Kühlschrank Kurzschluss?

Diskutiere Kühlschrank Kurzschluss? im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hey Leute, ich habe heute meinen Kühlschrank angeschlossen. Als ich ihn an die Wand schieben wollte, hat das Kabel ein abstehendes Teil vom...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

tjcgn

Guest
Hey Leute,

ich habe heute meinen Kühlschrank angeschlossen. Als ich ihn an die Wand schieben wollte, hat das Kabel ein abstehendes Teil vom Kompressor (im Bild rot markiert) berührt. Daraufhin gab es dort einen Blitz, es hat geknallt und die Sicherung ist rausgeflogen.

Seitdem tut sich nichts mehr, der Kühlschrank gibt kein Lebenszeichen von sich. Hat jemand eine Ahnung woran das gelegen haben könnte und ob der Fehler reparierbar ist?

Liebe Grüße, Tobi

https://s11.postimg.org/ihwlwzo1b/k_hlschrank.jpg
 
Hallo Tobi,
wenn nur die Anschlussleitung an das Teil gekommen ist, müsste die Leitung schon defekt gewesen sein, sonst kann es nicht "blitzen" und "knallen". An der Leitung müsste eine Brandstelle zu sehen sein und die Leitung ist fachgerecht auszutauschen.
 
Hallo Toni.
Hast du schon kontrolliert ob auf der Steckdose wo der Kühlschrank angschlossen war, Strom drauf ist?
Dies kannst du ganz leicht mit einem anderen Elektrogerät (Fön, Radio,...) überprüfen.

Läuft das andere Elektrogerät, dann liegt der Fehler beim Kühlschrank.
Werner_1 gab dir schon einen Tipp.
Das Kabel war schon vorher schadhaft.
Läuft das andere Elektrogerät nicht an der Steckdose,
liegt der Fehler nicht am Kühlschrank.

Die Sicherung hast du ja wieder eingeschalter, oder?
Was für Sicherungen sind denn verbaut.
Gibt es auch mindenstens einen RCD (FI) ?
 
viktor12v schrieb:
Hallo Toni.
Hast du schon kontrolliert ob auf der Steckdose wo der Kühlschrank angschlossen war, Strom drauf ist?
Dies kannst du ganz leicht mit einem anderen Elektrogerät (Fön, Radio,...) überprüfen.

Läuft das andere Elektrogerät, dann liegt der Fehler beim Kühlschrank.
Werner_1 gab dir schon einen Tipp.
Das Kabel war schon vorher schadhaft.
Läuft das andere Elektrogerät nicht an der Steckdose,
liegt der Fehler nicht am Kühlschrank.

Die Sicherung hast du ja wieder eingeschalter, oder?
Was für Sicherungen sind denn verbaut.
Gibt es auch mindenstens einen RCD (FI) ?

Oh sorry hab ganh vergessen hier ein Update zu geben: Die Steckklemme vom Anschlusskabel im Kühlschrank hatte sich gelöst. Und wahrscheinlich beim Berühren eines geerdeten Bauteils den Kurzen ausgelöst. Auf jeden Fall hab ich die Klemme einfach wieder festgemacht und alles ist wieder paletti! Danke für die Hilfe!
 
Danke für die Rückmeldung.

Also hat kein "Kabel" oder "Leitung" das Metallteil berührt, sondern ein unisoliertes "Ader"-Ende.
 
Ja genau, das war vermutlich der Fall.
 
Das kenne ich.... dasselbe Problem hate ich bei meinem neuen Indesit Kühlschrank
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kühlschrank Kurzschluss?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben