Kugelventil elektrisch steuern über Zeitschaltuhr

Diskutiere Kugelventil elektrisch steuern über Zeitschaltuhr im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hallo, bei mir im Haus läuft das Warmwasser über eine Zirkulationsleitung. Ich habe vor Kurzem eine Zirkulationspumpe mit Rückschlagventil vom...
B

blaumeise

Beiträge
20
Hallo,

bei mir im Haus läuft das Warmwasser über eine Zirkulationsleitung. Ich habe vor Kurzem eine Zirkulationspumpe mit Rückschlagventil vom SHK Betrieb meines Vertrauens einbauen lassen, damit ich nicht so einen hohen Wärmeverlust über die Schwerkraftzirkulation habe. Leider reicht das Rückschlagventil in der Pumpe nicht aus um die Schwerkraftzirkulation zu unterbinden. Somit kühlt mein Warmwassertank über Tag aus. Ich könnte noch zusätzlich eine Schwerkraftbremse einbauen lassen, aber diese soll wohl auch mit der Zeit verkalken und es kann sein, dass die Schwerkraftzirkulation dennoch nicht unterbrochen wird.

Am besten wäre wohl ein Kugelventil wie dieses im Rücklauf der Zirkulationsleitung: 2 Wege Kugelventil elektrisch gesteuert G3/4 Zoll DN 20, Compact, mit DVGW Zulassung

Kann ich das als Laie über eine Zeitschaltuhr steuern lassen?

Besten Dank für Hinweise
 
Über Zeitschaltuhr - ja; als Laie wohl eher - nein.
Das Ventil benötigt Dauerspannung (L, N) und eine geschaltete Phase.
 
Bei mir im Ort gibt es auch einen Elektronikfachbetrieb meines Vertrauens. Aktuell läuft die Zirkulationspumpe (Star-Z NOVA A) über eine Zeitschaltuhr (https://www.amazon.de/gp/product/B09JSM3K9Q/)

Könnte man das irgendwie klugerweise kombinieren?

Das Ventil geht auf
60 Sekunden
Zirkulationspumpe läuft für 5 Minuten
60 Sekunden
Ventil schließt sich

Kann die Zirkulationspumpe mehr als nur Strom An und kein Strom Aus?
 
bei mir im Haus läuft das Warmwasser über eine Zirkulationsleitung. Ich habe vor Kurzem eine Zirkulationspumpe mit Rückschlagventil vom SHK Betrieb meines Vertrauens einbauen lassen, damit ich nicht so einen hohen Wärmeverlust über die Schwerkraftzirkulation habe.
Wenn das kein Bau aus den 70zigern ist hätte die Pumpe schon von Anfang an drin sein müssen.
Leider reicht das Rückschlagventil in der Pumpe nicht aus um die Schwerkraftzirkulation zu unterbinden.
Dann fehlt ein thermischer Syphon. Schöner SHKler den Du da hast.

Lutz
 
Baujahr 1968

Thermosiphon ist am Abgang Warmwasser. Habe schon überlegt, ob es ggf. ausreichen würde den Thermosiphon weiter nach unten zu verlängern um die Schwerkraftzirkulation zu unterbinden...
 
Ich könnte noch zusätzlich eine Schwerkraftbremse einbauen lassen, aber diese soll wohl auch mit der Zeit verkalken und es kann sein, dass die Schwerkraftzirkulation dennoch nicht unterbrochen wird.

1.) Der Einbau wäre mehr als sinnvoll.
2.) Die Gefahr des Verkalkens ist nicht besonders hoch, das Ding hat eine Lebensdauer von Jahrzehnten.
3.) Ich halte das für die beste, wirksamste und wirtschaftlichste Lösung.
 
1.) Der Einbau wäre mehr als sinnvoll.
2.) Die Gefahr des Verkalkens ist nicht besonders hoch, das Ding hat eine Lebensdauer von Jahrzehnten.
3.) Ich halte das für die beste, wirksamste und wirtschaftlichste Lösung.

Wenn das ausreicht, wäre das natürlich am besten. Würde dann wohl drauf bestehen, dass die Schwerkraftbremse wirklich nur mit Eigengewicht schließt und nicht über eine Feder... meine Wasserhärte ist 20 dH und stark manganhaltig (eigenes Hauswasserwerk), das Rückschlagventil im Kaltwasser steht bereits nach 4 Jahren offen.
 
Ich glaube, mit dH20 und Mangan hast Du noch ganz andere Probleme.....
 
Ich glaube, mit dH20 und Mangan hast Du noch ganz andere Probleme.....

Ich nehme die Probleme, wie sie kommen. Entkalkungsanlage vielleicht, ist halt die Frage, ob das lohnt... Mangan flockt etwas aus, habe aber einen Filter an der Spüle. Sonst ist das Wasser Trinkwasserqualität und wird regelmäßig analysiert.

Am Besten wäre wohl, auf die Zirkulation zu verzichten.
Leprechaun

Ich hätte bei der Renovierung die Zirkulationsleitung an jeder Entnahmestelle abklemmen sollen, wohl wahr. Jetzt wieder alles aufkloppen...
 
Wie hoch ist denn das Haus? bei mir kommen 3 Etagen über dem Keller, da zirkuliert nichts, wenn die Pumpe aus ist.
 
Wie hoch ist denn das Haus? bei mir kommen 3 Etagen über dem Keller, da zirkuliert nichts, wenn die Pumpe aus ist.
Nur ein Erdgeschoss (Bungalow) und der Keller. Wenn das Wasser erhitzt wird, zirkuliert auch nichts mehr. Nur wenn einmal die Zirkulationspumpe gelaufen ist oder heißes Wasser entnommen wurde, scheint die die Schwerkraftzirkulation "in Schwung" gekommen zu sein und hört nicht mehr auf.
 
Wie gesagt, bei mir passiert das nicht ist sehr verwunderlich wenn das auch nur ein Geschoß ist
 
Das Rohr vom Warmwasser bleibt heiß und der Tank verliert Wärme. Erst, wenn ich das Ventil vom Zirkulationsrücklauf zudrehe, wird das Rohr wieder kalt... Ich hätte auch gedacht, dass Rückschlagventil der Pumpe und Thermosiphon reicht...
 
Rohr vom Zirkulationsrücklauf und Warrmwasser sind 18mm, laut dem SHK Installateur sind für Zirku 15mm normal. Meinst du das?
 
Von welchem Temperaturniveau WW und welchen Mengen Wasser in der Zirkulation reden wir denn? Das bei dem geringen Hoehenunterschied und hoffentlich vorhandener Isolierung der Rohrleitungen grossartige Auskuehlungen auftreten, ist schon ungewoehnlich.
 
WW hat 60 Grad, sind WICU-Rohre (kunststoffummantelte Kupferrohre). Wieviel Liter in der Zirkulation sind, kann ich nicht genau sagen.
 
Thema: Kugelventil elektrisch steuern über Zeitschaltuhr
Zurück
Oben