Kühlschrank verursacht Knallen in den Musikboxen

Diskutiere Kühlschrank verursacht Knallen in den Musikboxen im Blitzschutz, EMV, Erdung & Potentialausgleich Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo zusammen, Ich hoffe das ich richtig Poste Jedes mal wenn mein Kühlschrank wieder anläuft (zum Kühlen) gibt es ein Knallen in den...

1. #1 beskhu3epnm, 02.10.2008
    beskhu3epnm

beskhu3epnm

Hallo zusammen,

Ich hoffe das ich richtig Poste

Jedes mal wenn mein Kühlschrank wieder anläuft (zum Kühlen) gibt es ein Knallen in den Musikboxen

Habe mich schon durch mehrer Foren durchgelesen aber zu keine wirkenden Lösung gefunden.

Habe meinen Kühlschrank auf einen andern Stromkreislauf geklemmt.
    Das Knallen hat sich leicht verringert.

Habe mir auch schon eine Mehrfachsteckdose mit integriertem Störungsfilter gekauft = Fazit --> keine verbesserung

Meine letzte Idee wäre wenn ich ein Entstörungskondensator einbau.
    Nur welchen soll ich da nehmen ?

Der Kühlschrank benötigt 220V/AC ~ 50Hz 180Watt

Danke im vorraus für eure Hilfe
    besk

2. Anzeige

3. Gretel

Gretel

Endstörkondensator Kühlschrank

Hallo,

ein sogenannter "Funkentstörkondensator"
    (an den Klemmen nach dem Thermostaten zwischen L und N installiert)
    mit der Kennzeichnung X und Wert zwischen 22nF bis 100nF kann hier Abhilfe schaffen !

Da Dein Profil keine Elektroerfahrung angibt würde ich zur Hilfe eines Fachbetriebes (weisse Ware o. Installateur) raten.

Gruß,
    Gretel

4. #3 beskhu3epnm, 03.10.2008
    beskhu3epnm

beskhu3epnm

Hallo,

Kann mir jemand evtl. ein entsprechenden Link geben ?

Ich gehe mal starkd davon aus, das 0,22 - 1.00 nF gemeint sind

5. #4 Octavian1977, 04.10.2008
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Wie neu ist denn der Kühlschrank?

Eigentlich sind elektrische Geräte so herzustellen, daß sie keine schädliche oder störenden Einflüsse auf andere Geräte haben dürfen (EMV)

sollte der Kühlschrank älter sein, ist vielleicht der besagte Entstörkondensator verbaut aber mitlerweile defekt.

6. #5 beskhu3epnm, 05.10.2008
    beskhu3epnm

beskhu3epnm

hehe von 1950 : )

7. #6 Matze001, 05.10.2008
    Matze001

Matze001

Wow machste ein Museum auf?

Benutzt du diesen Kühlschrank weil er dir gefällt oder weil es nicht anders geht?

ich denke ein neues Gerät ist Energieeffizienter und dürfte kaum bis keine Einflüsse auf deine Musikanlage haben!

MfG

Marcel

8. #7 baum-max, 05.10.2008
    baum-max

baum-max

GEIL!!! 1950, echt?? :wink:
    Kannst mal ein Foto reinstellen?

LG
    BM

9. sepp_s

sepp_s

Kühlschrank

Hallo
    Baujahr 50, da wäre wohl ein Neukauf fällig .Als wir vor einigen Jahren die beiden Kühlgeräte erneuerten waren wir über den geringeren Stromverbrauch von etwa 300 etwas überascht, Gesamtjahresverbrauch ca 4000Kw. Störschutzkondensatoren haben fast alle die gleichen Werte , es gibt allerdings zwei Arten einmal als Durchgangskondensatoren bei denen der gesamte Strom über diesen fließt und jene welche dem Gerät parallel geschaltet werden. Der dritte Draht, meist 2 mal 2500 pF wird am Metallteil des Gerätes angeschlosen.
    mfg sepp

10. Kikky

Kikky

Hauptsache Funktion. :wink: Was die heute an Kühlschränken etc. Bauen, hält oftmals gerade die Garantie. Früher wurde noch für die Ewigkeit gebaut. :lol:

Thema:

Kühlschrank verursacht Knallen in den Musikboxen

Die Seite wird geladen...

Kühlschrank verursacht Knallen in den Musikboxen - Ähnliche Themen

1. Kühlschrank Kabel Abgerissen

Kühlschrank Kabel Abgerissen: [ATTACH] Bosch cooler Kühl-Gefrierkombi Tachchen hätte das Problem das ich Gestern mein Kühlschrank verrückt und ein paar Kabel (Blau und Braun)...
  2. Daewoo Side by Side Kühlschrank technisches Problem

Daewoo Side by Side Kühlschrank technisches Problem: Guten Abend zusammen, seit Jahren habe ich die Kühlkombi von Daewoo FRN-U20FCC ausgerechnet heute Abend am Wochenende hat sich das ganze Gerät...
  3. Grundig XXL-Kühlschrank Side by Side GQN 1250 X A+

Grundig XXL-Kühlschrank Side by Side GQN 1250 X A+: Hallo Leute, vielleicht kann mir jemand helfen. Bei meinem Grundig XXL-Kühlschrank Side by Side GQN 1250 X A+ scheint bei einer Tür die...
  4. Das einstecken des MacBooks Pro verursacht extreme Leistung des Küchenlüfters

Das einstecken des MacBooks Pro verursacht extreme Leistung des Küchenlüfters: Guten Abend zusammen. Es ist ein Spuck: sobald man MacBookPro einsteckt (egal welche Steckdose) läuft der Maico Ventilator in der Küche auf ein...
  5. Kühlschrank:2 Fächer voll mit Eis-was tun?

Kühlschrank:2 Fächer voll mit Eis-was tun?: 2 der 3 Gefrierfächer unseres Kühlschrankes sind mittlerweile komplett voll mit Eis und zugefroren so dass man sie nicht mehr öffnen kann. Es muss...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden