Kühlschrank springt alle 20 Minuten an - defekt?

Diskutiere Kühlschrank springt alle 20 Minuten an - defekt? im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - hallo, mein ca. vier jahre alter siemens kühlschrank - die gerätedaten habe ich keider nicht zur hand, daher versuch ich es mal mit einer...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

blacksock

Guest
hallo,

mein ca. vier jahre alter siemens kühlschrank - die gerätedaten habe ich keider nicht zur hand, daher versuch ich es mal mit einer beschreibung: freistehendes gerät, oben separat zu öffnendes kühlfach, ca. 1,60m hoch, silber, div. temperatureinstellungen für kühl- und gefrierraum möglich - hat m. e einnen defekt. das gerät springt ca. alle 20 minuten an, läuft 15-20 minuten, dananch ist für ca. 20 minuten ruhe und das ganze prozedre geht von vorne los. ist das so ok? in meiner vorherigen wohnung war ein unterbau-kühlschrank in der küche, der lief soweit ich das mitbekommen habe kaum.

das problem bei dem jetzigen siemens-gerät ist, dass ich es zusammen mit der einbauküche übernommen habe und daher auch nicht sagen kann, ob das kühlintervall früher einmal anders gewesen war.

merkwürdige geräusche macht das gerät keine, auch das gefrierfach ist nicht vereist. die temepraturen sind "normal" kühl im inneren. eingestellt habe ich ihn auf die gerinste leistungsstufe (kühlschrank +8°, gefrierfach -16°). auch steht er ca. 20cm von der wand weg, so dass die luft an der rückseite ausreichend zirkulieren kann.

wäre also nett, wenn mir jemand helfen könnte.

gruss

t.
 
Hallo blacksock,

in Ferndiagnose ist das wirklich schwer zu beantworten, aber ich versuche einmal einige Dinge aufzuzählen, die die Leistung eines Kühlschranks beeinflussen können. Die Reihenfolge ist willkürlich, kontrollieren solltest du aber alles,

1. Die Umgebungstemperatur des Kühlschranks, oder genauer die Temperaturdifferenz zwischen innen und außen. Jo größer diese ist, je häufiger läuft der Kühlschrank.
2. Stimmen die tatsächlichen Kühltemperaturen mit den eingestellten überein. Das solltest du nachmessen. Je kälter die Kühlung, he häufiger läuft er.
3. Werden warme Speisen oder Getränke zum abkühlen in den Kühlschrank gestellt? Das verbraucht viel Energie, der Schrank läuft häufiger.
4. Sind die Türdichtungsgummis heile und schließen diese richtig? Wenn nicht, läuft er häufiger. (Optische Kontrolle)
5. Ist das Gerät wirklich nicht vereist? Eisschichten verringern den Wirkungsgrad, das Gerät läuft häufiger.
6. An der Rückseite des Kühlschrankes ist ein Kühlgitter, dieses sollte unbedingt sauber sein, sonst läuft er häufiger.
7. Der Kühlschrank sollte nicht häufiger oder längere Zeit geöffnet sein. Jedes Öffnen oder jede Sekunde zu lange geöffnet bedeutet, das Gerät läuft häufiger.
8. Ist der Kühlschrank überladen? Das beeinflusst die Laufzeit.

Es gibt sicher noch einige Dinge mehr, ohne das der Kühlschrank einen Defekt haben muss.

Gruß Fachmann
 
hallo,

danke dir erstmal für deine antwort.

das laufverhalten des khlschranks würde ich von der umgebungstemperatur als unabhängig ansehen, d. h. im winter wie im sommer sind die intervalle relativ konstant.

ansonsten habe ich auf die von dir genannten punkte schon geachtet und kann daher sagen, dass alles ok zu sein scheint, sprich weder ist der kühlschrank überladen, noch sind die türgummis defekt, usw...

ich werde mir heute mal bei meinem energieversorger ein messgerät ausleihen, damit ich mal einen überblick über den verbrauch des kühlschranks bekomme.

grüsse

t.
 
vielleicht war Dein alter Kühlschrank auch einfach viel besser isoliert.

Kühlschränke mit Gefrierfach laufen natürlich mehr als welche ohne oder mit kleinem Gefrierfach.
 
hallo,

da könntest du recht haben. in der zwischenzeit habe ich auch die leistung des kühlschranks ermittelt, es sind ca. 90 watt.

gruss

t.
 
Was mir noch so eingefallen ist, wenn er eingebaut ist, könnte es sein, daß er auf der Rückseite nicht genug Luft bekommt. Lüftungschlitze in den Schränken und Arbeitsplatten unbedingt freihalten, bzw einbauen
 
kühlschrank

hallo, da ich mich damit auskenne,könnte es sein das dein temperaturregler am seidenen faden hängt, oder dein fühler,macht aber nichts,lass ihn laufen,und 90 watt ist in ordnung.
sollte er irgendwann nich mehr kühlen,kauf dir nen neuen,reparieren ist zu teuer
viele grüsse
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kühlschrank springt alle 20 Minuten an - defekt?
Zurück
Oben