Kühlschrankthermostat testen - Wie ?

Diskutiere Kühlschrankthermostat testen - Wie ? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, wie kann man ein 08/15 ( die üblichen ) Kühlschrankthermostat testen? Es gibt zwei Fehler : a : Es schaltet den Kompressor nicht ein und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

pinguin1858

Beiträge
17
Beruf
Elektrofritze
Hallo,
wie kann man ein 08/15 ( die üblichen ) Kühlschrankthermostat testen?
Es gibt zwei Fehler : a : Es schaltet den Kompressor nicht ein und b : Es schaltet den Kompressor nicht aus, so dass der Kühlraum sogar Minusgrade erreicht.
Das Problem habe ich. Das ursprüngliche Thermostat schaltete den Kompressor nicht ein. Das Ersatzthermostat lässt das Kühlgut gefrieren.
Das Kapilarrohr habe ich aus dem eingeschäumten Verdampferbereich rausgezogen und das neue Kapilarrohr wieder darein geschoben. Nun weiß ich nicht, ob der Kontakt zum Verdampfer ausreichend ist. Weiteres Zerlegen gelingt mir nicht. Nun habe ich beide Therostate komplett in ein **Gefrierfach gelegt - keines der Beiden schaltet. Beide defekt? Oder Fehler im Versuchsaufbau?
Auf Antworten freut sich der
Pinguin
 
Wenn du unvorsichtig mit dem Kappilarrohrfühler umgehst, ist er kaput. Außerdem gibt es auch unterschiedliche Thermostate je nachdem, ob der Schrank ein Gefrierfach hat oder nicht und ob er automatische Abtaufunktion hat.
 
So richtig weiter bringt mich diese Antwort noch nicht. Fehlt da noch etwas ?
Sorgfälltigster Umgang mit dem Kpilarrohr kann vorausgesetzt werden. Mein böser Blick war das Ärgste was ihm widerfahren ist. Und das Ersetzen durch ein geeignetes Ersatzexemplar gelingt mir auch meistens. Hier bin ich mir sicher, dass es so ist.
Meine Kernfrage drehte sich um das Testen eines Kühlschrankthermostats. Wie kann ein "Versuchsaufbau" aussehen ? Hier ist nicht die Frage gemeint, wie das Ohmmeter angeschlossen werden soll.
Ich warte noch weiter auf Infos zum Thema.
Der Pinguin
 
Wenn du bei nicht all zu großer Umgebungstemperatur einen Schaltpunkt hast, wenn du das Thermostat verstellst, dann ist das normalerweise in Ordnung.
 
Das dachte ich zuerst auch. Aber warum ist es dann wichtig, dass das Kapillarrohr Kontakt zum Verdampfer hat ? Deshalb ist es auch so lang und endet nicht einfach irgendwo im Kühlraum. Wäre bestimmt einfacher und billiger.
P.S. Einen Schaltpunkt höre und messe ich nicht. Weder bei Raumtemperatur, noch bei Kühlschranktemperatur, noch bei Gefrierfachtemperatur und auch nicht beim anschließenden Auftauen.
 
Der Verdampfer hat bei ausgeschaltetem Kompressor Raumtenperetur. Wenn diese höher als z.B. 8° wird schaltet der Kompressor ein. Der Thermostat lässt den Kompressor aber nur so lange laufen, bis der Verdampfer noch knapp über 0°C hat, damit er nicht vereist.
 
Das bedeutet, dass ich zwei defekte Thermostate habe. Eines mit Fehler a und Eines mit Fehler b.
Die wichtige Info hier ist für mich, dass der Verdamper eine Temperatur zwischen Null °C und Warm hat. Als Versuchsaufbau müsste also der Innenraum meines Vergleichkühlschrank ausreichen.
Danke sagt der
Pinguin
 
@ wechselstromer
im Prinzip ja. Doch wie der Teufel es will, es gibt Steckdosen, die dummerweise hinter dem Kühlschrank sind. Im Netz gibt es sogar billigere elektronische ( Einbaut- ) hermostate. Z.B. bei eb..
Aber ich wollte wirklich etwas lernen. Deine vorgeschlagene Lösung beseitigt wohl das Problem, gibt mir jedoch keine Erklärung und Antwort auf meine Fragen. Ich bin zwar schon ziemlich alt, aber trotzdem immernoch wissbegierig.
 
@ wechselstromer
im Prinzip ja. Doch wie der Teufel es will, es gibt Steckdosen, die dummerweise hinter dem Kühlschrank sind. Im Netz gibt es sogar billigere elektronische ( Einbaut- ) hermostate. Z.B. bei eb..
Aber ich wollte wirklich etwas lernen. Deine vorgeschlagene Lösung beseitigt wohl das Problem, gibt mir jedoch keine Erklärung und Antwort auf meine Fragen. Ich bin zwar schon ziemlich alt, aber trotzdem immernoch wissbegierig.
 
thermostat anschließen und mit kältespray testen
 
Hallo Gerold,
ja das hat funktioniert. Zumindest bei einem meiner beiden Thermostate. Aber es war schwieriger als ich mir vorgestellt hatte. Wenn das Kapillarrohr keine Verdickung hat, dann weiß man nicht wie viel Strecke davon gefrostet sein muss. Und es werden sehr tiefe Temperaturen, teilweise je nach Thermostat bis zu -38°C, benötigt und somit sehr vieeeeeeel Kältespray. Aber um schlauer zu werden, darf man nicht am falschen Ende sparen.
Was mich nun aber sehr interessiert : Warum benutzt man solsch eine Technik ? Warum arbeitet man nicht mit einem Raumfühler der bei Zimmertemperatur und bei milden Minusgraden arbeitet ? Bei manchen Thermostaten, z.B. bei einigen Zapfanlagen, arbeitet man damit.
 
pinguin1858 schrieb:
Das Kapilarrohr habe ich aus dem eingeschäumten Verdampferbereich rausgezogen und das neue Kapilarrohr wieder darein geschoben.
Ist der Satz so zu interpretieren, dass du nur das Kapilarrohr ausgetauscht hast? Das geht nicht, danach ist dein Thermostat defekt. Im Kapilarrohr ist eine Flüssigkeit, die quasi die Kraft der sich ausdehnenden Flüssigkeit zum Druckschalter im Thermostaten überträgt. Das ist ein geschlossenes System, welches sich so nicht reparieren lässt.

mfG
 
Nö Nö, Kapillarrohr aus dem Verdampfer gezogen ja, aber das Thermostat war nicht mit eingeschäumt und brauchte daher nicht gezogen werden. Beides ist nach wie vor eine innige Einheit. Kapilarrohr nicht geknickt und nicht beschädigt. Und gut aussehen tut alles auch noch.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kühlschrankthermostat testen - Wie ?

Ähnliche Themen

H
Antworten
4
Aufrufe
1.523
Octavian1977
O
W
Antworten
0
Aufrufe
8.726
welektrik
W
P
Antworten
4
Aufrufe
4.409
Octavian1977
O
F
Antworten
12
Aufrufe
10.158
fpako
F
Zurück
Oben