Kürzen einer Pedelleuchte

Diskutiere Kürzen einer Pedelleuchte im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Moin zusammen, ich bin erst seit kurzem dabei, Lampen eigenständig anzuschließen. Das nur vorab zu meiner Entschuldigung. Ich habe mir eine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Spinateule

Beiträge
6
Moin zusammen,

ich bin erst seit kurzem dabei, Lampen eigenständig anzuschließen.

Das nur vorab zu meiner Entschuldigung.

Ich habe mir eine Pendelleuchte zugelegt, die ich gern kürzen würde bzw. ich habe es bereits getan und zwar ohne vorher nachzudenken.

Bild anbei!

Nun muss ich die Kabel ja "herausbekommen" und wollte mir einen Entmanteler zulegen, die Frage ist nur, welchen?

Da steht immer soviel bei aber ich weiß weder, wie man diese Kabel nennt noch welchen Durchmesser sie haben.
Dann würde ich gerne wissen, was der Unterschied zwischen Entmanteler und Abisolierer ist!

Zum Thema kürzen einer Pendelleuchte habe ich unter anderm dieses hier gelesen:

Kürzen Sie nur ein Pendelseil, das nicht stromführend ist.

Verstehe ich nicht! Was ist mit Seil gemeint??

Heißt es in meinem Fall, dass ich es nicht hätte kürzen dürfen?
 

Anhänge

  • 4833FCA9-BED4-466A-80AD-109FC32C2481.jpeg
    4833FCA9-BED4-466A-80AD-109FC32C2481.jpeg
    48,2 KB · Aufrufe: 27
Kürzen Sie nur ein Pendelseil, das nicht stromführend ist.

Damit ist gemeint, dass Du das Kabel, welches hier GLEICHZEITIG als Pendelseil fungiert, also die Last trägt, nur dann abknipsen solltest, wenn Du vorher SINNVOLL gewährleistet hast, dass keine (elektrische) Spannung auf dem Kabel ist.

Entmantler gibt es diverse von z.B. Jokari, da ist "für jeden was dabei", gab hier kürzlich einen eigenen Thread zu, bitte entsprechend suchen.
 
Donnerwetter, Du hast schon mit 6 Jahren Kabel entmantelt? ;)

Oder ist das so zu verstehen, dass Du erst nach diesen 50 Jahren so wundervolle Gerätschaften wie den Jokari Dosenentmantler kennengelernt und eingesetzt hast? :p
 
Donnerwetter, Du hast schon mit 6 Jahren Kabel entmantelt?
Mit 6 nicht, aber mit 13/14 in der Lehre.

Richtig. Ich habe auch 40 Jahre nur für den Eigenbedarf Kabel entmantelt.
Und in Dosen entmantele ich keine Kabel. ;)
 
Wer Leitungen vor dem Einführen in die Dose nicht abmantelt, kriegt was auf die Pfoten. :(
 
Damit ist gemeint, dass Du das Kabel, welches hier GLEICHZEITIG als Pendelseil fungiert, also die Last trägt, nur dann abknipsen solltest, wenn Du vorher SINNVOLL gewährleistet hast, dass keine (elektrische) Spannung auf dem Kabel ist.

Hmm, dass tut es aber, allerdings hängt sie ja nicht frei in dem Sinne, sondern die Last trägt ja der Haken an der Decke oder sehe ich das falsch?

Vielleicht blöde gefragt aber worin besteht der Unterschied, ob ungekürzt oder gekürzt, wenn das Kabel gleichzeitig sls Pendelseil fungiert?

Entmantler gibt es diverse von z.B. Jokari, da ist "für jeden was dabei", gab hier kürzlich einen eigenen Thread zu, bitte entsprechend suchen.

Sowas mach ich sonst auch immer aber leider bin ich unter Zeitdruck, weil ich gern bestellen möchte, um am WE alles fertig zu bekommen. Wie gesagt, ich müsste nur wissen, welchen Durchmesser ich brauche und wie sich solch ein Kabel "schimpft".

Ich finde im diverse Entmanteler aber dann stehen da Dinge wie: Für Koax Kabel undcdsnn muss ich erstmal googeln um zu schauen was es ist, um dann fedtzustellen, nix für mich und so komm ich leider nicht weiter.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vorsicht ! Ein gefährliches Wochenende liegt vor euch ! - - - Laien am Werkeln !
 
Hmm, dass tut es aber, allerdings hängt sie ja nicht frei in dem Sinne, sondern die Last trägt ja der Haken an der Decke oder sehe ich das falsch?

Vielleicht blöde gefragt aber worin besteht der Unterschied, ob ungekürzt oder gekürzt, wenn das Kabel gleichzeitig sls Pendelseil fungiert?

