Kühschrank + Untertischgerät an einer 16A Steckdose?

Diskutiere Kühschrank + Untertischgerät an einer 16A Steckdose? im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo ihr Wissenden, ich mache grad eine Planung für eine Einbauküche in meiner neuen Wohnung und bin mir grad unsicher ob das mit der Elektrik...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

amjaay

Guest
Hallo ihr Wissenden,

ich mache grad eine Planung für eine Einbauküche in meiner neuen Wohnung und bin mir grad unsicher ob das mit der Elektrik so klappt wie ich will. In der Küche gibt es leider nur wenige einzeln abgesicherte Steckdosen.
Ich habe auf einer Seite zwei Steckdosen die jeweils mit einer B16 Sicherung (16A?) geschützt sind.

Ich möchte hier nun drei Geräte anschließen:
Kühlschrank, Untertischgerät und Geschirrspüler. Ist es möglich das Untertischgerät und den Kühlschrank an eine der Steckdosen anzuschließen?
Anschlußwert Untertischgerät: 2000W
Anschlußwert Kühlschrank: 125W

Vom Anschlußwert müßte es doch paßen: 2000W+125W=2125W < 3680W? In den technischen Daten des Kühlschrankes steht allerdings dass eine 10A Absicherung notwendig ist.

Kann ich die beiden Geräte auf eine Dose hängen oder muß ich damit rechnen, dass die Sicherung fliegt wenn der Kompressor anspringt und der Boiler gleichzeitig heizt?

Danke schonmal für eure Antworten.
 
amjaay schrieb:
Vom Anschlußwert müßte es doch paßen: 2000W+125W=2125W < 3680W?

Das ist kein Problem. Der Querschnitt und die Länge zu 16 A ist eher eine Problem.

amjaay schrieb:
In den technischen Daten des Kühlschrankes steht allerdings dass eine 10A Absicherung notwendig ist.

Das ist Unsinn.

amjaay schrieb:
Kann ich die beiden Geräte auf eine Dose hängen oder muß ich damit rechnen, dass die Sicherung fliegt wenn der Kompressor anspringt und der Boiler gleichzeitig heizt?

s.o.

Lutz
 
amjaay schrieb:
erstmal danke für deine Antwort.

Büdde.

amjaay schrieb:
elo22 schrieb:
Der Querschnitt und die Länge zu 16 A ist eher ein Problem.

Wie meinst du das?

Die Leitungsabsicherung ist abhängig vom Querschnitt, der Länge, dem Spannungsfall und der Verlegeart. Nur die wenigsten Fachleute rechnen. B16 A und 1,5 mm² ist immer noch gang und gebe. Man sollte sich dann aber im klaren sein das erst bei 23 A Überlastung abgeschaltet wird.

Lutz
 
Die Angabe des Kühlschrankherstellers über die mindestabsicherung von 10A ist sicher kein Unsinn.
Ein Elektromotor hat einen deutlich höheren Einschaltstrom als im Betrieb eine kleinere Absicherung bedeutet dann, daß die Sicherung beim Anspringen des Gerätes auslösen kann.

Dem Kühlschrank keine eigene Sicherung zu gönnen ist zwar nicht sonderlich gut aber wahrscheinlich wohl die einzige Lösung.
Ich würde allerdings lieber den Kühlschrank mit der Spülmaschine zusammenschließen, da der Boiler selbstständig schaltet und dann eher mal mit dem Kühlschrank zusammen läuft und vor allem ungeplant.
Den Geschirrspüler muß man ja erst manuell aktivieren damit der Strom braucht.

Andere Möglichkeit wäre auch Boiler und Spülmaschine an eine Steckdose zu hängen und bei Betrieb des Geschirrspülers den Boiler abzuschalten. Das ist allerdings eine Notlösung wenn die anderen nicht funktionieren.

Noch was zum Schluß egal welche Version benutze auf keinen Fall eine billige Steckdosenleiste. Die Anschlußleitung dieser sollte mindestens 1,5mm² Querschnitt haben. Besser wäre eine zweite Steckdose zu setzen.
 
Octavian1977 schrieb:
Die Angabe des Kühlschrankherstellers über die mindestabsicherung von 10A ist sicher kein Unsinn.

Schrieb ich auch nicht. Im OP steht nix von Mindestabsicherung sondern »10A Absicherung notwendig«. Die kann 13 oder auch 16 A sein.

Lutz
 
elo22 schrieb:
amjaay schrieb:
In den technischen Daten des Kühlschrankes steht allerdings dass eine 10A Absicherung notwendig ist.

Das ist Unsinn.

Das ist wirklich kein Unsinn! Ich kenne das von Schaltschrank-Klimageräten. Wenn man die Schutzgeräte auf Nennstrom auslegt, dann lösen sie andauernd aus. Wenn der Geschirrspüler gerade heizt und der Kompressor vom Kühlschrank anläuft, kann die Sicherung schon auslösen.
Wenn du kurze Leitungswege hast und somit der Schleifenwiderstand gering ist, dann kannst du einen LS C16A einsetzten.
 
DAs mit dem C16A Automat ist allerdings unbedingt messtechnisch zu prüfen!!!
 
Okay ich werde dem Kühlschrank eine eigene Sicherung gönnen.
Da ich zur Miete wohne kann ich irgendwelche Änderungen nicht so ohne weiteres vornehmen.

Ich denke ich werde mal testen ob sich der Boiler mit dem Geschirrspüler verträgt. Zur Not hab noch eine andere Steckdose zu der ich ggf. ein Verlängerungskabel ziehen kann.

Gibt es sowas wie eine Art "Vorrangschalter" der z.B. dem Boiler den Strom verwehrt wenn der Geschirrspüler läuft?
 
amjaay schrieb:
Okay ich werde dem Kühlschrank eine e

Gibt es sowas wie eine Art "Vorrangschalter" der z.B. dem Boiler den Strom verwehrt wenn der Geschirrspüler läuft?

So etwas gibt es und es nennt sich Lastabwurfrelai.
Es gibt aber auch fertige Steckdosenleisten die haben
soetwas wie einen Vorrangschalter eine Steckdose wird
abgeschaltet (autom.) wenn das andere Gerät Last
zieht.Die Leisten können meist Lasten bis 3680W schalten.
Allrdings sind diese Steckdosenleisten nicht auf Wühltischen im Baumarkt zu finden sondern mehr
im Fachhandel oder bei großen Elektronikversendern
wie Völkner oder Conrad und kosten durchaus bis zu 80 EUR.
 
Ach das ist doch mal ein super Tip. So eine Steckdosenleiste wäre dann auch noch eine Option.

Ich hab schon mal bei Conrad geschaut aber noch nichts passendes gefunden.
Wie nennt man denn so eine automatisch schaltende Steckdosenleiste?
 
Kühlschrank und Spülm. auf einem Stromkreis ist überhaupt kein Problem. Da braucht kein Mensch so ne teure Steckdosenleiste mit Abschaltfunktion für.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kühschrank + Untertischgerät an einer 16A Steckdose?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben