Kühlschrank kühlt nicht richtig, Eisfach jedoch zu kalt

Diskutiere Kühlschrank kühlt nicht richtig, Eisfach jedoch zu kalt im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo Forum! Es handelt sich um einen Einbau Kühl-/Gefrierkombination der Marke Ignis, Modell ARL 775 LH. Der Kühlraum in meinem Kühlschrank...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

matchground

Guest
Hallo Forum!

Es handelt sich um einen Einbau Kühl-/Gefrierkombination der Marke Ignis, Modell ARL 775 LH.
Der Kühlraum in meinem Kühlschrank kühlt nicht tiefer als plus 10°C. Im Eisfach hingegen sind es minus 42°C. Normal sind ca. minus 18°C. Der Kompressor schaltet sich an und aus. Ich habe den Temperaturfühler geöffnet, es liegen 230 Volt an.
Ich weiß nicht ob der Fühler kaputt ist oder es an einem anderen Problem liegt, das Licht brennt auch.
Kennt jemand dieses Phänomen und kann mir sagen, wo ich noch suchen könnte? [/b]
 
Hallo!

Ich würde mal den Temperaturfühler genauer unter die Lupe nehmen.
auf Kälteste Stufe einstellen und kühlen lassen. Ist der Kühlschrank auch weiterhin zu warm die Schaltstellung des Thermostates kontrollieren.
Deutet aber auf einen Defekt des Thermostates hin.

mfg
 
Hallo,

dankeschön für deine Antwort.
Habe jetzt ein neues passendes Thermostat beim Hersteller bestellt und hätte noch 2 Fragen zur Verlegung des Kapillarrohres, lässt es sich leicht durch den Kühlschrank zu fädeln bis es dann schließlich unten raus kommt, ohne zu knicken oder zu brechen?
Wie ich sehe ist ein Wegbau der Innenverkleidung nicht möglich.
Nächste Frage wo wird das neue Kappilarrohr mit dem neuen Thermostat verlötet?
Wie heißt das Teil wo es verlötet wird?-Verdampfer?
Wie weit wird es hineingeschoben?

Wird es weich oder hart verlötet?
Habe ein Bild von dem Teil angefertigt.
http://s11.postimg.org/3lr64lxgf/DSC01253.jpg
[/img]
 
Kapilar und Thermostat sind immer eine Einheit.
Wird das von einander getrennt ist es Kaputt.
In diesem Röhrchen befindet sich eine Flüssigkeit oder Gas welches durch seine sich bei Teperaturveränderung wechselnde Dichte, den Druck in dem System verändert und damit das Thermostat schaltet.
wird das geöffnet ist das System kaputt.
 
Habe das defekte Kapillarrohr herausgezogen, für mich sieht es so aus , als würde es von seiner geringen Länge irgendwo in der Mitte des Kühlschranks und nicht unten wie auf dem Bild zu sehen.
 
Hallo da stimmt doch etwas nicht wen einmal 42 und einmal plus 10 Grad gemessen werden es sei den der Kühlschrank hat 2 Aggregate. Am Thermostat kann es da wohl kaum liegen. Dieses kann doch die Kälte nicht aufteilen. Ist das überhaupt der Thermostat Fühler welcher gezeigt wird.
Es gibt auch Kühlschränke bei welchen zwischen Thermostat und dem Fühler überhaupt kein Kapilarroht sondern eine Kabel vorhanden ist.
 
Ich versteh das auch nicht so ganz.
Das gezeigte Teil sieht mir eher wie der Anschluß eines Überdrucksesors aus.

Bei Geräten mit einem Kompressor gibt es zwei Schaltungsarten

1 Die Temperaturmessung findet nur im Kühlteil statt und das Gefrierfach läuft immer mit über ein festeingestelltes Ventil im Kältekreislauf.

2 Tempoeratur wird in beiden Teilen gemessen und die Kältemittelverteilung findet über ein automatisches Regelventil statt.

Ich tendiere zu Version 2 mit defektem Regelventil, dies würde am Besten zur Problembeschreibung passen.
 
Hallo?

Hallo.
Erstmal: Das Ding auf dem Bild hat überhaupt nichts mit einem Thermostat oder der Kälteregelung zu tun.
Das ist ein sogenannter Trockner, der im Kältekreislauf entstehende Feuchtigkeit absorbiert.
Also bloß nix daran abschneiden, sonst ist der Kreislauf geöffnet.
Wie alt ist das Gerät?
Ist der Verdichter heiss?
Gibts im Gerät an einer Stelle starke Eisbildung?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kühlschrank kühlt nicht richtig, Eisfach jedoch zu kalt

Ähnliche Themen

S
Antworten
4
Aufrufe
1.257
Steavywonder
S
D
Antworten
11
Aufrufe
1.229
Stromberger
S
S
Antworten
1
Aufrufe
1.829
Octavian1977
O
Zurück
Oben