Kühlschrank-Glübirnen gehen kaputt

Diskutiere Kühlschrank-Glübirnen gehen kaputt im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Meiner Meinung nach ist nur Beitrag #6 (und eine zug. Antwort) richtig: Auch bei mir halten die Kühlschrankglühbirnen nur ca 1/2 Jahr! Grund...
S

Schunter

Beiträge
1
Liebe anne, auf deine Frage gab man drei relevante Antworten in den Beiträgen 31, 37 und 48.......alle anderen sind forumstypisches Geranke bei viel Langeweile im Coronamodus,
hihi
bicho
Meiner Meinung nach ist nur Beitrag #6 (und eine zug. Antwort) richtig:

Auch bei mir halten die Kühlschrankglühbirnen nur ca 1/2 Jahr!

Grund ist, dass die Birnen oft rund um die Uhr (!) leuchten (s. u.), wenn auch nur auf halbe Kraft.
NoName Glühbirne M*ller-Licht, 15W / E14 / 110 lm, planmäßige Haltbarkeit 1000 h.

Das heisst rechnerisch ist das Leuchtmittel nach 1000h / 24h/d = 41 Tagen am Ende. Wegen der reduzierten Helligkeit kommt das mit den 6 Monaten dann ganz gut hin.

Der Hersteller Lie*herr, aber auch andere, schreiben in der Bedienanleitung

... Funktion CoolPlus*
Bei niedrigen Raumtemperaturen unterhalb oder gleich 15°/18°C:
Schalter Cool-Plus drücken. Die tiefen Temperaturen im Gefrierfach werden gewährleistet.
Die Innenbeleuchtung des Gerätes leuchtet mit halber
Leistung auch bei geschlossener Tür.

Wenn die Raumtemperatur wieder höher als 15°/18°C ist:
Schalter Cool-Plus manuell deaktivieren.
Bei normalen Raumtemperaturen, höher als 15°/18°C ist die Einschaltung nicht erforderlich, der Cool-Plus-Schalter sollte ausgeschaltet sein.
....

Wenn der Kühlschrank also in der heißen Küche steht, ist somit alles in Ordnung.

Aber bei Standort im Keller (<15°) springt die Temperaturregelung seltener an.
Damit trotzdem die Kühlung gewährleistet ist, wird eine Seitenwand künstlich beheizt, um den Kühlvorgang zu starten!
Der Heizstrom fliesst durch die Glühlampe, und dies wird durch ein andauerndes Leuchten mit halber Kraft angezeigt (offenbar Reihenschaltung). Nach eigener Messung mit Energieverbrauchsgerät ist im diesem Zustand der Stromverbrauch um ein Vielfaches höher als in den Datenblättern und Energielabeln angegeben!

Und falls die Birne durchbrennt, fällt (bei gedrücktem Schalter) der Kühlschrank auch aus.
 
"...Grund ist, dass die Birnen oft rund um die Uhr (!) leuchten (s. u.), wenn auch nur auf halbe Kraft...."

ich kenne keinen Gefrier oder Kühlschrank bei dem das so ist, es sei den er wäre defekt.
Bei Liebherr wird sogar bei offener Tür die Leuchte nach einer Zeit abgeschaltet.

Die Funktion des Leuchtmittels hat mit der Funktion der Kühlung gar nichts zu tun.

Zusätzlich möchte ich drauf hin weisen nicht auf veraltete beiträge zu antworten!
 
Wenn ihr bei Liebherr mal nachlest, dann werdet ihr sehen, dass es so eine bescheuerte Funktion tatsächlich mal gab/gibt.

PS: Hier ein Link zum alten Thema: Kühlschrank-Glübirnen gehen kaputt
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber bei Standort im Keller (<15°) springt die Temperaturregelung seltener an.
Damit trotzdem die Kühlung gewährleistet ist, wird eine Seitenwand künstlich beheizt, um den Kühlvorgang zu starten!
Der Heizstrom fliesst durch die Glühlampe, und dies wird durch ein andauerndes Leuchten mit halber Kraft angezeigt (offenbar Reihenschaltung). Nach eigener Messung mit Energieverbrauchsgerät ist im diesem Zustand der Stromverbrauch um ein Vielfaches höher als in den Datenblättern und Energielabeln angegeben!
Nö, da wird keine Seitenwand beheizt. Der Kühlraum wird durch die Glühlampe beheizt. Sie gleicht also die fehlenden Verluste bei kalter Umgebungstemperatur aus. Der Kühlschrank mit 3 Sterne Gefrierfach hat nur einen Thermostat im Kühlraum. Wenn du dort z.B. 8°C eingestellt hast und Umgebungstemperatur ist auch 8°C, dann geht das Aggregat nie an und das Gefrierfach taut ab. Um das zu verhindern heizt man mit der Glühlampe den Innenraum. Braucht man das Gefrierfach nicht, kann man den Blödsinn auch abschalten.
 
Thema: Kühlschrank-Glübirnen gehen kaputt

Ähnliche Themen

A
Antworten
49
Aufrufe
7.677
anne8920
A
R
Antworten
10
Aufrufe
871
Uwe Mettmann
U
T
Antworten
12
Aufrufe
879
Octavian1977
O
Zurück
Oben