Du kannst das Kabel kürzen wie Du lustig bist.. Gemeint ist einfach nur, dass da kein Saft drauf sein sollte, während Du daran rumschnibbelst, weil das dann weh tun könnte... :rolleyes:
 
Du kannst das Kabel kürzen wie Du lustig bist.. Gemeint ist einfach nur, dass da kein Saft drauf sein sollte, während Du daran rumschnibbelst, weil das dann weh tun könnte... :rolleyes:

Ach Du meine Güte aber das ist doch selbstredend!
Ich käme gar nicht auf die Idee eine Lampe zu kürzen, die in irgend einer Form angeschlossen ist!
 
Nicht?? Solltest Du mal tun, macht Spaß! :D
https://www.amazon.de/.....
Link`s zu solchen Anbieter sollten generell verboten werden. Nicht nur das Corona den örtlichen Fachhandel den Boden unter den Füssen wegzieht, sondern diese Versandriesen mit Hauptfirmensitz in Steueroasen den auch an die Wand drückt. Mit Arbeitsbedingungen die mehr an Slaverei, als an ein faires Miteinander ähneln. Erst wenn der letzte Einzelhändler in der Innenstadt seine Türen für immer abschließt und die letzten Schaufenster mit Packpapier zugeklebt sind, werdet ihr merken, dass man mit der Amazone nicht richtig schoppen kann und schnell mal was holen geht auch nicht.

Wie wäre es mit einem Link zum örtlichen E-Fachhandel, der diesen Jokari auch hat und einem beraten kann. Denn wird man schnell aufgeklärt, dass man mit dem gelben zwar gut bei NYM und NYY arbeiten kann, aber für die Schlauchleitung (des @Spinateule) unbrauchbar ist. Da wird man den weißen oder noch spezielleren benötigen!
 
Ich verbringe hier schon einige Zeit, hauptsächlich um Anderen zu helfen.
Wenn ich jetzt noch "den lokalen E-Fachhandel" heraussuchen soll (wobei ich in der Regel ja nicht weiss, wo "lokal" für den TE ist), dann ist das wohl "etwas" übertrieben.
Soll ich direkt auch noch ein Angebot anfordern und verhandeln?

Ich verlinke, was ich schnell und unkompliziert finden kann, schreibe meistens dazu, dass es sich um ein BEISPIEL handelt.
Ob und wo ein TE das Zeugs kauft, liegt sowohl in seinem Ermessen und ist AUSSCHLIEßLICH seine Entscheidung.
Oder würdest Du wollen, dass sich Dritte einmischen, woher Du Deine Schreibblöcke etc. beziehst?
 
Ach Du meine Güte aber das ist doch selbstredend!
Ich käme gar nicht auf die Idee eine Lampe zu kürzen, die in irgend einer Form angeschlossen ist!

Da kennst Du aber einen "guten Teil" dieses Forums nicht. "Selbstredend" anzunehmen, habe ich mir mittlerweile abgewöhnt. Ich habe nur oft keine Lust (mehr), jedes Mal eine Sicherheitsbelehrung mitzugeben. Das machen aber Andere hier gerne, die sich gleichzeitig noch um die "restlichen Lebensgefahren" wie z.B. Verstöße gegen die StVZO etc. im jeweiligen Fall sorgen.
 
[...] werdet ihr merken, dass man mit der Amazone nicht richtig schoppen kann und schnell mal was holen geht auch nicht.
Och, also ich kann da ziemlich gut shoppen. Abends bestellt, am nächsten morgen da. Funktioniert perfekt. Über 350 Bestellungen in 2020 aufgegeben...muss ich mir jetzt Vorwürfe machen?
 
OK, wir halten mal fest: Politisch ist Demokratie Mist, siehe Corona. Wirtschaflich ist Freie Marktwirtschaft Mist, siehe Amazon.
Sorry, werde da weiter täglich bestellen und gehe trotzdem noch in Zukunft in der Stadt einkaufen. Da der Einzelhandel sich aber aus meiner Sicht aus verschiedenen Gründen auch nicht mit Ruhm bekleckert, wundert es mich nicht, dass die Kunden (auch ohne Corona) abspringen. Mein Kritikpunkt an Amazon wäre ein ganz anderer als der hier zuvor genannte.

Ist aber auch mal wieder irgendwie hier total falsch das Thema. Sorry, dass ich mich verleiten ließ.
 
