Kugelventil elektrisch steuern über Zeitschaltuhr

Diskutiere Kugelventil elektrisch steuern über Zeitschaltuhr im Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik Forum im Bereich DIVERSES; Hallo, bei mir im Haus läuft das Warmwasser über eine Zirkulationsleitung. Ich habe vor Kurzem eine Zirkulationspumpe mit Rückschlagventil vom...

  1. #1 blaumeise, 09.05.2022
    blaumeise

    blaumeise

    Dabei seit:
    13.01.2022
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    bei mir im Haus läuft das Warmwasser über eine Zirkulationsleitung. Ich habe vor Kurzem eine Zirkulationspumpe mit Rückschlagventil vom SHK Betrieb meines Vertrauens einbauen lassen, damit ich nicht so einen hohen Wärmeverlust über die Schwerkraftzirkulation habe. Leider reicht das Rückschlagventil in der Pumpe nicht aus um die Schwerkraftzirkulation zu unterbinden. Somit kühlt mein Warmwassertank über Tag aus. Ich könnte noch zusätzlich eine Schwerkraftbremse einbauen lassen, aber diese soll wohl auch mit der Zeit verkalken und es kann sein, dass die Schwerkraftzirkulation dennoch nicht unterbrochen wird.

    Am besten wäre wohl ein Kugelventil wie dieses im Rücklauf der Zirkulationsleitung: 2 Wege Kugelventil elektrisch gesteuert G3/4 Zoll DN 20, Compact, mit DVGW Zulassung

    Kann ich das als Laie über eine Zeitschaltuhr steuern lassen?

    Besten Dank für Hinweise
     
  2. patois

    patois

    Dabei seit:
    22.10.2009
    Beiträge:
    17.952
    Zustimmungen:
    1.447
    Ja, indem du eine EFK beauftragst dir eine entsprechende Schaltung zu installieren.
     
  3. #3 werner_1, 09.05.2022
    werner_1

    werner_1 Moderator

    Dabei seit:
    24.11.2012
    Beiträge:
    18.681
    Zustimmungen:
    3.921
    Über Zeitschaltuhr - ja; als Laie wohl eher - nein.
    Das Ventil benötigt Dauerspannung (L, N) und eine geschaltete Phase.
     
  4. #4 blaumeise, 09.05.2022
    blaumeise

    blaumeise

    Dabei seit:
    13.01.2022
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Bei mir im Ort gibt es auch einen Elektronikfachbetrieb meines Vertrauens. Aktuell läuft die Zirkulationspumpe (Star-Z NOVA A) über eine Zeitschaltuhr (https://www.amazon.de/gp/product/B09JSM3K9Q/)

    Könnte man das irgendwie klugerweise kombinieren?

    Das Ventil geht auf
    60 Sekunden
    Zirkulationspumpe läuft für 5 Minuten
    60 Sekunden
    Ventil schließt sich

    Kann die Zirkulationspumpe mehr als nur Strom An und kein Strom Aus?
     
  5. #5 blaumeise, 09.05.2022
    blaumeise

    blaumeise

    Dabei seit:
    13.01.2022
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
  6. elo22

    elo22

    Dabei seit:
    17.03.2005
    Beiträge:
    6.352
    Zustimmungen:
    408
    Wenn das kein Bau aus den 70zigern ist hätte die Pumpe schon von Anfang an drin sein müssen.
    Dann fehlt ein thermischer Syphon. Schöner SHKler den Du da hast.

    Lutz
     
  7. #7 blaumeise, 09.05.2022
    blaumeise

    blaumeise

    Dabei seit:
    13.01.2022
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Baujahr 1968

    Thermosiphon ist am Abgang Warmwasser. Habe schon überlegt, ob es ggf. ausreichen würde den Thermosiphon weiter nach unten zu verlängern um die Schwerkraftzirkulation zu unterbinden...
     
  8. #8 Stromberger, 09.05.2022
    Stromberger

    Stromberger

    Dabei seit:
    10.02.2020
    Beiträge:
    3.519
    Zustimmungen:
    1.231
    1.) Der Einbau wäre mehr als sinnvoll.
    2.) Die Gefahr des Verkalkens ist nicht besonders hoch, das Ding hat eine Lebensdauer von Jahrzehnten.
    3.) Ich halte das für die beste, wirksamste und wirtschaftlichste Lösung.
     
  9. #9 blaumeise, 09.05.2022
    blaumeise

    blaumeise

    Dabei seit:
    13.01.2022
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Wenn das ausreicht, wäre das natürlich am besten. Würde dann wohl drauf bestehen, dass die Schwerkraftbremse wirklich nur mit Eigengewicht schließt und nicht über eine Feder... meine Wasserhärte ist 20 dH und stark manganhaltig (eigenes Hauswasserwerk), das Rückschlagventil im Kaltwasser steht bereits nach 4 Jahren offen.
     
  10. #10 Stromberger, 09.05.2022
    Stromberger

    Stromberger

    Dabei seit:
    10.02.2020
    Beiträge:
    3.519
    Zustimmungen:
    1.231
    Ich glaube, mit dH20 und Mangan hast Du noch ganz andere Probleme.....
     
    Octavian1977 gefällt das.
  11. #11 Leprechaun, 09.05.2022
    Leprechaun

    Leprechaun

    Dabei seit:
    03.09.2015
    Beiträge:
    1.956
    Zustimmungen:
    380
    Am Besten wäre wohl, auf die Zirkulation zu verzichten.

