Kühlschrank und Geschirrspüler an einer Steckdose/Sicherung

Diskutiere Kühlschrank und Geschirrspüler an einer Steckdose/Sicherung im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, in meiner Küche ist bereits ein Kühlschrank unter der Arbeitsplatte eingebaut. Ich würde gerne zusätzlich einen Geschirrspüler einbauen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

Joe27

Guest
Hallo,

in meiner Küche ist bereits ein Kühlschrank unter der Arbeitsplatte eingebaut. Ich würde gerne zusätzlich einen Geschirrspüler einbauen. In der Küche gibt es jedoch nur zwei Sicherungen (+ 3 für den Herd). Eine Sicherung davon ist auf eine einzige Steckdose gelegt, an der der Kühlschrank hängt, die andere ist für den Rest in der Küche.

Da alle Steckdosen bis auf die für den Kühlschrank oberhalb der Arbeitsfläche sind, ist dies die einzige, an die ich den Geschirrspüler anschliessen könnte. Ich weiß jedoch nicht, ob dies möglich oder sinnvoll ist. Ich müßte dann auch über eine Steckdosenleiste oder einen Stecker aus der einen Dose zwei machen.

Bei dem Kühlschrank handelt es sich um einen Zanussi ZU1500. Werte dazu konnte ich nicht finden. Meine Wunsch-Spülmaschine hat lt. Prospekt einen Anschlußwert von 2300W.

Was sagen Leute mit Ahnung über das Thema Strom zu meinem Problem?

Gruß,
Joe
 
Hi Joe,

hängt an dieser Sicherung bisher wirklich nur der Kühlschrank? Wenn ja und es die übliche 16A Absicherung mit entsprechender Leitung ist, dann kann man das grad nochmal so durchgehen lassen und es wird funktionieren.

Lass in diesem Fall aber bitte die Finger von Steckdosenleisten, die taugen für so ne Last nicht wirklich!

Nach alter VDE wurde für jeden Verbraucher >2000W ein eigener Stromkreis gefordert und das war auch ne gute Idee! Nach der EU-Harmonisierung ist das aber weggefallen :-(
Lass statt der Steckdosenleiste lieber ne <b>zweite</b> Dose setzen. Schön ist das auch nicht, aber allemal sicherer.
Hab schon genug verkokelte Leisten hinter Schränken entdeckt :cry:

Aber Küche? Da nur zwei Stromkreise? Okay, könnt ich bei nem Altbau noch akzeptieren, damals war es halt so. Aber was passiert, wenn Du ne Microwave mit Grill anschliessen möchtest - Sogar ein Kaffeeautomat könnte (neben der Geschirrspüle) im Ernstfall zu viel sein!

Wie gesagt, gehen tut das mit der geplanten Nutzung, aber schön ist das nicht!
Damals wusste man halt nicht welche Leistungen noch benötigt werden.
Sei froh, dass wenigstens Drehstrom bei Dir ankommt?!?!

Wer kommt denn heute noch auf die Idee, nur zwei Stromkreise in einer Küche zu legen? Okay, wie schon gefragt, ist es ein Altbau?
Gäbe es vielleicht noch eine Möglichkeit eine gesondert Strippe zu ziehen? Das wär zukunftsorientiert und weitaus besser!

Viele Grüsse,

Uli
 
79616363 schrieb:
Hi Joe,
hängt an dieser Sicherung bisher wirklich nur der Kühlschrank?

Ich hab die Sicherung rausgemacht. Aus war nur der Kühlschrank. Alle Steckdosen funktionierten, der Herd und auch das Licht. Offensichtlich hängt an dieser Sicherung nur diese eine Steckdose für den Kühlschrank.




79616363 schrieb:
Aber Küche? Da nur zwei Stromkreise?

Eigentlich, wie geschrieben, drei:
1 Sicherung für die eine Steckdose mit dem Kühlschrank
3 Sicherungen für der Herd
1 Sicherung für Licht und alle Steckdosen oberhalb der Arbeitsfläche




79616363 schrieb:
Okay, wie schon gefragt, ist es ein Altbau?