.... siehe Amazon.
Sorry, werde da weiter täglich bestellen und gehe trotzdem noch in Zukunft in der Stadt einkaufen.
Wo einkaufen? Gehe mal in eine Innenstadt einer beliebigen ostdeutschen Kleinstadt am Samstag einkaufen oder in den Pott. Im Osten mit EU-Geld schick sanierte Innenstädte mit Packpapierschaufenster, wo der Rest Samstag geschlossen hat. Sogar die Eisdiele. Im Westen muss du dir mal so die Bahnhoffsvorplätze so mancher Vorstädte anschauen. Zugenagelte verfallende Bahnhofsvorplätze und selbst bei der 100jährigen Eingangstür vom Bahnhof fehlt die Scheibe. Drinnen setzt sich das Bild von Draußen fort. Ideale Voraussetzungen für ein tolles Schoppingerlebnis


Mein Kritikpunkt an Amazon wäre ein ganz anderer als der hier zuvor genannte.
Und der wäre?

Ich denke mal, bei solchen Leuten wie bei dir hilft nur eine Rosskur: Ein Jahr als Picker bei Amazon arbeiten, anschliessend ein Jahr als Auslieferungsfahrer, der bis 22:00 den bestellten Krempel ausliefern darf. Natürlich zum Tarrifmindestlohn.


Sorry - etwas OT, musste aber mal sein.
 
Wo einkaufen? Gehe mal in eine Innenstadt einer beliebigen ostdeutschen Kleinstadt am Samstag einkaufen oder in den Pott.
Ja, mach ich. Kein Problem für mich. Keine Ahnung, was du für Ansprüche hast.

Schoppingerlebnis
Beim ersten Mal dachte ich an einen Tippfehler.

Verpackungsmüll.

Ich denke mal, bei solchen Leuten wie bei dir hilft nur eine Rosskur: Ein Jahr als Picker bei Amazon arbeiten, anschliessend ein Jahr als Auslieferungsfahrer, der bis 22:00 den bestellten Krempel ausliefern darf. Natürlich zum Tarrifmindestlohn.
Scheinheilige Diskussion. Als wenn es bei anderen Arbeitgebern besser wäre. Auch im Einzelhandel kannst du wunderbar schikaniert und ausgenutzt werden. Ausliefern für Paketdienste ist auch nicht besser. Also schieß dich nicht auf ein Unternehmen ein.
 
Ja, mach ich. Kein Problem für mich. Keine Ahnung, was du für Ansprüche hast.


Beim ersten Mal dachte ich an einen Tippfehler.


Verpackungsmüll.


Scheinheilige Diskussion. Als wenn es bei anderen Arbeitgebern besser wäre. Auch im Einzelhandel kannst du wunderbar schikaniert und ausgenutzt werden. Ausliefern für Paketdienste ist auch nicht besser. Also schieß dich nicht auf ein Unternehmen ein.

Da muss ich "mal wieder" ;-) @Www zustimmen. Auch wenn es mal wieder weit weit OT ist:

Meine Ansprüche: ich möchte mal am Samstagnachmittag in eine lebendige Innenstadt gehen, ein bisschen Einkaufen, auf einer Terrasse einen Kaffee oder Wein trinken, ein bisschen Zeitung lesen, mich einfach mal entspannen.... Ich weiß auch nicht, was du für Ansprüche hast, aber ich glaube, ich bin nicht der Einzige mit diesen Ansprüchen.

Wenn du gerne "tote" Innenstädte sehen möchtest, dann bilde mal ein, wie es ausschaut, wenn sämtliche Händler und die Gastronomie nicht vorübergehend, wie jetzt wegen Corona, sondern permanent den Laden zumachen. Samt eingeschlagenen Fenster und ausgebrannter Immobilien.....

Scheinheilig? Sicherlich gibt es auch andere schlechte Arbeitgeber, aber Amazon gilt als der weltweit schlechteste Arbeitgeber überhaupt. Themen wie Umgehung des Minimumlohns (wo Deutschland ohnehin schon sehr sehr spät daran war), Totalüberwachung der Mitarbeiter, Verhinderung der Gewerkschaften, etc. etc., schlichtweg Menschenunwürdig! Da kann ich mich nicht damit verstecken, dass es auch andere schwarze Schafe gibt. Das gesamte Geschäftsmodell von Amazon funktioniert nur mit Ausbeutung der Mitarbeiter, und unter der Prämisse, dass die Umwelt keinen Preis hat. Und es erweitert sich extrem in der Folgenkette, i.B. in der Logistik, wo Leute ebenfalls für ein Appel und Ei Pakete hin und her fahren.

Sorry, da war ich @Stromberger und Anderen dankbar, wenn sie keine Werbung machen. Man kann auch einfach nur ein Bild posten.... Ich dachte übrigens, das war eine der Forenregeln?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kürzen einer Pedelleuchte

Ähnliche Themen

Zurück
Oben