Morgen, bei uns in der Firma hat der Nachtdienst in der Teeküche den Kühlschrank gesäubert. Der Kühlschrank hat links oben ein kleines...
W

wallack

Beiträge
289
Guten Morgen,

bei uns in der Firma hat der Nachtdienst in der Teeküche den Kühlschrank gesäubert.
Der Kühlschrank hat links oben ein kleines, offenes Gefrierfach.
Dies hat die Mitarbeiterin versucht mit einer Schere zu "enteisen", also von
Eis zu befreien.
Danach begann der Kühlschrank stark zu riechen, es riecht stark nach Gas.
Ich hab den Strom danach abgeschalten.
Meine Frage(n):
um was genau handelt es sich hier?
Ist es gefährlich?
Kann ich die Leckstelle orten und reparieren?

Oder muß der Kühlschrank einfach entsorgt werden....

Besten Dank schon im Voraus-
Gruß Wallack
 
Man kann so etwas reparieren aber ist sehr aufwendig

Erst das rohr löten dann schauen ob es der Kompressor überlebt hat ggf tauschen und neues Kältemittel einfüllen

Aber da er ein offenes Gefrierfach hat schätze ich Mal auf ein Billigmodell da lohnt sich das sicher nicht .
 
Wenn das Gas entwichen ist, kühlt der Kühlschrank nicht mehr -> Totalschaden
 
Um was für ein Gas es sich genau handelt(e) steht vermutlich irgendwo auf dem Teil drauf.
Schön ist das nicht, daß das Kältemittel ausgetreten ist, je nach Art ist dies ein nicht gerade Klimafreundliches Gas.
Prinzipiell kann jeder Kältemonteur das Loch verschließen bzw. einen neuen Verdampfer einbauen und das Teil wieder füllen.
Allerdings kann man sich dafür meist ein neues Teil kaufen was dann auch möglicherweise noch sparsamer im Verbrauch ist.
 
Thema: Kühlschrank Gefrierfach-Austritt Kühlmittel/Gas?
Zurück
Oben