    Leprechaun
     
  12. #12 blaumeise, 09.05.2022
    blaumeise

    blaumeise

    Dabei seit:
    13.01.2022
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Ich nehme die Probleme, wie sie kommen. Entkalkungsanlage vielleicht, ist halt die Frage, ob das lohnt... Mangan flockt etwas aus, habe aber einen Filter an der Spüle. Sonst ist das Wasser Trinkwasserqualität und wird regelmäßig analysiert.

    Ich hätte bei der Renovierung die Zirkulationsleitung an jeder Entnahmestelle abklemmen sollen, wohl wahr. Jetzt wieder alles aufkloppen...
     
  13. bigdie

    bigdie

    Dabei seit:
    23.11.2013
    Beiträge:
    13.232
    Zustimmungen:
    1.254
    Wie hoch ist denn das Haus? bei mir kommen 3 Etagen über dem Keller, da zirkuliert nichts, wenn die Pumpe aus ist.
     
  14. #14 blaumeise, 09.05.2022
    blaumeise

    blaumeise

    Dabei seit:
    13.01.2022
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Nur ein Erdgeschoss (Bungalow) und der Keller. Wenn das Wasser erhitzt wird, zirkuliert auch nichts mehr. Nur wenn einmal die Zirkulationspumpe gelaufen ist oder heißes Wasser entnommen wurde, scheint die die Schwerkraftzirkulation "in Schwung" gekommen zu sein und hört nicht mehr auf.
     
  15. bigdie

    bigdie

    Dabei seit:
    23.11.2013
    Beiträge:
    13.232
    Zustimmungen:
    1.254
    Wie gesagt, bei mir passiert das nicht ist sehr verwunderlich wenn das auch nur ein Geschoß ist
     
  16. #16 blaumeise, 09.05.2022
    blaumeise

    blaumeise

    Dabei seit:
    13.01.2022
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Das Rohr vom Warmwasser bleibt heiß und der Tank verliert Wärme. Erst, wenn ich das Ventil vom Zirkulationsrücklauf zudrehe, wird das Rohr wieder kalt... Ich hätte auch gedacht, dass Rückschlagventil der Pumpe und Thermosiphon reicht...
     
  17. #17 Leprechaun, 09.05.2022
    Leprechaun

    Leprechaun

    Dabei seit:
    03.09.2015
    Beiträge:
    1.956
    Zustimmungen:
    380
    Da stimmen die Rohrdimensionen nicht.

    Leprechaun
     
  18. #18 blaumeise, 09.05.2022
    blaumeise

    blaumeise

    Dabei seit:
    13.01.2022
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Rohr vom Zirkulationsrücklauf und Warrmwasser sind 18mm, laut dem SHK Installateur sind für Zirku 15mm normal. Meinst du das?
     
  19. karo28

    karo28

    Dabei seit:
    25.07.2013
    Beiträge:
    4.973
    Zustimmungen:
    1.353
    Von welchem Temperaturniveau WW und welchen Mengen Wasser in der Zirkulation reden wir denn? Das bei dem geringen Hoehenunterschied und hoffentlich vorhandener Isolierung der Rohrleitungen grossartige Auskuehlungen auftreten, ist schon ungewoehnlich.
     
  20. #20 blaumeise, 09.05.2022
    blaumeise

    blaumeise

    Dabei seit:
    13.01.2022
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    WW hat 60 Grad, sind WICU-Rohre (kunststoffummantelte Kupferrohre). Wieviel Liter in der Zirkulation sind, kann ich nicht genau sagen.
     
Thema:

Kugelventil elektrisch steuern über Zeitschaltuhr

Die Seite wird geladen...

Kugelventil elektrisch steuern über Zeitschaltuhr - Ähnliche Themen

  1. Elektrisches Sektionaltor nachträglich per Handy steuern?

    Elektrisches Sektionaltor nachträglich per Handy steuern?: Hallo, ich möchte gerne wissen, ob man ein Sektionaltor nachträglich so umbauen kann, dass ein Art Empfänger mit dem Sektionaltor und einem...
  2. Elektrische Angaben.

    Elektrische Angaben.: Guten Tag, wenn eine Pumpe als elektrische Leistung eine Angabe von 500W hat, zieht die Pumpe dann 500W pro Minute oder pro Stunde? Mit...
  3. elektrische Betriebsräume

    elektrische Betriebsräume: Hallo zusammen, Ich bin heute schon den ganzen Tag am überlegen ab wann ein elektrischer Betriebsraum zur Pflicht wird. Auslöser hierfür ist der...
  4. Elektrische Seilzug mit externer Ansteuerungs Möglichkeit?

    Elektrische Seilzug mit externer Ansteuerungs Möglichkeit?: Hallo zusammen, weiß jemand einen elektrischen Seilzug (230V Stromversorung) um Material zu heben (50kg ) der einen externen Anschluß von...
  5. Prüfung mobiler Geräte -Dieselelektrischer Lichtmast

    Prüfung mobiler Geräte -Dieselelektrischer Lichtmast: Hallo zusammen, ich würde gern eure Meinung zur Prüfung mobiler Geräte -hier Dieselelektrischer Lichtmast erfahren. Nach welcher Norm wäre so ein...