Das Haus ist ca. 10-12 Jahre alt, soweit ich weiß.




79616363 schrieb:
Gäbe es vielleicht noch eine Möglichkeit eine gesondert Strippe zu ziehen?

Leerrohre o. ä. gibts leider garkeine in der Wohnung.



Im schlimmsten Fall muß ich wohl doch von Hand weiter spülen. :-(
 
Hallo Joe,
wenn also die Steckdose unterhalb der Arbeitsplatte (zur Zeit für den KS genutzt) extra abgesichert ist,
die anderen oberhalb der Arbeitsplatte zusammen mit dem Licht abgesichert sind, ist es doch nicht so dramatisch.
Zumindest wird der Fall, mit der oben genannten Mikrowelle etc. gleichzeitig an dem von dir angesprochenen Stromkreis des jetzigen kühlschrankes nicht eintreten können, da sie ja dann oberhalb der Arbeitsplatte angeschlossen werden würde und somit einem anderen Stromkreis zugeordnet ist.

Somit reduziert sich die mögliche gleichzeitige Belastung auf den GS und den KS. Wenn du dann das beachtest, was Uli bez. der Steckdosenleiste schreibt, sehe ich keine Probleme am zukünftigen "Genuss" eines Geschirrspülers.

Gruß
Manfred
 
Joe27 schrieb:
Hallo,


Bei dem Kühlschrank handelt es sich um einen Zanussi ZU1500. Werte dazu konnte ich nicht finden. Meine Wunsch-Spülmaschine hat lt. Prospekt einen Anschlußwert von 2300W.

Was sagen Leute mit Ahnung über das Thema Strom zu meinem Problem?

Gruß,
Joe

Hm, wie lang ist denn die Leitung von der Steckdose
bis zur UV (Sicherungskasten)?
Wie stark ist der Querschnitt 1,5 oder 2,5er?
Bei 1,5er und 15-18m Länge kann man gegebenfalls noch mit 16A absichern bei höherer Belastung wäre es
besser den Stromkreis mit nur 13 A abzusichern.
Wäre knapp 3KW, meistens haben normale Kühlschränke
keine so hohe Leistung manchmal nur 100-200Watt
Must du auf jeden Fall rausfinden!
Dann könnte es klappen bei Steckdosenleisten steht
drauf sogar bis 3650 Watt darauf würde ich mich aber nicht verlassen.
Was auch gehen würde wohl aber ein bisschen zuviel
des guten die Leitung mit 13 oder 16A vorne in der
UV absichern und in der Küche in Nähe Kühlschrank
und Spülmaschine eine kleine Feuchtraum UV installieren mit einmal 10 (13)A Automat für Spüler
und einen 10 (6) A Automat für Kühlschrank so
kann man später gleich erkennen wer einen Fehler ausgelöst hat, gegebenfalls noch einen FI dazu.
 
Entschuldigt, daß die Antwort solange auf sich hat warten lassen. Ich war die letzten 1,5 Wochen krank.



Hm, wie lang ist denn die Leitung von der Steckdose
bis zur UV (Sicherungskasten)?

Ich bin nur Mieter und kann auch nur grob schätzen, wie und wo die Kabel verlaufen. Vom Sicherungskasten würde ich ca. 12-15m schätzen.



Wie stark ist der Querschnitt 1,5 oder 2,5er?

Da kenne ich mich leider garnicht aus. Läßt sich das für einen Laien irgendwie erkennen? Später würde ich es auch von einem Fachmann machen lassen. Mir geht's nur erstmal darum zu wissen, ob das Ganze theoretisch überhaupt umsetzbar ist, bevor ich jemanden kommen lasse und Kosten habe.



Bei 1,5er und 15-18m Länge kann man gegebenfalls noch mit 16A absichern bei höherer Belastung wäre es
besser den Stromkreis mit nur 13 A abzusichern.

Auf der Sicherung steht "B16 ~230/400V".
 
Ja, das ist so eine, ich würds auch so machen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kühlschrank und Geschirrspüler an einer Steckdose/Sicherung
Zurück
Oben