Kühlschrank-Glübirnen gehen kaputt

Diskutiere Kühlschrank-Glübirnen gehen kaputt im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Abend! Nachdem ich die kaputte Glühbirne des Kühlschranks ausgewechselt habe (E14/15 Watt), ist die neue innerhalb von 24 h wieder kaputt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

anne8920

Beiträge
17
Guten Abend!


Nachdem ich die kaputte Glühbirne des Kühlschranks ausgewechselt habe (E14/15 Watt), ist die neue innerhalb von 24 h wieder kaputt gegangen. Da ich keine Elektrikerin bin, würde ich gerne wissen, ob ich auch ohne die Glühbirne den Kühlschrank (Kühl-Gefrier-Kombi) laufen lassen kann. Kühlschrank funktioniert weiterhin, nur das Licht brennt nicht.

Mit freundlichen Grüßen
Anne
 
Da wäre vielleicht erstmal zu klären warum die Birne kaputt gegangen ist.

Besonders manche Kühl und Gefrierkombis brauchen die Leuchte um "ordentlich" zu funktionieren.

Hast du andere eigenartige Phänomene die deine Elektrogeräte betreffen?
Flackert z. B. das Licht, wenn der Kühlschrank eingeschaltet wird?
 
Dieser Leuchtentyp ist aber nicht speziell für Kühlmöbel gemacht, billige " normale " Glühbirnen vertragen manchmal die Kälte oder die Feuchtigkeit nicht. Kauf eine spezielle für Kühlschränke, bzw Microwellen....kosten ein paar Pfennige mehr, halten aber auch. Und wenn diese speziellen Glühbirnen auch durchbrennen, würde ich mit einer eigentlichen Fehlersuche beginnen. Natürlich kannst du unbegrenzt deinen Kühlschrank ohne Leuchtmittel betreiben, es ist aber schon lästig, im Dunklen zu tappen hi
bicho
 
Weiß nicht wo ich das aufgeschnappt hab, aber wenn die nur einen Kompressor haben "heizen" manche wohl den Kühlteil damit es dort nicht friert, während der Gefrierteil gekühlt wird.
 
Hi,

Zunächst ist hierbei auch die Technische Seite zu sehen. Ein Leuchtmittel mit einem Wolfram Glühfaden (Standard Glühbirne) ist ein Kaltleiter.
Das bedeutet bei kälte kann die ein höhrer Strom den Glühfaden durchfließen.
Daher gehen die Leuchtmittel fast immer im Einschaltmoment kaputt.

Dir Könnte an dieser Stelle ein LED Ersatz Abhilfe schaffen.

Diese Gibt es ja für auch E14 Fassungen bei 230 Volt.

Dabei bitte auf die Baugröße achten, da in deinem Fall ja nicht unendlich Platz ist im Kühlgehäuse und hinter der Leuchtabdeckung.

Idealerweise eine LED mit ca. 3 Watt und eine Farbtemperatur bei ca.4000 Kelvin, damit die Lebensmittel auch appetitlich aussehen ;)

Grüße Ch.
 
Weiß nicht wo ich das aufgeschnappt hab, aber wenn die nur einen Kompressor haben "heizen" manche wohl den Kühlteil damit es dort nicht friert, während der Gefrierteil gekühlt wird.
Du heizt, damit es nicht zu kalt wird? :eek:
Dann würde ich mir mal schnell eine neu Kombination zulegen.
Dieser Leuchtentyp ist aber nicht speziell für Kühlmöbel gemacht, billige " normale " Glühbirnen vertragen manchmal ... die Feuchtigkeit nicht.
Seit wann geht die Feuchtigkeit durch Glas? Außerdem ist es im Kühlschrank trockener als draußen.
 
Vielen, vielen Dank für alle Rückmeldungen. Ich werde mich im Elektrogeschäft mal umsehen und eine LED-Abhilfe holen.
 
Wie sollte eine abgeschaltete Glühlampe für eine Funktion erforderlich sein? Und was ist, wenn ich sie gegen eine LED ersetze?
Genau das wäre auch meine Frage. Einfach eine LED statt einer Glühbirne?
 
Eine die für den Kühlschrank geeignet ist.
Und Markenware verwenden, z.B. Philips
Preiswerte No Name Produkte haben meist sehr geringe Qualität.
 
  • Like
Reaktionen: Www
Eine die für den Kühlschrank geeignet ist.
Und Markenware verwenden, z.B. Philips
Preiswerte No Name Produkte haben meist sehr geringe Qualität.
Die Glühbirne war innerhalb von 24 Stunden hinüber. Hoffe, dass dieser Blligkram kaputt war und nicht die Fassung.
 
Von einer defekten Fassung geht keine Glühlampe kaputt.
 
Dieser Leuchtentyp ist aber nicht speziell für Kühlmöbel gemacht, billige " normale " Glühbirnen vertragen manchmal die Kälte oder die Feuchtigkeit nicht. Kauf eine spezielle für Kühlschränke, bzw Microwellen....kosten ein paar Pfennige mehr, halten aber auch. Und wenn diese speziellen Glühbirnen auch durchbrennen, würde ich mit einer eigentlichen Fehlersuche beginnen. Natürlich kannst du unbegrenzt deinen Kühlschrank ohne Leuchtmittel betreiben, es ist aber schon lästig, im Dunklen zu tappen hi
bicho
LED habe ich notiert. Was können Sie für eine spezielle für den Kühlschrank empfehlen? E14 ist die Fassung. Auf welche Besonderheiten muss ich achten?
 
Hast du sonst in der Wohnung noch irgendwas Besonderes bemerkt? Besonders helle Lampen o.ä.?
Nein, nur wenn der Wasserkocher läuft, nimmt die Helligkeit der Wohnzimmerlampe ab. Aber das war schon immer so. Alles andere ganz normal.
 
Auf welche Besonderheiten muss ich achten?
Auf die Lichtleistung (lm) und auf die Baugröße.
Sonst ist nichts Besonderes zu beachten. Die Betriebszeiten sind ja nur sehr gering (Minuten) und die Umgebungsbedingungen sind mit 5-10°C auch nichts Besonderes (@Octavian1977: Was sind "kühlschrankgeeignete?).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kühlschrank-Glübirnen gehen kaputt

Ähnliche Themen

Zurück
Oben