Kühlschrank verursacht Knallen in den Musikboxen

Diskutiere Kühlschrank verursacht Knallen in den Musikboxen im Forum Blitzschutz, EMV, Erdung & Potentialausgleich im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, Ich hoffe das ich richtig Poste Jedes mal wenn mein Kühlschrank wieder anläuft (zum Kühlen) gibt es ein Knallen in den...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

beskhu3epnm

Beiträge
20
Hallo zusammen,

Ich hoffe das ich richtig Poste

Jedes mal wenn mein Kühlschrank wieder anläuft (zum Kühlen) gibt es ein Knallen in den Musikboxen

Habe mich schon durch mehrer Foren durchgelesen aber zu keine wirkenden Lösung gefunden.

Habe meinen Kühlschrank auf einen andern Stromkreislauf geklemmt.
Das Knallen hat sich leicht verringert.

Habe mir auch schon eine Mehrfachsteckdose mit integriertem Störungsfilter gekauft = Fazit --> keine verbesserung

Meine letzte Idee wäre wenn ich ein Entstörungskondensator einbau.
Nur welchen soll ich da nehmen ?

Der Kühlschrank benötigt 220V/AC ~ 50Hz 180Watt

Danke im vorraus für eure Hilfe
besk
 
Endstörkondensator Kühlschrank

Hallo,


ein sogenannter "Funkentstörkondensator"
(an den Klemmen nach dem Thermostaten zwischen L und N installiert)
mit der Kennzeichnung X und Wert zwischen 22nF bis 100nF kann hier Abhilfe schaffen !

Da Dein Profil keine Elektroerfahrung angibt würde ich zur Hilfe eines Fachbetriebes (weisse Ware o. Installateur) raten.


Gruß,
Gretel
 
Hallo,

Kann mir jemand evtl. ein entsprechenden Link geben ?

Ich gehe mal starkd davon aus, das 0,22 - 1.00 nF gemeint sind
 
Wie neu ist denn der Kühlschrank?

Eigentlich sind elektrische Geräte so herzustellen, daß sie keine schädliche oder störenden Einflüsse auf andere Geräte haben dürfen (EMV)

sollte der Kühlschrank älter sein, ist vielleicht der besagte Entstörkondensator verbaut aber mitlerweile defekt.
 
Wow machste ein Museum auf?

Benutzt du diesen Kühlschrank weil er dir gefällt oder weil es nicht anders geht?

ich denke ein neues Gerät ist Energieeffizienter und dürfte kaum bis keine Einflüsse auf deine Musikanlage haben!

MfG

Marcel
 
GEIL!!! 1950, echt?? :wink:
Kannst mal ein Foto reinstellen?

LG
BM
 
Kühlschrank

Hallo
Baujahr 50, da wäre wohl ein Neukauf fällig .Als wir vor einigen Jahren die beiden Kühlgeräte erneuerten waren wir über den geringeren Stromverbrauch von etwa 300 etwas überascht, Gesamtjahresverbrauch ca 4000Kw. Störschutzkondensatoren haben fast alle die gleichen Werte , es gibt allerdings zwei Arten einmal als Durchgangskondensatoren bei denen der gesamte Strom über diesen fließt und jene welche dem Gerät parallel geschaltet werden. Der dritte Draht, meist 2 mal 2500 pF wird am Metallteil des Gerätes angeschlosen.
mfg sepp
 
Hauptsache Funktion. :wink: Was die heute an Kühlschränken etc. Bauen, hält oftmals gerade die Garantie. Früher wurde noch für die Ewigkeit gebaut. :lol:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kühlschrank verursacht Knallen in den Musikboxen

Ähnliche Themen

B
Antworten
2
Aufrufe
21.930
Octavian1977
O
R
Antworten
10
Aufrufe
871
Uwe Mettmann
U
T
Antworten
12
Aufrufe
879
Octavian1977
O
Zurück
Oben