Kühlschrank unter dem Herd

Diskutiere Kühlschrank unter dem Herd im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo, in meiner Wohnung ist mein Kühlschrank direkt unter dem Herd. Im Sommer ist der Kühlschrank total heiss. Als ich nun vor paar tagen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

horst81

Guest
Hallo,

in meiner Wohnung ist mein Kühlschrank direkt unter dem Herd. Im Sommer ist der Kühlschrank total heiss.

Als ich nun vor paar tagen aufgestanden bin, habe ich mit Entsetzen festgestellt, dass der Herd knallrot war.

Instinktiv habe ich natürlich den Regler auf Null gedreht. Ich habe aber den Verdacht, dass der Regler bereits auf Null stand. Ich hatte auch am Vortag den Herd nicht benutzt.

Fragen:

1) Kann der Herd durch die Hitze des Kühlschranks auf irgendeine Weise "angehen" obwohl der Regler auf Null steht?

2) Wird dabei Strom verbraucht? Wenn ja wäre das finanziell ein desaster.

danke für die antworten
 
Hallo und Willkommen!

Das Finanzielle wäre ein desaster wenn du irgend was auf dem Herd stehen hast und der sich einfach einschaltet, weil dann kann unter umständen deine Wohnung abbrennen.

Die Kombination aus Warm und Kalt ist an sich eher ungünstig, aber das ist eine andere Sache.

Das sich der Herd selbst einschaltet ist komisch, mir fällt gerade kein Grund ein warum das passieren könnte.

Und wenn du schreibst das der KÜHLschrank sehr Warm ist finde ich das auch unpraktisch, den genau das soll er ja nicht sein.

MfG

Marcel
 
horst81 schrieb:
Hallo,
Im Sommer ist der Kühlschrank total heiss.

Was bedeutet für dich denn denn total heiss?
30°, 50°, 100°
Das der Kühlschrank im Sommer aussen wärmer wird ist klar, die Wärme die er den enthaltenen Produkten entziehen muss, muss irgendwo hin. Und da die Temperaturunterschiede zwischen innen und aussen im Sommer höher sind wird halt auch mehr Wärme am Kühlschrank entwickelt.
Dass der Kühlschrank allerdings eine Herdplatte selbstständig einschaltet halte ich für unwahrscheinlich.
 
danke für die bisherigen antworten.

zu post1: der kühlschrank ist natürlich aussen heiss -.-

zu post2: ich schätze so 60,70 Grad. auf jeden fall ist der flur dadurch spürbar wärmer.

ich wäre dankbar für fundierte antworten von elektrikern, bzw. leuten die sich mit elektrik auskennen und mir dies darlegen.
also bitte nur antworten, wenn jemand vom fach ist.
 
horst81 schrieb:
ich wäre dankbar für fundierte antworten von elektrikern, bzw. leuten die sich mit elektrik auskennen und mir dies darlegen.
also bitte nur antworten, wenn jemand vom fach ist.

Na bis jetzt hast du von 2 Elektrikern Antworten bekommen, die dich nicht zufriedenstellen.

Ich würde deine Einschränkung wieder aufheben, vielleicht meldet sich dann jemand, dessen Kristallkugel noch funktioniert.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kühlschrank unter dem Herd
Zurück
Oben