Kühlschrank warf vorgestern FI, heute OK, Lebenserwartung?

Diskutiere Kühlschrank warf vorgestern FI, heute OK, Lebenserwartung? im Haustechnik Forum im Bereich DIVERSES; Unser Kühlschrank warf vorgestern immer wieder,nach einem kurzen piepen, den FI-SICHERUNG. Heute funktioniert er wieder ohne Unterbrechung....

1. #1 Schmiedludo, 05.05.2019
    Schmiedludo

Schmiedludo

Unser Kühlschrank warf vorgestern immer wieder,nach einem kurzen piepen, den
    FI-SICHERUNG. Heute funktioniert er wieder ohne Unterbrechung. Gestern hatte ich das Gerät lediglich durchgerüttelt und offen stehen lassen.

Wie schätzen die Spezialisten die Chance auf ein "Weiterleben" ein? Ich habe hierzu nichts finden können.

Herzlichen Dank!

2. Anzeige

3. #2 Octavian1977, 05.05.2019
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Gar nicht.
    Mit Deiner Aktion hast Du maximal erreicht, daß der Fehlerstrom des Teiles nun geringfügig unter der Auslöseschwelle des Schalters ist, oder der Fehler zeitweilig nicht auftritt.
    Damit ist das Gerät noch lange nicht wieder in Ordnung.

Schmiedludo gefällt das.
  4. #3 Schmiedludo, 05.05.2019
    Schmiedludo

Schmiedludo

Danke Oktavian, dann muss leider ein Neuer her.

Hatte "Selbstheilungskräfte" erträumt.

5. #4 Octavian1977, 05.05.2019
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Man kann so was prüfen, dazu benötigt man aber entsprechende Meßgeräte (Isoprüfer, Diffstromzange)
    Wenn nur der Kompensator oder einer der Motorkondensatoren die Ursache sind kann man die ersetzen, liegt es am Motor selbst wird das unwirtschaftlich.

6. #5 kurtisane, 05.05.2019
    kurtisane

kurtisane

Seit wann gibt es in einem Kühlschrank einen "Kompensator" u. für was genau?

7. ursep

ursep

Erbsenzähler! Kondensator wird gemeint sein. OK, vor absenden sollte man noch mal drüberlesen. Selbstheilung ist äußerst selten bis nicht vorhanden.

8. #7 kurtisane, 05.05.2019
    Zuletzt bearbeitet: 05.05.2019
    kurtisane

kurtisane

Nix Erbsenzähler, Ich lese aber dezidiert "Kompensator" u. extra noch "Motorkondensatoren", jetzt kannst Du Dir selber aussuchen, was wirklich gemeint war!

9. T.Paul

T.Paul Moderator

Es heisst dezidiert und nicht dezitiert. Das musste ich jetzt schon mehrfach von Dir falsch geschrieben lesen ..

10. #9 kurtisane, 05.05.2019
    kurtisane

kurtisane

Der "Vince Lombardi" war auch nicht derjenige, von Deinem Zitat, wetten...dass!

11. #10 Octavian1977, 06.05.2019
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Was weiß ich denn was da für ein Motor drin ist?
    Ein Kondensatormotor hätte mindestens einen Motorkondensator.
    vielleicht auch noch zur Erreichung eines cosphi von 0,95 einen zusätzlichen Kompensator, der aus ein oder mehreren Kondensatoren besteht.
    Es gibt eine enorme Vielzahl von Geräten.
    Diese Teile können jedenfalls einen Fehlerstrom verursachen, und sind einfach aus zu tauschen.
    Wenn der KS keines von diesen hat, dann können die nicht defekt sein und der Fehler liegt wo anders.
    Jedenfalls ist dann die Reparatur nicht mehr ganz so einfach und auch nicht mehr ganz so preiswert.

12. #11 kurtisane, 06.05.2019
    kurtisane

kurtisane

Bevor man es nicht im Detail weiss, welcher KS mit welcher Technik vorhanden ist, muss man auch nicht alles aufzählen was eventuell defekt sein könnte?

13. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Vielleicht ist dort etwas brauchbares dabei.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. #12 Schmiedludo, 06.05.2019
    Zuletzt bearbeitet: 06.05.2019
    Schmiedludo

Schmiedludo

Danke für die Details und Hilfe, trotz fehlender Details meinerseits. Das Gerät ist Haier HRF 628.

Das Gerät läuft aktuell noch und mir ist nur ein fiepen auf der Leiterplatte aufgefallen,welches ich nicht zuordnen (von welchem Element es herrührt) konnte. Wahrscheinlich etwas Ähnliches, wie das Fiepen der Netzteile, das nicht ursächlich für die FI Auslösung war.

Ohne Messung sicher weiterhin nur Stochern im Nebel...

15. #13 Octavian1977, 06.05.2019
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Bei der Marke wird sich jeglicher Technikereinsatz vermutlich kaum lohnen.
    Nimm das nächste mal Liebherr, meiner läuft jetzt seit 10 Jahren ohne Fehler.
    Den Halter für die Getränkelade den ich abgebrochen habe, gab es nach 5 Jahren noch problemlos für 3,95€

Thema:

Kühlschrank warf vorgestern FI, heute OK, Lebenserwartung?

Die Seite wird geladen...

Kühlschrank warf vorgestern FI, heute OK, Lebenserwartung? - Ähnliche Themen

1. Baustrom: Alstromsicherer FI nötig???

Baustrom: Alstromsicherer FI nötig???: Hallo, benötige einen BAustromkasten für einen 20 Jahre alten Baukran. Der Elektriker will mir meinen Kast nicht anschließen, da der...
  2. Benachrichtigung bei Auslösen von FI/LSS

Benachrichtigung bei Auslösen von FI/LSS: Gestern Nacht war es mal wieder soweit: Im Hamburger Umland gab es ordentlich Gewitter und mein FI/LSS vor der Drainage-Pumpe (scheint ein kleines...
  3. Daewoo Side by Side Kühlschrank technisches Problem

Daewoo Side by Side Kühlschrank technisches Problem: Guten Abend zusammen, seit Jahren habe ich die Kühlkombi von Daewoo FRN-U20FCC ausgerechnet heute Abend am Wochenende hat sich das ganze Gerät...
  4. FI fliegt bei Installation von Sauna

FI fliegt bei Installation von Sauna: Hallo liebe Fachleute! Ich habe mir eine gebrauchte Sauna zugelegt. Beim Kauf funktionierte alles einwandfrei. Jetzt hab ich einen neuen 400 V...
  5. FI löst aus, Sicherungen nicht

FI löst aus, Sicherungen nicht: Guten Tag ins Forum, Ich stehe gerade ziemlich auf dem Schlauch und benötige deshalb eure Hinweise. Sporadisch löst der FI aus, aber keine der...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden