Kühlschrankkompressor verursacht Knacken in Boxen und Bildausfall

Diskutiere Kühlschrankkompressor verursacht Knacken in Boxen und Bildausfall im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, bereits seit ich vor vier Jahren in meine Wohnung gezogen bin und mit ihr den Kühlschrank von der Vormieterin übernommen habe...
orumaito

orumaito

Beiträge
1
Hallo zusammen,

bereits seit ich vor vier Jahren in meine Wohnung gezogen bin und mit ihr den Kühlschrank von der Vormieterin übernommen habe, hab ich ein lautes Knacken in meinen Passiv-Lautsprechern, wenn der Kompressor des Kühlschranks anläuft (bzw. sich ausschaltet) und der Verstärker eingeschaltet ist.

Ich habe mich daran gewöhnt und mir nicht viel dabei gedacht - jetzt habe ich aber kürzlich einen PC an den Fernseher angeschlossen, an dem auch der Verstärker hängt, und beim ein- bzw. ausschalten des Kühlschrankkompressors fällt manchmal das Bild und der Ton für einige Sekunden komplett aus. Ich glaube, das geht vom PC aus (nicht vom TV), da letztens mal der Ton nach so einem Ausfall nicht wieder kam, ehe ich das HDMI-Kabel aus- und wieder eingesteckt habe.

Ich habe schon gegoogelt und gefunden, dass wohl der Kühlschrank nicht (mehr) "entstört" sein und dadurch wohl auch gröberes bei anderer Elektronik anrichten könnte. Was bedeutet "entstört"? Als Maschinenbauer mit rudimentären Elektrotechnikkenntnissen wäre ich davon ausgegangen, dass durch eine Leistungsspitze die Spannung im Netz kurzzeitig zusammenbricht, allerdings habe ich im Sicherungskasten verschiedene Sicherungen für die Räume, in denen die beiden Geräte angeschlossen sind, was ja bedeuten sollte, dass es unterschiedliche Stromkreise sein sollten und das daher gar nicht passieren sollte, oder?

Kann es sein, dass da in meiner Elektrik gepfuscht wurde? Kann ich das Problem vorerst beheben, indem ich den Kühlschrank oder die restliche Elektronik an eine Steckerleiste mit Überspannungsschutz/Netzfilter anschließe?

Vielen Dank!
 
vermutlich ist bei deinem Kühlschrank der Netzfilter defekt.
Suche beim Geräte Hersteller nach einem Ersatzteil.
Und gleich auch einen Fachmann der das einbaut.

Wie alt ist der Kühlschrank?
je nach Alter macht ein neuer vielleicht mehr Sinn, auch im Bezug auf Energieersparnis.
 
Thema: Kühlschrankkompressor verursacht Knacken in Boxen und Bildausfall
Zurück
Oben